Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von mayra »

Meine Jungs haben mich heute morgen gebeten, ihnen das Häkeln zu zeigen. Rein vom Alter her sind sie denke ich alt genug (7 und 9), aber sie sind eher ungeduldige Wesen. Unsere bisherigen Versuche waren eher mau, wenn sie irgendwas Handarbeitsmäßiges lernen wollten. Vor Jahren hatten sie eine Strickgabel, das ging ganz gut, aber Strickliesel da hatten sie schon keine Geduld mehr zu. Gut, da waren sie wesentlich jünger. Ob sie jetzt geduldig genug sind, wird sich zeigen. Allerdings stelle ich mir noch Fragen zum "wie anfangen"??

Klar ist mir: ich fange natürlich mit Anfangsschlinge und Luftmaschen an, danach kann man sich "hocharbeiten". Aber: würdet ihr ganz klassisch mit Topflappengarn beginnen oder lieber mit Boshi Wolle? Sie kamen drauf, weil sie zwei neue Mützen von mir haben möchten, und an sich sieht man ja schön Fortschritte beim Boshi häkeln, allein durch die Dicke. Aber ist es auch "wirklich" einfach, damit zu häkeln oder wäre Topflappengarn einfacher?? Wer hat eine Idee oder Tipps für mich, bitte :mrgreen:

Dann: Ich denke, sowas wie ein Rechteck oder je nach Geduld auch schon ein Schal ist doch eigentlich ein gutes Anfangsobjekt, oder?? Nur so Reihen häkeln, ich fürchte, dazu haben sie wahrscheinlich keine Lust... Ich möchte einfach, dass sie, wenn sie schon diesen tollen Wunsch haben, auch Spaß daran finden. Klar, es sind Jungs, sie werden wohl eher nicht die leidenschaftlichen Handarbeiter werden, aber wer weiß. Es soll ja auch nicht direkt in Frust ausarten. :wink:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Nusserl »

Ich fand es immer doof als Kind so langweiliges Zeugs wie Topflappen zu häkeln.
Meine Grosse wollte es mal vor 2 Jahren lernen, aber mit 7 war es noch zu früh und sie hat nach 10 Minuten die Lust verloren. Sie ist aber generell nicht die geduldigste, die jetzt 6 jährige hat auch mehr Ausdauer an der Nähmaschine als die 9 jährige.

Also ich würde mit einer Mütze anfangen. Notfalls kannst du auf Wunsch der Jungs mal in der Mitte einen Teil selber machen, damit es fertig wird.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Maia »

Oh da häng ich mich dran. Mein 9-jähriger möchte auch häkeln lernen. Ich habe es jetzt mal mit Textilgarn versucht und einem runden Teppich für die Playmobilfiguren - aber es hat nicht so gut geklappt.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Lösche Benutzer 10310

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Mütze oder Schaal finde ich gut, kann ja auch ein Loop sein.

Ich habe damals als Kind so eine Hülle für die Stiftebox gehäkelt (So eine abgeschnittene PET Flasche umhäkeln bzw. ein Zylinder häkeln und auf die Flasche stülpen), das würde ein Hund mit Fellohren und Augen, kann man aber auch was eigenes ausdenken, ist nicht schwer und recht übersichtlich vom Zeitaufwand her.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Nat24 »

Also mein Sohn möchte es auch unbedingt lernen. Und ist eigentlich feinmotorisch sehr begabt. Aber irgendwie klappt es noch nicht. Vielleicht hat jemand noch eine Projektidee?
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Mera »

Ha, mein Thema. Kind hat sich von der Freundin jetzt sogar ein Häkelbuch, Wolle und Nadeln schenken lassen...beweist beim "sich das erklären lassen" aber genau diesselbe Ungeduld und Unwilligkeit wie ich früher (ich hab mir dann alles an Handarbeitsfertigkeiten mit Ende 20 selber beigebracht).

Ich hatte und habe keine Lust auf Projekte "zum üben". Wenn ich was können will, dann volles Risiko ;) . Und das wird meinem Kind nicht anders gehen. Sie möchte einen Schal machen, also zwing ich ihr keinen Topflappen auf. Wenn sie ein Amigurumi machen wollen würde, dann würden wir halt das machen.

Danke für die Erinnerung, ich setz mich dann nachher mal hin und gucke, wie man prinzipiell nen Schal häkelt und versuche mich wieder am erklären.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Angelos »

Ich finde ja Topflappengarn häkelt sich ganz ganz elend! Und ich häkel sehr gerne! Als Kind habe ich es aber auch gehasst, da mussten wir in der Schule mit eben solchem auftrieselndem Baumwollgarn arbeiten - furchtbar!
Wie wäre es denn mit Filzwolle für Eure Kinder? Die ist schön dick, häkelt sich prima und nach dem filzen in der Waschmaschine sieht man auch kleine Fehler nicht mehr. Unsere Tochter produziert gerade Unmengen von so dicken Filzschnüren zum spielen (noch allerdings mit der Strickgabel, sie hatte nämlich auch noch nocht die Geduld richtig häkeln zu lernen). Da gibt es so viele schöne kleine schnelle Projekte: Taschen, Sitzkissen, Untersetzer, Flaschenhüllen,...
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von AnnieMerrick »

Nat24 hat geschrieben:Also mein Sohn möchte es auch unbedingt lernen. Und ist eigentlich feinmotorisch sehr begabt. Aber irgendwie klappt es noch nicht. Vielleicht hat jemand noch eine Projektidee?
Mini hat es mit 3 mit einer dicken häkelnadel, und dickeren garn probiert. Luftmaschen. Fand sie toll. Mehr geht aber noch nicht
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von mayra »

Schön, dass ich nicht alleine bin! Ich denke, wir versuchen es einfach mit den Boshi Resten, die ich noch habe. Dann brauche ich nämlich nur eine zusätzliche Nadel (oder sie wechseln ab). Mal sehen, wenn sie heute später heimkommen. Ob sie überhaupt noch wollen ;) Ich lese gern mit, wenn ihr es auch versucht. So ein Austausch bringt immer gute Ideen. Ich werde auch berichten. :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Kindern häkeln beibringen - wie am besten?

Beitrag von Nat24 »

Anni, ich rede vom meinem Grossen ;)
Also Fingerhäkeln und so ist hier kein Problem, es geht wirklich um "richtige" Häkeln und Stricken. Die Schwierigkeit liegt eigentlich nicht in der Bewegung, sondern es gleichzeitig noch mit den anderen Fingern zu fixieren.
Filzwolle ist doch so fusselig, finde ich schwierig, weil man dann manchmal nur die halbe Masche erwischt.
Ich probiere es nochmals mit Baumwolle.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“