Sitzsack selber nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Sitzsack selber nähen?

Beitrag von stillmaus »

Hallo zusammen,

meine Tochter wünscht sich einen Sitzsack. Nun überlege ich, den selber zu nähen. Einen Schnitt findet man auch im Netz. Meist ist die Grundfläche ein Kreis oder Sechseck, die Seitenteile Dreiecke oder Trapeze. Das kriegt man ja hin.

Mein Problem ist nun zum einen, welche Größe notwendig/ sinnvoll ist. Bei der Anleitung von Natron und Soda (Sitzsack für Erwachsene) ist die Seitenlänge des Sechsecks 39 cm, d.h. der Umkreis hat einen Durchmesser von 2*39 cm=78 cm. Das kam mir erst (zu) groß vor. Aber nun bin ich im Zweifel. Meine Tochter ist gut 1,40 m, also nicht mehr so klein, und sie wächst natürlich noch.

Die zweite Frage ist nach dem Material. Muss man robuste Stoffe wie Jeans, Cord, Canvas nehmen, oder würde auch normale Webware reichen? (Wäre eine gute Gelegenheit zum Stoffabbau :) )

Hat hier schonmal jemand einen Sitzsack selber genäht? Welche Größe habt Ihr genommen und welches Material? Wie voll habt Ihr ihn gemacht? (Ich habe auf dieser Seite gelesen, dass man ihn nur zu 1/3 füllen soll, das kommt mir wenig vor?):
http://www.sitzsack-profi.de/magazin/si ... er-machen/

Welche sonstigen Tipps habt Ihr für mich?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sitzsack selber nähen?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich hab letztens ein Sitzkissen genäht, gefüllt ist das Kissen mit Kuscheltieren. Dafür habe ich Polsterbezugsstoff genommen, aber auch nur, weil der noch da war. Sonst hätte ich aber einen stabileren Stoff wie Cord oder Jeans benutzt.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Sitzsack selber nähen?

Beitrag von magicstella »

Ich habe vor Jahren nem freund von mir nen sitzsack genäht. Ich weiß noch das er preislich so teuer war wie ein großer sitzsack einer bekannten Marke.
Genäht habe ich nach dem Schnittmuster von Burda.
Der sitzsack hatte eine außenhülle aus Baumwollstoff und einen innensack aus nesselstoff. Gefüllt habe ich mit styroporkügelchen aus dem Auktionshaus ( Riesen Sauerei)
Er ist aber immer noch am Leben und das nach ca 10 Jahren.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Sitzsack selber nähen?

Beitrag von stillmaus »

Danke für Eure Antworten.

@ magicstella: Hast Du dann die größere Variante von dem Burdaschnitt genäht? Ist die Größe gut? Die kleinere ist lt. dem Foto für Kinder gedacht, richtig?
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Sitzsack selber nähen?

Beitrag von magicstella »

Ja die große Variante hab ich genäht und fand ihn super

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Sitzsack selber nähen?

Beitrag von Erdnuss »

prinzessinzwerg hat geschrieben:Ich hab letztens ein Sitzkissen genäht, gefüllt ist das Kissen mit Kuscheltieren. Dafür habe ich Polsterbezugsstoff genommen, aber auch nur, weil der noch da war. Sonst hätte ich aber einen stabileren Stoff wie Cord oder Jeans benutzt.
Genau das habe ich letztens auch gemacht :) Und dafür einfach nur dicke BW-Webware vom Schweden verwendet, das wurde super, richtig stabil.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6154
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Sitzsack selber nähen?

Beitrag von Latascha »

Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Kleinen genäht, eher ein Sitzkissen, als ein Sitzsack, und diverse Stillkissen.
Fast könnte ich Lust kriegen, so etwas verrücktes mal wieder zu tun, aber das befallen ist einfach eine mega Sauerei...

Zur Füllmenge: Soweit ich weiß ist es enorm davon abhängig, was du als Füllmaterial verwendest. Bei feineren Flocken kannst du so einen Sack fast komplett füllen und bei größeren Kugeln eher nur 2/3. Aber 1/3 erscheint mir sehr sehr wenig, egal was für ein Material verwendet wird.

Als Material würde ich wahrscheinlich doch einen robusteren Stoff als einfache Webware verwenden. Kommt aber immer drauf an, wie er beansprucht wird und ob du noch einen Innensack einnähst, damit du den Bezug auch einfach zum Waschen einmal abnehmen kannst, und nicht sofort überall die Sauerei mit der Füllung hast, wenn mal eine Naht aufgeht, oder der RV oder was auch immer du gedenkst einzunähen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Sitzsack selber nähen?

Beitrag von stillmaus »

Danke nochmal für Eure Rückmeldungen.

Gerade rechtzeitig vor Weihnachten bin ich fertig geworden. Ich habe mich an den Maßen von Natron und Soda orientiert, aber den Sack etwas niedriger gemacht. Das Schnitteil für den Boden ist ein Sechseck mit Kantenlänge 38 cm, das für den Deckel ein Sechseck mit Kantenlänge 14 cm, die Seitenteile sind Trapeze mit Länge 38 cm unten, 14 cm oben und Höhe 107 cm. Für beide Säcke zusammen habe ich 430 l EPS-Perlen verwendet. Für die Innensäcke konnte ich vorhande Stoffe verwenden, den Stoff für die Bezüge haben sich die Kinder neu ausgesucht (etwas kindlichere Motive, als ich erwartet hätte). Außerdem habe ich für meinen Sohn noch zwei Stillkissenbezüge aus seinem Stoff genäht (und eine Füllung aus UWYH-Stoff).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“