Wie lange näht ihr an....

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Laura1980 »

Leggins aus 2 Schnitteilen und Gummi oben, gesäumt unten 15 Minuten mit Zuschnitt wenn SM schon bereit und Stoff schon klar ist.

Mein erstes Tshirt dauerte 4 Stunden.
Jetzt so 30 Minuten mit Zuschnitt.
Säumen geht mit Cover deutlich schneller.

Mottis Jeans mit Abstellen deutlich über 1 Stunde

Geldbörse Reini hab ich mal gestoppt mit Allem bei schon ausgesuchten Stoffen:
26 Min
16 Min
13 Min
14 Min Wenden und Bügeln
55 Min
45 Min
25 Min
:mrgreen: :lol:
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Sarasu »

Ich verneige mich ehrfürchtig vor euch und hoffe ich habe bald mal wieder Zeit zu üben.
Aber da ich im kompletten Jahr gefühlt 10 Stunden an der Nähmaschine saß mache ich die meisten Sachen halt noch zum ersten Mal. Oder es ist so lange her dass ich schon wieder alles vergessen habe. Und neu abpausen muss.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von koalina »

Ich nähe nun oft 2 oder 3 gleiche sachen nebeneinander. Diese serien gehen dann viel schneller als einzeln hintereinander. Wobei ich weit entfernt bin von dem Tempo anderer...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von chris1179 »

Ich finde es sehr interessant, dass es so viele unterschiedliche Vorgehensweisen bzw. auch Vorlieben gibt. Ich selbst schneide z. B. nur selten mehrere Dinge gleichzeitig zu. Ich schneide meist 1 Teil, selten 2 Teile zu und nähe dann sofort und nähe erst das nächste, wenn das vorige komplett fertig ist.

Bei mir geht das Nähen inzwischen auch recht schnell, allerdings hab ich auch viel Übung bei mehr als 300 genähten Teilen in diesem Jahr. Ich muss aber ganz klar dazu sagen, dass viele andere Dinge dann bei mir weggefallen sind wie z. B. abendliches Fernsehen und die Küche sieht halt am nächsten Tag auch noch so aus wie am Abend zuvor :D Das Nähen ist aber momentan mein liebstes Hobby und kaum ein anderes habe ich so exzessiv betrieben wie dieses.

Bei mir dauert also z. B. eine einfache Checkerhose ohne viel Schnick-Schnack inkl. Zuschnitt 15-20 Minuten, wenn ich in Ruhe nähen kann. Wenn die Kinder um mich rum wuseln entsprechend länger. Zwischendurch nähe ich immer mal wieder "einfache" Sachen, die schnell gehen und dann aber auch gerne wieder größere Projekte wie Taschen, Jacken usw., bei denen ich dann natürlich auch mal mehrere Stunden sitze. Am Dufflecoat meiner Tochter saß ich inkl. Zuschnitt mind.5 Stunden in 3 Etappen.

Zuschneiden geht bei mir recht fix und die Stoffe hab ich meist schon lange vorher im Kopf zusammengestellt. Rollschneider, Schneidematte, Kreiderädchen, Stoffklammern, gute Scheren erleichtern mir auf jeden Fall das Nähen enorm und bei mir auch ganz wichtig: das Nähzimmer muss halbwegs aufgeräumt sein und die Stoffe müssen gut zugänglich lagern und es dürfen nicht zu viele sein, sonst werde ich wahnsinnig :D

Abpausen hasse ich, ich klebe lieber, aber dennoch pause ich derzeit viele Klimperklein / Klimpergroß Schnitte ab, weil ich sie jetzt in anderen Größen für die Kinder brauche oder aber ich für Weihnachten für Bekannte noch was nähen möchte. Da beiße ich dann halt in den sauren Apel und pause ab. Nach dem Abpausen nähe ich dann meist noch was schnelles, damit ich wenigstens ein bisschen was "schönes" gemacht hab :lol:
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von NIN »

Ich bin auch Freund der Serienproduktion 8) Ich nähe selten einzelne Teile. Eigentlich nur wenn ich ein Geschenk mache. Wenn die Kinder was brauchen, brauchen sie ja nicht nur 1 T-Shirt oder 1 Hose. Ich finde das auch ein enorme Zeitersparnis, weil man die Denkarbeit nur einmal macht. Und viele Arbeitsschritt klappen beim dritten mal auch schneller. Allerdings miss man länger auf sein Erfolgserlebnis warten :lol:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Nusserl »

Ich schneide ja immer abends im Wohnzimmer zu. Da mache ich meistens 1-2 Stunden abpausen und zuschneiden. Einen richtigen Stapel, nie unter 3 Teilen.
ein Shirt geht mittlerweile (Ovi und Cover mit Bandeinfasser) auch in 30 Minuten. Wenn ich gleich mehrere gleichzeitig nähe, schaffe ich 3 in 1 Stunde, wenn ich die Garnfarbe nicht wechseln muss.

Man gewöhnt sich aber schnell an den Luxus. Früher habe ich Säumen echt gehasst und oft Shirts ewig liegen gelassen, bis ich mal wieder einen Nachmittag gesäumt habe. Mit der Cover gings plötzlich schneller, aber mittlerweile nervt mich das Säumen von 2-3 Shirts auch schon wieder endlos.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde auch, dass mehrere Teile gleichzeitig (nach Möglichkeit in der selben Garnfarbe) deutlich schneller gehen als alles einzeln.
Auch beim Zuschneiden, man hat halt schon alles (Matte, Schneider, Nadeln) parat liegen, und auch den Schnitt schon bei der Hand.
Gleich das gesamte Stück Stoff zuzuschneiden, macht auch was aus. Man spart sich das wieder falten, wegräumen, und ein paar Wochen später wieder rausnehmen. Klappt aber nur, wenn man mehrere Kinder hat, oder einem Kind mehrere Sachen aus demselben Stoff nähen will.

Ich find ja z.B. eine Bündchenhose wie die Luisa oder so geht unglaublich schnell. Zumindest wenn man wie ich nur mit der Ovi näht.
Fadenraupen vernähe ich nicht, sondern ziehe sie mit einer Repassiernadel in die Naht ein.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Dellyo »

Ich brauch auch länger. Liegt aber sicher daran, dass ich zwar eine Cover habe, das Säumen damit aber irgendwie noch nicht richtig gecheckt habe... also nehm ich meine bewährten Zierstiche. 😂 Die Cover nehm ich momentan nur zum Bandeinfassen, irgendwie Verschwendung...

Mehrer Teile auf einmal sind aber wirklich praktisch, da kann man insgesamt Zeit sparen.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von februarkind16 »

Bei der Schnelligkeit gibt es ja mehrere Aspekte, die rein spielen. Viele hier scheinen ein eigenes Nähzimmer zu haben. Wenn immer alles gleich parat ist und man nicht erst alles hin und her tragen muss, spart man natürlich schon mal viel Zeit ein. Mit Overlock und Coverlock dann sicher nochmal mehr. Viele stecken hier, glaube ich, auch nichts mehr zusammen.
Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, wie man sooo schnell sein kann. Schon das Zuschneiden der Stücke von einem Werk dauert ca. 15 min bei mir. Wenn ihr insgesamt für ein Langarmshirt nur 30 min braucht, blieben dann ja nur noch 15 min zum Nähen :shock: So lange (oder fast noch länger) brauche ich alleine, um die Säume mit einem Zierstich meiner Nähmaschine zu nähen...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Nusserl »

wenn man eine Schneidematte und Rollschneider hat, der Schnitt schon abgepaust hat und die Stoffwahl getroffen ist, dann dauert zuschneiden echt nicht lange.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“