Wie lange näht ihr an....

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Nusserl »

ich habe gestern die Zeit gestoppt. Für eine Jogginghose aus einer alten Ottobre habe ich 30 Minuten gebraucht. Exklusive Zuschnitt und wesentlich schneller durch die Cover. Ich habe die früher nur mit Nähmaschine genäht und bin locker 2 Stunden dran gesessen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2154
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Dellyo »

Ah, das ominöse Rollschneider-Zuschneiden. Dafür bin ich echt zu blöd. Ich schneide dann immer in den Schnitt... oder die Nahtzugabe wird ungleich und ich brauche dann erst recht wieder die Linie, wo ich nähen soll... das geht also nicht. 🙄
Ich gebe beim Abpausen NZ dazu und habe dann das Schnittmuster mit NZ und übertrage das auf den Stoff. Dann wird mit Schere ausgeschnitten. So hab ich gleichmäßige Nahtzugaben und keinen völlig zerschnittenen Schnitt. Dauert aber halt länger....

Rollschneider nehme ich aber sehr gern für Bündchenstreifen für den Bandeinfasser oder für Patchwork, mit Lineal. Da ist er super. 👍
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von AnnaKatharina »

Mit dem Rollschneider azuschneiden geht allerdings wirklich SOOOOOOOO viele schneller als erst übertragen und dann mit der Schere!
Das ist sicherlich auch ein Punkt, der den Viel- und Schnell-Nähern zugute kommt
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von chris1179 »

Zuschneiden mit Rollschneider ist Übungssache und es ist wichtig, dass die Klinge scharf ist. Ansonsten passieren mir auch solche Dinge, dass ich bei engen Kurven dann abrutsche oder so.

Ich habe auch 2 verschiedene Rollschneider, einen mit 45 mm und einen mit 18 mm für die ganz kleinen Sachen oder für knifflige Kurven / Ecken usw.

Zuschneiden mit Schere würde bei mir ein totales Desaster verursachen, dafür bin ich viel zu ungeduldig und irgendwelche NZGs auf den Stoff übertragen würde hier auch eher zu sofortiger Unlust führen :lol: ich bin in solchen Dingen echt faul
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2154
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Dellyo »

Ich weiß, ich würde es auch gern können... aber ich schaffe einfach keine Rundungen oder sowas. Gibt‘s dafür einen Kurs? 😂
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von chris1179 »

Ach, es gibt bestimmt entsprechende Youtube-Videos dazu :lol:

Meine Freundin, für die ich den Longhoodie aus dem 4. Klimperklein-Buch genäht hab, hat das Zuschneiden auch lieber mir überlassen :D
Dafür hat sie das Papierschnittmuster mit der Schere ausgeschnitten :lol:
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2154
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Dellyo »

Ich geh mal Lehrvideos suchen... 😆
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Lösche Benutzer 16968

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ohne Rollschneider hätte ich das Nähen schon längst aufgegeben. VOr allm konnte ich nie mit der Schere in doppelter Stofflage zuschneiden, da muss ich endlos viel stecken, damit das deckungsgleich wird. Ich mach es so: Schnittmuster ohne Nahtzugabe auf den Stoff legen. Dann nehm ich mir das Lineal und messe an strategisch wichtigen Stellen 0,7cm NZG ab und mache dort mit dem Rollschneider eine kleinen Schnitt. Dann verbinde ich mit dem Rollschneider freihand die einzelne Schnitte. Wird mit etwas Übung sehr gleichmäßig und geht schnell.

Die Overlock spart auch immens viel Zeit. Ich hab neulich einen Walkanzug für ein Minibaby mit der Nähmaschine genäht, weil ich keine dicken Ovinähte für ein Neugeborenes wollte. Das hat eeeeeeeeewig gedauert. Selbst einfach Applikationen dauern bei mir Stunden und werden nur sehr selten gemacht. Was bei mir ein echter Zeitfresser ist, ist das Installieren der Zwillingsnadel. Meist muss ich noch eine Spule aufspulen, Nadel wechseln, zwei Fäden einfädeln, Stichplatte abmachen, Unterfadenspannung lockern, Stichplatte wieder dran, Probe nähen, mit der SPannung spielen....Und dann alles wieder zurück. Für Erwachsenenkleidung mach ich es, bei den Kindersachen bin ich meistens zu faul.
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1948
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich finde auch, mit dem Rollschneider schneiden ist reine Übungssache. Für Kurven vielleicht auf Stoffresten üben?

(Trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich gerne zuschneide. :roll: )

Nachdem ich jetzt, mit dem Bandeinfasser mit Rechen, ein bißchen schneller geworden bin mit der Cover, bräuchte ich noch den ultimativen Tipp, wie ich die Streifen für den Einfasser schneller und weniger umständlich schneiden kann.
Wie macht Ihr das? Stoff falten, einlagig oder wie?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich zeichne die NZ EINMAL auf dem Schnittmuster an, (superschnell und einfach mit 2 aneinandergeklebten Stiften) schneid das Schnittmuster direkt mit NZ aus und roll dann mit dem Schneider drum rum.Lohnt sich für mich total, weil ich in der Regel den selben Schnitt mehrfach nähe, da spare ich mir viel Messerei, wenn der Schnitt die NZ schon enthält, auch wenn es beim Schnittmuster vorbereiten natürlich mehr Arbeit macht.

Letztens hab ich aber aus Jux mal ein SM ohne NZ freihand aus dem Stoff ausgeschnitten, NZ also nach Augenmaß gegeben und danach aus Interesse nochmal nachgemessen.
Ich hab tatsächlich eine 0,7 NZ ziemlich genau eingehalten. Die wenigen mm Abweichungen an einigen Stellen gleich ich ducrh Ungenauigkeit beim Nähen oder die dehnbarkeit des SToffes locker wieder aus ;-)

Ist aber sicherlich bei Kidnerkleidung auch wenier relevant als jetzt z.B. bei auf Maß genähten Buchhüllen, Patchworkquadraten oder undehnbaren sehr körpernahen Erwachsenen-bekleidung
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“