Wie lange näht ihr an....

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von chris1179 »

@februarkind

Das hast Du absolut recht. Ich habe mir in unserem bisherigen Büro einen zweiten Schreibtisch reingestellt, damit meine NähMa+Overlock+Plotter dort drauf Platz haben und der Wickeltisch wurde kurzerhand zum Stoff- und Zuschneidetisch. Ich muss also tatsächlich nichts wegräumen, sondern kann immer alles stehen lassen. Das ist für mich sehr entscheidend. Könnte ich das nicht, würde ich niemals so viel nähen (können)

die Schneidematte liegt auf dem ehemaligen Wickeltisch und ich schneide mit Rollschneider einmal ums SM drumherum. Zuschneiden bei Kindersachen, bei denen die Stoffauswahl schon fest ist, dauert so nur wenige Minuten. Max. 5 Minuten würde ich sagen.

Abpausen und kleben mache ich aber oft im Ess-/Wohnzimmer, weil wir dort einen großen Tisch haben und ich dort auch die großen Schnittmusterbögen gut drauflegen kann. Manchmal pause ich aber auch auf dem Boden ab.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von lialuna »

Ich finde den Thread echt spannend.

Ich brauche gefühlt ewig für alles. Vermutlich auch, weil ich alles absteppen muss und weil ich eben gerne etwas aufwändiger nähe. Ich finde z.B. wenn ich Taschen auf einem Pulli mache und säume statt Bündchen anzunähen, dauert es fast doppelt so lang.
Abpausen und zusammen nähen geht wirklich fix. Ich werde mal die Zeit stoppen beim nächsten Projekt.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23311
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Cryptomon »

Kleben mach ich auf dem boden im Wohnzimmer, mit TV ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von AnnaKatharina »

Dieser Thread hat mich jetzt motiviert, beim nächsten Mal zuschneiden udn nähen die Zeit zu stoppen.

Ich bin gespannt.
Bei Standard-Projekten (Shirts, Bündchenhosen, sowas) bin ich ja auch voll die Etappennäherin. Ach, die Kinder spielen schön? Schnell ein paar Nähte machen.
Die Große hört Hörspiel, der Mann kocht mit der Kleinen, Essen gibt es erst in 10 Minuten. Schnell ein paar Nähte machen.
Früh auf der Arbeit fertig geworden, noch 15 Minuten bis ich zum Abholen los muss. Schnell ein paar Nähte machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Francisam »

AnnaKatharina hat geschrieben: 14.11.2017, 13:02 Dieser Thread hat mich jetzt motiviert, beim nächsten Mal zuschneiden udn nähen die Zeit zu stoppen.

Ich bin gespannt.
Bei Standard-Projekten (Shirts, Bündchenhosen, sowas) bin ich ja auch voll die Etappennäherin. Ach, die Kinder spielen schön? Schnell ein paar Nähte machen.
Die Große hört Hörspiel, der Mann kocht mit der Kleinen, Essen gibt es erst in 10 Minuten. Schnell ein paar Nähte machen.
Früh auf der Arbeit fertig geworden, noch 15 Minuten bis ich zum Abholen los muss. Schnell ein paar Nähte machen.
Das mache ich auch öfter so - meistens ist das die Garantie für ewiges Auftrennen hinterher :lol:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von AnnaKatharina »

Francisam hat geschrieben: 14.11.2017, 13:21 Das mache ich auch öfter so - meistens ist das die Garantie für ewiges Auftrennen hinterher :lol:
Deswegen mach eich das auch nur bei ABSOLUTEN Standards. Niemals nie bei was Neuem, oder Komplizierten.
Aber so eine Bündchenhose, das kann ich ja im Halbschlaf.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23311
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Cryptomon »

... und dann nimmst du die beininnennaht als schrittnaht... ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von soda »

Ich hab mal im Huschhusch Wahn eine Dreiviertellange Jogging Rockers nähen wollen. Die saß ja sowas von bescheuert.
Na. Kein Wunder. Ich Nuss hab das Hinterteil versehentlich und auch erstmal unbemerkt kopfüber aufgelegt und da das Muster eine Richtung hatte, hab ich nachher genau das gemacht. Weil nur so ja das Muster stimmte.

:mrgreen:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Livi »

soda hat geschrieben: 08.11.2017, 20:19 Wie lange braucht ihr für ein Autumn forest Shirt? Und wer zum Kuckuck will bitte die entsprechende Ottobre verkaufen? Ich hab schon ein Gesuch in der KK aufgemacht 🙃
Passt zwar nicht zum Zeitthema, aber: Genau die Ottobre (4/2014) habe ich letztens über eb*y Kleinanzeigen erstanden. Ich glaub, da wird man bestimmt nochmal fündig.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von soda »

Danke Livi! So mach ich das. Beim 'normalen ebay' gibt's keine. Aber bei den Kleinanzeigen sind mehrere gerade dabei. Super!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“