Wie lange näht ihr an....

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Nusserl »

bei Erwachsenenkleidung muss man eh fast immer etwas anpassen. Also ich zumindest, wenn ich was komplizierteres als ein Shirt nähe, muss ich immer wo was enger machen, Schultern schmaler, verlängern,... Da ist eine Ungenauigkeit bei der NZ echt schon egal.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Francisam »

supersonic hat geschrieben: 16.11.2017, 12:19 Ohne Rollschneider hätte ich das Nähen schon längst aufgegeben. VOr allm konnte ich nie mit der Schere in doppelter Stofflage zuschneiden, da muss ich endlos viel stecken, damit das deckungsgleich wird. Ich mach es so: Schnittmuster ohne Nahtzugabe auf den Stoff legen. Dann nehm ich mir das Lineal und messe an strategisch wichtigen Stellen 0,7cm NZG ab und mache dort mit dem Rollschneider eine kleinen Schnitt. Dann verbinde ich mit dem Rollschneider freihand die einzelne Schnitte. Wird mit etwas Übung sehr gleichmäßig und geht schnell.

Die Overlock spart auch immens viel Zeit. Ich hab neulich einen Walkanzug für ein Minibaby mit der Nähmaschine genäht, weil ich keine dicken Ovinähte für ein Neugeborenes wollte. Das hat eeeeeeeeewig gedauert. Selbst einfach Applikationen dauern bei mir Stunden und werden nur sehr selten gemacht. Was bei mir ein echter Zeitfresser ist, ist das Installieren der Zwillingsnadel. Meist muss ich noch eine Spule aufspulen, Nadel wechseln, zwei Fäden einfädeln, Stichplatte abmachen, Unterfadenspannung lockern, Stichplatte wieder dran, Probe nähen, mit der SPannung spielen....Und dann alles wieder zurück. Für Erwachsenenkleidung mach ich es, bei den Kindersachen bin ich meistens zu faul.

Jetzt will ich mir sofort einen vernünftigen Rollschneider kaufen - meiner ist so murksig, dass ich davon sofort wieder Abstand genommen habe :roll:

Grundsätzlich rattert so ne Overlock natürlich super schnell überall drüber, aber reichen Overlock-Nähte? Also, damits hält und auf der rechten Seite im gedehnten Zustand nicht so sehr zu sehen ist? Versteht man mich? :lol:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir reine Overlock-Nähte nicht vernünftig halten. Das Problem mit Löchern im Stoff liegt an den falschen Nadeln, das habe ich schon rausgefunden. Aber auch mit den richtigen habe ich das Gefühl, dass die Nähte nicht "fest" genug sind und auf der rechten Seite stark auseinander gehen an den stärker gedehnten Stellen. Deshalb nähe ich mit der Overlock zusammen und sichere dann fast alle Nähte nochmal mit dem Dreifachgeradstrich und, Überraschung, das dauert EWIG :mrgreen:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Nusserl »

ich habe eine super Ovi, die Babylock enlighten, sichere beanspruchte Nähte aber auch mit (einfachem) Geradstich. Also Schulternähte bei Oberteilen und Schritt/ Beininnennähte bei Hosen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Dellyo »

Hier auch die Babylock und ich sichere bei Jersey gar nix. Bei Webstoffen wird mit der Nähmaschine genäht und nur mit der Ovi versäubert.

Zwillingsnadel hab ich genau einmal gemacht und dann nie wieder. Zu fummelig, sieht innen bei mir immer blöd aus und reißt. Ich nehm am liebsten einen Zierstich, der hat so eine Wellenform. Sieht nett aus und ist mir noch nie gerissen.

@AnnaKatharina: ich mag auch die Schnittmuster mit NZ. Aber mit Rollschneider schneide ich dann garantiert rein.... 🙄

Üben wär eine Idee, aber in der Zeit kann ich ja was „Richtiges“ zuschneiden... 😉 Vielleicht wenn Baby größer ist.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von nager_michi »

Ich komme mit dem üblichen 45mm Rollschneider auch nicht um die Kurven. Keine Ahnung wie ihr das alle macht. Ich nehme immer.. auch für Erwachsenensachen den 28 mm. Damit komm ich super zurecht. Und die Klingen von neuen Rollschneidern sind oft echt von Anfang an stumpf. Wenns nicht klappt, wirklich mal die Klinge austauschen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5209
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Laura1980 »

Hier auch Rollschneider und mit Augenmaß NZ..ausser bei Webware und zB Taschen.
Und bei Jersey nähe ich NUR mit Ovi. Bei Webware oft mit Ovi vor und dann mit Nähmaschine nach- so spare ich mir das Stecken oft komplett. Nur wenn es ne flache Naht werden muss versäubere ich einzeln und nähe dann mit NM zusammen.
Wenn man die Naht sieht, dann die Fadenspannung bei der linken Nadel rauf.

Ich schneide auch Babykleidung mit 45mm zu und nicht ganz durch die Kurven. Dort nehme ich eine kleine Schere für dem Rest.

Olfa Klingen gibts übrigens rel günstig im 10er Pack beim grossen A ;-)
Und wichtig ist auch guter Rollschneider, also der Halter.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Wie lange näht ihr an....

Beitrag von Livi »

soda hat geschrieben: 15.11.2017, 23:39 Danke Livi! So mach ich das. Beim 'normalen ebay' gibt's keine. Aber bei den Kleinanzeigen sind mehrere gerade dabei. Super!
Na perfekt! Ist echt ne schöne Ausgabe. Ich hab sie wie du vor allem wegen Autumn Forest gekauft :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“