Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Animay »

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern eine Overlock-Maschine und freue mich wie ein kleines Kind. Ich nähe vor allem Kindersachen und einzelne Teile für mich. Bei den Kindersachen mache ich viele Säume mit Bündchen und habe auf der Nähmaschine inzwischen auch den Dreh raus, wie die Nähte ganz sauber aufeinander treffen, also ohne Versatz.
Ja und nun mit der Overlock ist alles anders, der Nähfuß lässt sich gar nicht weit anheben so dass ich die Stofflagen nicht problemlos darunter positionieren kann, sondern es ist ein ziemliches Gefummel und egal wie ordentlich ich vor die Lagen festgesteckt habe, durch das Gewurschtel verrutscht dann letztlich doch alles :?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich bin eher der Typ unkonventionell-und-schnell, also viel bügeln oder gar heften ist so gar nicht mein Ding :roll: Aber Naht-Versätze finde ich schrecklich, das wertet für mich immer sofort das ganze Nähprojekt ab :|
Hilfe!

LG und danke,
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von carolina »

Was hast Du denn für eine Overlock-Maschine?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Animay »

Eine Gritzner 788. Das Einsteiger-Modell von dem alle so schwärmen :?
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Abua »

Der Stoff, der auf dem Transport liegt, also der untere, wird in aller Regel schneller transportiert. An knubbeligen Stellen bleibt er dann zusätzlich leicht hängen.
Auch an der Overlock bekommt man mit der Zeit ein besseres Gefühl dafür ...
Schließt du denn das Bündchen auch mit der Overlock?
Dann ist die Stelle zum einen recht dick und man muss wirklich aufpassen, dass man tatsächlich die von aussen sichtbare Naht als Anhaltspunkt nimmt und natürlich die Außenseite vom Bündchen.
Ich weiß, das sind keine Weisheiten, aber vielleicht ist ja was dabei, was hilft...

Du kannst auch mal experimentieren, welche Stofflage du lieber oben liegen hast.
Nutzt du den Freiarm?
Ich finde, die Stofflagen rutschen weniger weg, wenn man das Füßchen als Freiarm benutzt (wie bei engen Ärmelbündchen- da geht`s ja sowieso nicht anders.)

Wenn dich das aber so sehr stört, kannst du ja die trickreichen Stellen vorher mit der Nähmaschine kurz fixieren
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Sonando »

Bei mir klappt es besser seit ich nicht direkt an der problematischen Stelle starte. Ich klemme die Stelle erst vor der Naht auf Naht Stelle, auf der Stelle und dahinter besonders dicht mit Wonder clips fest (so 2cm Abstand), den Rest normal und beginne mit der Runde eben 5cm oder so vor der Naht auf Naht stelle. Dann klappt es bei mir gut. Bündchen mit Nähmaschine statt mit Ovi zur Runde schließen macht es leichter, mache ich aber nicht immer...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Animay »

... mir kam beim Überlegen tagsüber heute auch der Gedanke, dass es vermutlich am Sichersten ist, erst die entscheidende Stelle mit der Nähmaschine anzunähen und anschließend dann mit der Ovi weiter zu machen. Erstmal versuche ich es mit vor-der-Naht-losnähen und gut feststecken und wenn das nicht so recht klappt dann leider mit dem NähMa-Schritt vorab. Lieben Dank. Ist das denn eigentlich normal dass der Nähfuß bei der Ovi weniger anzuheben geht als bei der Nähmaschine? Ist eine richtige Umstellung :oops:
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Animay »

Noch was, ja ich schließe auch das Bündchen mit der Ovi. Aber wenn ich es mir recht überlege, kann ich das ja auch mit einem einfachen Geradstich an der NähMa machen, weil das Bündchen ja von sich aus elastisch genug ist und gar keinen elastischen Stich braucht... Das ist natürlich auch eine Option. Das könnte ich vorher machen und muss dann nicht zwischen 2 Maschinen hin und her springen...
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Sabina »

Versuch mal den Nähfusd vorn zusätzlich mit der Hand anzuheben. Bei meiner Maschine muss ich ihn gar nicht mit dem Heben hochklappen. Ich kann ihn einfach mit dem Daumen anheben und die Stoffschichten darunter schieben. Bei ganz diffizilen Dingen schiebe ich die Lagen bis unter die Nadel und nähe den Anfang mit dem Handrad.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Animay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 28.12.2013, 06:01

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Animay »

Guten Morgen,

ich habe gestern einen weiteren Schlafanzug genäht und mithilfe Eurer Tipps sind alle Nähte sauber geworden. Bin ganz happy!
Ich stecke jetzt vorher die Naht-Stelle enger mit Wonderclips fest und hebe den Fuß auch dem Daumen an; das waren sensationelle Tipps! Jetzt wo es wieder richtig gut aussieht bin ich umso glücklicher über die Ovi, ist ja unfassbar wie schnell man damit wird. Dann ist das eigentliche Nähen ja gar kein Hit mehr und man kann sich mit Säumen, Applizieren und Kräuseln austoben ;). Ich freu mich sehr! Danke!!

LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Ordentliche Naht-Übergänge bei der Overlock

Beitrag von Nusserl »

kräuseln geht mit der Ovi übrigens auch total schnell, wenn man es gleichmässig über die ganze Nahtlänge braucht.
1. Differenzial verstellen
2. Kräuselfuss verwenden
3. sie beiden Nadelfäden anziehen, damit es perfekt kräuselt.

Das ist mega hilfreich bei Stufenröcken,..
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“