Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 24617

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

abo
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3627
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von Sarasu »

Ich habe bisher nur Fuß-/Handabdruck-Karten geplant.
Aber wenn Dickkopf-Mama mit ihren drei Rabauken sich traut, sollte ich vielleicht auch mutiger werden. :wink:
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von Sakura »

Wir machen / haben schon gemacht / machen vielleicht:

- Kerzenhalter aus Salzteig. Das Salz dafür sollte sehr sehr fein sein, sonst sieht das Ergebnis zu grob aus. Mit Lebensmittelfarbe eingefärbt sieht es noch toller aus. Dann den Salzteig frei Hand formen. Oder den Teig so dick ausrollen, und dann mit Plätzchenformen ausstechen. Dann entweder so wie es liegt eine dicke Kerze hineindrücken, oder die Form eines Teelichtes reindrücken/ausschneiden, oder eben bei dickem Teig VORSICHTIG eine dünne Kerze hochkannt reindrücken. Dann im Backofen bei niedriger Temperatur (130-150 Grad) ca. 2 Stunden trocknen, je nach Dicke des Teiges. Dann evtl. noch mit Bastelkleber bestreichen und beglitzern.

- Kerzenhalter aus Marmeladengläsern: schöne Gläser dünn mit Bastelkleber einstreichen. Dann zb mit bunter Sockenwolle umwickeln, oder mit Schnipselchen von Buntpapier bekleben, oder mit Glitzer bestreuen. Fertig.

- Weihnachtskarten: aus schwarzem Papier Karten ausschneiden und falten. Mit goldenem Stift ein längliches Dreieck darauf malen (Tannenbaum), Stamm ran. Dann grüne Farbe (Schulmalfarbe) nehmen, Zeigefinger rein, und die Innenfläche des Tannenbausm mit grünen Tupfen ausfüllen. Bonus: mit anderen Farben Christbaumkugeln reintupfen.

- Weihnachtskarten: aus gelber Filzwolle einen Stern filzen, oder aus grüner einen Tannenbaum, oder aus roter eine Kugel. Mit Bastelkleber auf eine Karte kleben, (und dann die Karte noch weiter mit Bastelkleber einstreichen und mit Glitzer bestreuen)

- Kalender mit Kinderfotos gestalten, und dann die Kinder die Seiten noch zusätzlich verzieren lassen. Mit Fingerfarbe, Glitzer, Buntstift....

- Kerzen: dicke, weiße Kerzen kaufen. Dann bunte Wachsplatten kaufen. Die gibt es online, und die kleben von allein auf den weißen Kerzen, da muss man nix schmelzen. Aus den Wachsplatten kleine Dinge ausschneiden, ausstechen... Oder einfach Schnipsel auf die Kerze pappen. Hm.... ich frage mich, ob es da noch Glitzer gäbe... Hm.... man sieht, dass Glitzer hier sehr wichtig ist. Das ganze Haus und mein Auto glitzern... :oops:

- ein Lebkuchenhaus backen und verschenken.

- Baumschmuck Tannenzapfen: schöne Tannenzapfen im Wald sammeln. Im Haus nochmal gut trocknen lassen, evtl. bei 100 Grad im Backofen trocknen. Oben tüddelt Mama dann eine Faden rein, zb durch ein Loch mithilfe eines Korkenziehers. Dann einsprühen, zb mit Messingspray, Goldspray, Silberspray (gibt es im Baumarkt bei den Lacken).

- Baumschmuck Walnüsse: (große) Walnüsse vorsichtig halbieren, aufessen. Mithilfe eines Streichholzstückes und eines Fadens eine Aufhängung basteln, die Hälften vorsichtig wieder zusammen setzen und zusammen kleben. Dann entweder anmalen, oder mit Goldspray einsprühen.

- Traumfänger: aus Weidenruten einen Ring formen. Den dann mit bunter Sockenwolle umwickeln, und dann ein Netz im Inneren des Traumfängers weben. Unten bunte Bastelfedern ran. Oben einen Aufhänger.



Beton wäre mit mit kleinen Kindern zu heiß, das Zeug ist ätzend.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3627
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von Sarasu »

Aus der Kategorie Pinterest fails:
2017-11-27 16.10.41.jpg
Wie es aussehen sollte und mehr Ideen hier:
https://m.brigitte.de/familie/haben-wol ... 3%25BCcken

Es fehlt leider die Erklärung wie man quirligen Kindern die Hände und Füße anmalt ohne dass danach überall im Zimmer Farbe ist. Ging bei uns leider nur mit Feldwebel-Stimme, dafür relativ erfolgreich.


Salzteig kann man übrigens auch gut mit Zimt machen (zusätzlich), dann riecht es lecker. Daraus haben wir letztes Jahr "Plätzchen" ausgestochen, Löcher rein und als Geschenkeanhänger verwendet. Ich hatte mit Glitzerstift die Initialen des Beschenken drauf geschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von Fliegdings »

Also mit den Stiften funktioniert das.
Ich würde nach dem Auftragen sogar nochmal kurz warten und dann erst den Abdruck, es verschmiert sonst doch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von Fliegdings »

Und einfach danach Hände mit Seife waschen, nur bei schwarz musste ich noch ein wenig reiben.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von Luthien »

Danke Fliegdings. Ich schaue gleich mal nach den Stiften im www. :D
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von TuB »

Wir wollen dem Opa eine Schürze mit Handabdrücken der Maus und der Aufschrift "helfende Hände" bedrucken. Hat jemand Erfahrung mit Textilfingerfarbe? Hält das gut? Oder habt ihr andere Ideen, wie man die Händchen auf den Stoff bringt?

Zum Thema wie man den Rest der Wohnung sauber hält, dachten wir, dass wir die Maus einfach in die Badewanne packen, dort drucken und anschließend Maus und Wanne säubern. :wink:
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von TuB »

Diese Pinterest-Fail-karte haben wir heute auch versucht. Ich finde unsere etwas besser gelungen, auch wenn manche Rentiere eher wie Schildkröten aussehen. :roll: :D
20171202_145519_1280x960.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3627
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von Sarasu »

Danke für die Erinnerung, ich sollte unsere mal fertig machen. Dann sieht es vielleicht auch besser aus.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“