Treppengitter - Ideen gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von JulieSonne »

Vielen Dank als erstes für eure Überlegungen! Alles, was mit konkreten Maßen zu tun hat, kann ich leider erst am Dienstag beantworten, wir sind für ein paar Tage verreist. Für alles andere übe ich jetzt mal das Zitieren :D
beccarei hat geschrieben: 17.11.2017, 07:31 Es gibt extra hohe Gitter für Hunde zum Klemmen. Das könnte auf die ersten Stufe, wie Dickkopf-Mama schrieb.
Es gibt auch extra breite Treppengitter um Kamine abzusichern. Eventuell ist auch das eine Lösung.
Danach werde ich auf jeden Fall suchen!
Maja hat geschrieben: 17.11.2017, 07:31
Kann man irgendwo weiter vorne im Flur ansetzen und quasi den Zugang zum Treppenhaus sinnvoll sperren?
sternenweib hat geschrieben: 17.11.2017, 09:19 Was für Zimmer sind denn oben und was für welche unten? Ich würde glaub ich auch zu Gittern in den Zimmertüren tendieren oder ist oben die Wohnetage, in der man sich täglich x-mal durch den Flur bewegt?
seelenkind hat geschrieben: 17.11.2017, 07:42 Ist links von der Treppe ein Flur? Vielleicht könnte man ein Kamingitter von der Außenwand der Treppe zur Wand des Flurs anbringen, dann eben mit zwei Türen. Das wäre umwerfsicher, nur vielleicht ein bisschen umständlich, weil man halt immer durch zwei Türen durch muss.
Es ist unsere mittlere Etage, die viel genutzt wird - so wie man fürs Foto steht, wäre links das Bad, rechts das Gäste-/Kleiderschrankzimmer und hinten noch ein Schlafzimmer. Den Flur runter kommen dann die Kinderzimmer, eventuell wäre es eine Möglichkeit, zwischen Geländer und der linken Flurwand ein Geländer zu setzen, wenn uns nichts anderes einfällt!
chennai hat geschrieben: 17.11.2017, 09:51 Für die rechte Seite vielleicht eine Holzkonstruktion bauen, an die dann wiederum ein herkömmliches Treppengitter geschraubt werden kann: Z.B. ein umgedrehtes T, der Querbalken wird an zwei Stellen unten an die Leiste geschraubt (ich denke, dort fallen zugespachtelte Löcher später kaum auf), das lange Stück Holz nach oben an die Wand über dem Holzpaneel schrauben.

Links würde ich wahrscheinlich, wie Dickkopfmama vorschlug, hinter der Rundung ansetzen. evtl. auch wieder einen Holzrahmen vorschalten, der unten geschraubt wird und oben evtl. nur mehrfach am Geländer fixiert wird (Kabelbinder).

Wie ist denn die Raumhöhe? Evtl. könnte man auch nach vertikal eine Konstruktion einklemmen und daran ein Treppenschutzgitter schrauben?
Wir werden zu Hause direkt mal antesten, was sich davon umsetzen lassen würde!


Danke danke danke nochmal für die vielen Denkanstöße! Wirklich eine schöne Knobelei :roll:
Die Treppe ins Dachgeschoss, wo das Familienbett steht, ist auch kniffelig, aber nicht soooo :? Aber mit so viel kreativem Input wird das was :)
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von Siduri »

Ansetzend an chennais Idee könntet ihr links eine ähnliche Konstruktion basteln, deren oberes Ende mit Kabelbindern am Geländer befestigt wird.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von Nadika »

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von Nadika »

Merkwürdig mein voheriger Beitrag scheint weg. Wir haben das geuther Konfigurationsgitter da kann man ganze Bereiche abtrennen
Schwee25

Re: Treppengitter - Ideen gesucht

Beitrag von Schwee25 »

In die schöne Vertäfelung würde ich auch nicht bohren, sondern die Gitter lieber an den Zimmertüren anbringen und einklemmen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“