Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Lino »

Danke für die Erinnerung! :D
Wir haben es vor 2 Jahren mal versucht, da waren meine 6 und 9, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Die Große hat einen kleinen Schal gehäkelt, die Kleine hat irgendwann die Geduld verloren. Das könnten wir diesen Winter ja mal aufleben lassen.
Ich finde, mit einem Schal anfangen prima, da kann auch ein Ehrgeiz entstehen, dass er möglichst lang wird und man kommt schön rein, weil man immer das gleiche machen muss.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von lunovis »

Nat, wie wäre es mit "Garn" aus Jersey? Also Streifen aus alten TShirts oder Stoffresten schneiden und mit einer großen Nadel Häkeln. So gibt es zumindest keine Probleme beim Durchstechen der Wolle.
Freunde haben so Stuhlkissen und ähnliches gemacht.


Als Anfängerprojekt fallen mir noch Handstulpen ein. Nicht wirklich schwerer als Topflappen, aber das Ergebnis motiviert vielleicht mehr.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Nat24 »

Oh ja, das probier ich mal. Jetzt bin ich wieder ganz motiviert, mich mit ihm hinzusetzen!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: RE: Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Marieke »

lunovis hat geschrieben:Nat, wie wäre es mit "Garn" aus Jersey? Also Streifen aus alten TShirts oder Stoffresten schneiden und mit einer großen Nadel Häkeln. So gibt es zumindest keine Probleme beim Durchstechen der Wolle.
Freunde haben so Stuhlkissen und ähnliches gemacht.


Als Anfängerprojekt fallen mir noch Handstulpen ein. Nicht wirklich schwerer als Topflappen, aber das Ergebnis motiviert vielleicht mehr.
Das wollte ich auch vorschlagen. Da kommt man flott vorwärts und es lässt sich gut verarbeiten.

getapatalkt
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von mayra »

Ich bekomms nicht hin... Eben hat der Kleine wieder gefragt, die reinste Katastrophe. Gleichzeitig spielte der Große Wii, also hatte er Null Komma Null Konzentration. Und ich habe weder Ahnung wie ich das zeigen soll koch Geduld. 🙈 Ich würde es ihm aber doch gern zeigen. Nur er ist so ungeschickt. 🙈
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 3519

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Klappen auch nicht die einfachen Luftmaschen?
Ich hatte als Kind mit meiner Freundin immer um die Wette gehäkelt, wer die längere Luftmaschenkette schafft :) Ganz ohne Sinn und Ziel.
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von chris1179 »

Meine Tochter würde es auch gerne lernen, aber sie ist zum einen sehr ungeduldig und zum anderen ist sie Linkshänderin, was es mir irgendwie erschwert, es ihr richtig zu zeigen.

Meine Mutter ist auch (umgewöhnte) Linkshänderin, hat aber das Häkeln immer mit rechts gemacht.

Vielleicht starten wir diesen Winter auch noch mal einen Versuch. An Wollvorräten soll es nicht mangeln :lol:

Ach ja, nähen will sie auch immer und das macht sie schon ganz gut, da fehlt ihr nur noch ein kleines bisschen mehr Übung und die Einsicht, dass man bestimmte Dinge doch lieber mit Schnittmuster nähen sollte :lol:
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Vögelchen »

meine Tochter wollte so ab 7-8,Jahren immer stricken und häkeln lernen. Für meine Erklärungen waren wir beide nicht geduldig genug :mrgreen: Mit 9 hat sie sich das Laptop mit YouTube geschnappt und nach 2 Eierwärmer-grossem Undingern seitdem mindestens 7 Mützen gehäkelt. So gut, dass ich mir mittlerweile auch eine gewünscht hätte und sie auch gerne trage. Dicke und gute Wolle ist Pflicht! Boshi Dicke ist prima. Die Sets bei Aldi und Co sind gut. in den Kleinanzeigen gibt es oft günstig welche.
Stricken geht jetzt plötzlich auch. Aber auch mein Input wird mitterweile gut abgenommen. Aber Youtube ist und bleibt geduldiger 8)
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von mayra »

Nee leider gehen selbst Luftmaschen nicht... Er hat ja nicht mal die Handhaltung kapiert... Und dann immer wieder die Finger losgelassen, wenn ich ihm grade alles passend in die Hand "gestopft" hatte, war ein Finger wieder weg und alles baumelte lose rum... Ach Mann... frustrierend ist das. Für alle.

Ich hatte jetzt auch mit Boshi Resten ein paar Luftmaschen vorgemacht, damit er was zum anpacken hat. Hat nix genutzt...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“