Treppengitter - Ideen gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von JulieSonne »

Hallo ihr Lieben!
Unsere Kleine wird immer mobiler und wir stehen gerade kopfschüttelnd vor unserer Treppe im Flur und fragen uns, ob wir nur zu betriebsblind sind oder ob es tatsächlich schwierig wird, ein Treppengitter anzubringen :lol:
Hier tummeln sich ja unzählige kreative Köpfe, vielleicht hat jemand eine Idee, wie man eine sichere Variante anbringen kann, wenn möglich ohne in die Vertäfelung zu bohren...Oder ist das vielleicht gar kein großes Ding und man kriegt die Löcher später wieder überdeckt? Klemmen geht wegen der Rundungen am Geländer wohl nicht, und oben an der Treppe hab ich auch Angst, dass der dreijährige Rambo inklusive Gitter die Treppe runtersegelt :shock:
20171115_142348.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Welche Höhe hat das Geländer rechts denn?
Meine erste Idee wäre das Gitter auf der ersten Stufe zu befestigen, aber da müsste man evtl. was unterlegen, damit es nicht zu leicht zu Überklettern ist. Und einfach nur Luft unten lassen hält nicht gut, das hab ich hier Mal ausprobiert
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von beccarei »

Es gibt extra hohe Gitter für Hunde zum Klemmen. Das könnte auf die ersten Stufe, wie Dickkopf-Mama schrieb.
Es gibt auch extra breite Treppengitter um Kamine abzusichern. Eventuell ist auch das eine Lösung.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von Maja »

Ohne in die Vertäfelung zu bohren wird schwer. Du kannst evtl. auf der ersten Stufe beidseitig einen Holzbalken hinstellen und dann ein Klemmgitter sehr fest einspannen, aber das kann trotzdem auf Druck nachgeben und ist eben eigentlich auch zu niedrig.
Gespachtelte Löcher in Vertäfelung sehen später auch nie schön aus. Und gespachtelte Bodenlöcher auch nicht.

Und alles andere was mir sonst noch einfällt - Fangnetz, Laufstall, Konstruktion auf den Stufen - ist kreuzgefährlich für einen Dreijährigen. Also oben. Unten wäre leichter ;-)

Kann man irgendwo weiter vorne im Flur ansetzen und quasi den Zugang zum Treppenhaus sinnvoll sperren?
2004/2006/2014
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 06.01.2011, 11:40
Wohnort: Brandenburg

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von seelenkind »

Ist links von der Treppe ein Flur? Vielleicht könnte man ein Kamingitter von der Außenwand der Treppe zur Wand des Flurs anbringen, dann eben mit zwei Türen. Das wäre umwerfsicher, nur vielleicht ein bisschen umständlich, weil man halt immer durch zwei Türen durch muss.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von sternenweib »

Was für Zimmer sind denn oben und was für welche unten? Ich würde glaub ich auch zu Gittern in den Zimmertüren tendieren oder ist oben die Wohnetage, in der man sich täglich x-mal durch den Flur bewegt?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir hatten für die Klemmgitter sonPlastikschalen, die man Festbohren könnte, die habe ich mit Powerstripes festgeklebt. Das hat hier trotz Rabauken gehalten. Aber hier wäre aus bei Nichthalten auch nur ein umgekippt es Türgitter gewesen und nicht ein Treppensturz. :( Die linke Seite sieht so aus als ob man vor das erste Vertäfelungsfeld hervorragend eine Leiste setzen könnte, aber rechts ist die Verteilung ja anders :? .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von chennai »

Für die rechte Seite vielleicht eine Holzkonstruktion bauen, an die dann wiederum ein herkömmliches Treppengitter geschraubt werden kann: Z.B. ein umgedrehtes T, der Querbalken wird an zwei Stellen unten an die Leiste geschraubt (ich denke, dort fallen zugespachtelte Löcher später kaum auf), das lange Stück Holz nach oben an die Wand über dem Holzpaneel schrauben.

Links würde ich wahrscheinlich, wie Dickkopfmama vorschlug, hinter der Rundung ansetzen. evtl. auch wieder einen Holzrahmen vorschalten, der unten geschraubt wird und oben evtl. nur mehrfach am Geländer fixiert wird (Kabelbinder).

Wie ist denn die Raumhöhe? Evtl. könnte man auch nach vertikal eine Konstruktion einklemmen und daran ein Treppenschutzgitter schrauben?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von lunchen78 »

Was ist denn hinter der Treppe? Also quasi wenn du die Treppe rauf gehst, gradeaus. Geht es da noch weiter oder ist da Ende?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von kazi »

Kann man statt an der Treppe etwas im Flurbereich sinnvoll anbringen?
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“