Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von lunovis »

Bei uns steht demnächst eine größere Hochzeit an und eigentlich war von Anfang an klar, dass ich mir dafür ein schickes, stilltaugliches Kleid nähen "muss".
In den letzten Wochen sind viele Nähgelegenheiten wegen Krankheit ausgefallen, der Zeitdruck wächst und ich will versuchen, mich besser zu organisieren, indem ich hier über den Entstehungsprozess schreibe.

Vielleicht hat jemand von euch gerade ähnliches vor oder ihr mögt stilltaugliche Kleidung vorstellen, die ihr zu Hochzeiten, Familienfeiern oder andern Anlässen genäht habt?

Würde mich freuen :)
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von lunovis »

Ich fange mal an mit Idee und Schnitt.

Anfangs hatte ich an ein "einfaches" Stillkleid aus dem schönen Lace-Sweat von Staghorn gedacht. Mittlerweile würde ich mich damit underdressed fühlen [emoji15]
Ich halte es jedenfalls fest als "schnellen" Plan B, sollten alle Stricke reißen.

Die Idee an ein bordeauxfarbenes Kleid mit Spitze blieb hängen, die genaue Umsetzung habe ich mehrfach überworfen.
Weil es zufällig so gut mit der Spitze zusammenpasst, ist die Wahl inzwischen auf einen wunderschönen Merinojersey gefallen. Damit habe ich mich auch dagegen entschieden, Stoff und Spitze wie eine Lage zu verarbeiten, denn für ein Kleid für ganz wenige Gelegenheiten ist der Stoff mir zu schade [emoji15]
Stattdessen soll es nun ein ärmelloses
Kleid mit Spitzenbolero dazu geben.

Aus dem Fundus habe ich einen Schnitt ausgegraben, den ich vor Jahren schonmal angepasst hatte und der mir von der Teilung her erstmal günstig erschien, um eine Stillösung zu basteln. Nunja, da habe ich mich geirrt, aber mittlerweile ist der Knoten geplatzt [emoji15]

Das alte Kleid musste nur an die Stilloberweite angepasst werden, trotzdem war ich mir etwas unsicher, weil der Schnitt ursprünglich auf Webware ausgelegt ist, und habe erstmal ein Probekleid genäht (allerdings leider vor der ausgereiften Stillvariante zugeschnitten).
Das wird hoffentlich heute Abend noch fertig ;)
1507051973428.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von catmastah »

Oh spannend! Ich setze mich mal dazu!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von suttine »

Die Stoffe finde ich sehr vielversprechend.

Falls jemand eine Idee sucht: Mein einziges gekauftes Stillkleid hat an der Stelle, wo bei Raglan Arm und Vorderteil zusammenkommen, Knopfleisten.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von Larala »

lunovis hat geschrieben:Aus dem Fundus habe ich einen Schnitt ausgegraben, den ich vor Jahren schonmal angepasst hatte und der mir von der Teilung her erstmal günstig erschien, um eine Stillösung zu basteln. Nunja, da habe ich mich geirrt, aber mittlerweile ist der Knoten geplatzt [emoji15]
Was für eine Stilllösung hast du jetzt geplant?
Sowohl Stoff als auch Schnitt sehen toll aus. Ich bin neugierig, wie es weiter geht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von lunovis »

Sorry, die letzten Tage ging es etwas drunter und drüber. Da Probekleid ist fertig, Foto schaffe ich hoffentlich am Wochenende einzustellen ;)
Ich bin (immernoch) zufrieden mit dem Schnitt, muss unter der Brust noch ein bisschen was anpassen.

Die geplante Stillösung ist etwas schwer zu beschreiben. Mein Problem war, dass das Oberteil an Ausschnitt und Armloch mit dem Futter verstürzt ist und es mir mit einem Untertritt zu viel Stoff wäre. Der Plan ist jetzt, das Futter quasi gleich als Untertritt zu verwenden und Stillöffnungen in die Teilungsnähte einzuarbeiten.
Kann man sich das vorstellen?
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von lunovis »

Zwischenstand: Ich hatte nochmal die Gelegenheit, das Probekleid bei Tageslicht anzuprobieren und ich musste doch etwas mehr anpassen. Am Oberteil etwas Weite weggenommen, das Taillenband verkleinert, damit ich es gedehnt annähen kann, den Rock verschmälert weil mir ein ganzer Teller mit weich fallendem Jersey zu viel war...
1507448280465.jpg
Das Kleid wird hoffentlich heute fertig (wenn die Kleine abends mal wieder ohne mich schlafen sollte), und ich überlege noch, wie ich den Bolero nähe. Eigentlich wollte ich ja einen Abschluss mit der Bogenkante, aber einen Schnitt, mit dem das funktioniert, habe ich nicht gefunden und für das Vorderteil abtrennen und applizieren mag ich eigentlich nicht.

Ich schwanke gerade zwischen Füttern mit dem Merinojersey und selbst basteln.
Hättet ihr noch eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von lunovis »

Nachdem Tapatalk zweimal meine Antwort gefressen hat erstmal kurz:
Kleid ist fertig bis auf ein paar Handstiche und Bügeln, aber noch ohne Fotos.

Ich habe mich doch dazu entschieden, den Bolero-Schnitt selbst zu basteln und die Spitze an der Vorderkante zu applizieren. Hier ein Foto direkt nach der Fertigstellung letzte Nacht
IMG_20171013_022523-816x469.jpg
Später gerne mehr, falls es jemanden interessiert [emoji4]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von Serafin »

Und wie fummelst du jetzt den ähm Mops raus?

Ansonssten sehr schick! Vor allem das Boleroteil gefällt mir sehr gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Festliche Stillkleider selbstgenäht - zum Dranhängen

Beitrag von Kaengu »

Klar, interessiert!
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“