Adventskalender nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Adventskalender nähen

Beitrag von Nikola »

Hallo, ich hoffe auf etwas input,

ich möchte gerne für meine Tochter einen Adventskalender nähen. Eigentlich wollte ich einen sehr aufwendigen mit vielen kleinen Häuschen machen. Jetzt bin ich verunsichert ob mir ds zeitlich reicht und habe nach Alternativen gesucht.
Was habt ihr denn so genäht.?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Adventskalender nähen

Beitrag von lialuna »

Ich finde jetzt leider gerade kein Foto, aber ich hab einen mit 8 Häuschen in Pixibuchgröße und 16 kleinen Stiefelchen genäht. Erst wollte ich auch nur Häuschen, das war mir dann aber doch zu aufwendig und so finde ich es auch sehr schön.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Adventskalender nähen

Beitrag von Nikola »

Danke lialuna, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :roll: Wie hast du sie denn befestigt , sind es einzelne oder hast du sie irgendwo drangenäht ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
dievier
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 31.08.2010, 09:41
Wohnort: süd-östliches Bayern

Re: Adventskalender nähen

Beitrag von dievier »

Ich habe auch Stiefel genäht. Ging ganz schnell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Adventskalender nähen

Beitrag von lialuna »

Ich hab oben an die Häuser und bei den Stiefeln am Umschlag aus Zacklitze einen Aufhänger angebracht und das ganze dann auf zwei Schnüren aufgehängt. Man muss nur aufpassen, dass bei den Stiefeln der Aufhänger nicht zu tief ist, sonst hängen sie doof.

Mit Klammern hatte ich auch überlegt, hatte dann aber Angst, dass es je nach Inhalt zu schwer wird.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23346
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender nähen

Beitrag von Cryptomon »

Ich habe auf ein weihnachtlich/winterliches motivpanel 24 ringe genäht und dazu 24 Beutel mit zugband. Damit werden die säckchen dann auch festgebunden. In der Art war meiner damals schon :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Adventskalender nähen

Beitrag von Wurzel »

Ich habe einen Tannenbaum aus grünem Stoff mit goldenen Sternchen einfach auf weißen Stoff genäht, Ringe und Anhänger mit Zahlen daran genäht. Und daran dann die obligatorischen Säckchen gebunden.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Lösche Benutzer 3519

Re: Adventskalender nähen

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Wir hatten eine zeitlang nur ein Säckchen, das dann jeden Tag neu gefüllt wurde. Also vielleicht ein aufwändiges Häuschen :)
Kombiniert mit irgendwas, das die Anzahl Tage bis Weihnachten runterzählt. Ein Maßband und jeden Tag wird ein Schnipsel abgeschnitten, oder so.
Bei uns war es ein 24-seitiges Fotoalbum und jeden Tag kam ein Bild rein, so dass Weihnachten das Album voll war.
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Adventskalender nähen

Beitrag von Nikola »

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für eine Kombi zwischen Häuschen Säckchen und Stiefel entschieden. Mal schauen ob ich es bis zum 1 noch schaffe :shock:
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“