Nähen mit Jersey - Klimpergross

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von chris1179 »

@daisy

Ich habe die Jogginghose für mich genäht und da mir das Schmale Shirt in 3 XL viel zu eng war, dachte ich, nähe ich bei der Jogginghose halt auch mal 3 XL und schaue dann mal. Nun ja, sie ist mir auf jeden Fall zu weit bzw. ich muss oben das Bündchen noch mal abtrennen und enger machen. Vom Stoff der Hose war nicht mehr genug übrig, sodass ich da nicht einfach nen Gummi einziehen konnte. Also werde ich ein Bündchen dran machen und dort evtl. noch eine Kordel einziehen.

Und da ich nun schon 3 Hoodiekleider für Freundinnen und einen Hoodie für nen Freund genäht habe, werde ich wohl doch noch mal mein Gluck versuchen und mir auch eines nähen. und wenn es ganz doof aussieht, dann zieh ich es halt nur zuhause an :lol:
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von kroschka »

Sagt mal, stelle ich mich doof an oder sind wirklich kaum Designbeispiele aus dem Buch zu finden? Es gab ja schon keine Vorstellung der Probenäher und nun finde ich kaum etwas bei Google. Mich würde zum Beispiel das Hoodiekleid interessieren, aber ich finde kein einziges Beispiel.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mein Eindruck ist, dass das Buch nicht so eingeschlagen ist wie die anderen. Und es ist ja insgesamt noch recht neu auf dem Markt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von chris1179 »

Den Eindruck habe ich leider auch. Finde ich schade, denn ich finde das Buch eigentlich ganz gut bzw. habe ich schon diverse Sachen daraus genäht (hauptsächlich aber als Geschenke für Familie / Freunde) und kann die Sachen daher auch nicht hier zeigen.

Bei Facebook gibt es recht viele Beispiele, auch vom Hoodiekleid. Mein Eindruck ist, dass das Hoodiekleid und das Skaterkleid die meist gezeigten Schnitte sind.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Lösche Benutzer 16968

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich hab jetzt mal das Skater für mich genäht, weil ich vom schnellen Shirt sehr begeistert war. Aber mein Schnitt ist das wohl nicht. Leider nur ganz schlechte Fotos, es ist gerade erst fertig geworden. Vielleicht kann ich morgen bei Tageslicht noch bessere machen.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab grad den herren-hoodie abgepaust und fand die Linien ziemlich schlecht zu erkennen :/
Zur passform werd ich auch nichts sagen können, da ich den hoodie spenden werde
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von Nusserl »

Supersonic
Da der Stoff so dunkel ist, kann man nicht viel erkennen. Aber ich zweifle auch irgendwie daran, dass mir das Skaterkleid steht. Ich glaube, dass man die Teilung genau auf der schmalsten Stelle haben muss.
Vielleicht wage ich es im Sommer mal.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von LariZZa »

Ich find das Kleid super! Sowohl an dir, aber ich würde es auch nehmen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Lösche Benutzer 16968

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Danke LariZZa.

Habe jetzt noch mal Fotos mit etwas besserem Licht gemacht. Ich finde, es betont ungünstig meine breiten Hüften. Hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber trotzdem mal ausprobiert. Jetzt bin ich am überlegen, was ich damit mache. So lassen? Rock draus machen? Schauen, ob ich aus dem Rockteil Vorder- und Rückteil vom schmalen Shirt bekomme und die Ärmel dafür weiter verwenden? Bin noch unentschlossen. Zum Vergleich noch Fotos vom schmalem Shirt. Das gefällt mir richtig gut.
Und entschuldigt den sehr dreckigen Spiegel, das ist das liebste Spielzeug vom kleinen...
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross

Beitrag von Nusserl »

1. wo hast du breite Hüften?
2. ja das Kleid ist halt so konzipiert, dass es mega weit wird und dann den Hüften Falten wirft. Man sieht auf den Fotos nun ganz genau, dass die Teilung 3-5 cm oberhalb deiner schmalsten Stelle ist. Du könntest das mit einem Einsatz beheben. Also das Oberteil damit verlängern und dann den Rockteil wieder ansetzen. Aber das sind Details. Ich finde es absolut tragbar (auch bei der Arbeit) und werde im Frühling nun sicher auch eins nähen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“