Reissverschluesse reparieren?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 8492

Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

ich habe gestern gleich 2 Probleme mit Reissverschluessen gehabt.

Das erste ist, dass mir das Teil am Reissverschluss an dem man festhält bei einer gekauften Jacke gebrochen ist. Wie ersetze ich den denn möglichst hübsch?

Das zweite ist etwas komplizierter, an der Jacke meiner Tochter öffnet sich der Reißverschlusse immer von unten her. Kann ich da irgendwas machen?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von chennai »

Das erste PRoblem ist leicht gelöst: Ein hübsches Bändchen dranknoten, evtl. das Bändchen (beide Enden) danach noch in einen Stoffkreis / -herz etc. einnähen (das würde ich dann noch verstärken). Falls du Stickmaschine hast, Stickbild wie als Aufnäher machen, Stoff gegenähen.
Oder an die Bändchen Perlen fädeln und verknoten. Ein MEtallring statt einem Bändchen geht auch, wenn du ihn durchbekommst.

Für das zweite PRoblem gibt es wohl auch eine Lösung, auf youtube hatte ich dazu mal eine Anleitung gesehen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Ich glaube, man muss den Schieber an irgendeiner Stelle mit einer Zange zusammendrücken.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von Seelentattoo »

Oder den Schieber gleich ersetzen. Gibt es einzelne zu kaufen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von chennai »

Seelentattoo hat geschrieben:Oder den Schieber gleich ersetzen. Gibt es einzelne zu kaufen.
Aber wie bekommt man den dann auf den RV ohne Zähne abzusäbeln oder so? Unten und oben sind ja auch Sperren.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von Seelentattoo »

chennai hat geschrieben:
Seelentattoo hat geschrieben:Oder den Schieber gleich ersetzen. Gibt es einzelne zu kaufen.
Aber wie bekommt man den dann auf den RV ohne Zähne abzusäbeln oder so? Unten und oben sind ja auch Sperren.
http://zlideon.de/de/ hoffe es zählt nicht als Werbung. Habe es bisher nicht ausprobiert, habe aber eine teure Jacke, die ich so retten will.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von 7erendipity »

Wir gehen immer zu unserer örtlichen Schneiderin, die kann Super gut Reißverschlüsse reparieren. Oft muss nur der Schieber ausgetauscht werden, und gute Änderungsschneidereien haben da ein Sammelsurium zum Austausch. Bei einer teuren jacke von mir hat es inkl. Wieder festnähen der Häkchen oben ca 5 € gekostet.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von Minikäfer »

Also, wenn sich der Reißverschluss teilt, kann man wirklich gut mit einer Zange die Führungen des Schiebers, durch die sie Zähne laufen, zusammen drücken. Erst ein bisschen und dann immer mehr, bis es nicht mehr passiert. Das klappt hier immer.
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von Apis »

Darf ich mich dranhängen?
Ich habe hier eine schöne Winterjacke von meiner großen liegen. Die möchte ich der kleinen später auch gerne nochmal anziehen. Der Reissverschluss hakt und manchmal öffnet er sich auch von unten. Sollte ich ihn dann besser komplett austauschen? Geht das überhaupt so, dass die Jacke gut tragbar bleibt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von taschi »

Wir hatten maö das Problem bei einer wirklich teuren jacke meiner 2.Tochter. haben dann bei der verlinkten Firma bestellt und sie Sache war total easy und schnell erledigt. Es funktioniert wirklich.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Reissverschluesse reparieren?

Beitrag von NataschaZ »

Hakende Reißverschlüsse kriegen von mir Silikonspray für die Fahrradkette. Ansonsten ist Reißverschlüsse austauschen eine nervige Arbeit und bei gefütterten Sachen extrem aufwändig.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“