Schnittmuster anpassen, FBA?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Ich hab jetzt mehrere Schnitte für mich genäht. Alle, die recht weit sind find ich ok (FrauEmma oder nen Hoodie). Aber ein Schnitt, der eher schmaler ist (nicht eng!) sieht bei mir komisch. Ich hab aber auch ne unmögliche Figur.. unten mind. 2 Nummern grösser als oben. Brust ist leider nicht mehr so rund und knackig, wie vor 20 Jahren und auch nicht auf der Höhe wie es bei vielen Frauen ist. Oberarme nicht sooo kräftig, wie es bei vielen Frauen in meiner großen Größe ist.
Ich nähe immer nach der oberen Größe und verbreiter dann nach unten. Trotzdem sind die Ärmel eigentlich immer zu weit. Oberhalb der Brust/unter den Achseln ist zuviel Stoff. Irgendwie passt das nicht. Ich hab viele gekaufte Oberteile, die keinen Abnäher haben. Trotzdem überleg ich, ob ich Abnäher brauche und wie ich die richtige Größe für mich finde. Denn die Schnitte sind ja immer nach Oberweite/Taille/Hüfte zu messen. Das passt bei mir nie. Jetzt hab ich BeeWave genäht, aus Jersey, statt Sweat. Auch ne Nummer kleiner wie angegeben. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis nicht wirklich. Was muss ich tun, dass dieser Schnitt, der mir eigentlich mit dem tollen Kragen supergut gefällt auch gut passt?
Hilft mir FBA? Das ist ja eigentlich zum Weiter machen? Dann müsste ich nochmal ne Nummer kleiner nähen und dann via FBA die Brust verbreitern und nach unten hin ausstellen, wie ich es eh muss? Oder wie finde ich dann die richtige Größe um mit FBA weiter zu machen?
Ihr könnt mir auch gerne gute Seiten empfehlen, die das erklären. Bisher hab ich mich davor immer gescheut. Aber mir stinkts irgendwie, ich will auch für mich was schönes nähen und mit BeeWave hab ich voll meinen Geschmack getroffen. Aber die Standardfigur dazu fehlt mir halt :-(

PS: Bild hänge ich unten an.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Ist noch nicht gesäumt, nur umgeschlagen.Bild

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Rotschopf »

Schwierig... Vom Foto her würde ich auch sagen, dass Du oben von einer kleineren Größe ausgehen musst.

Ich kann leider nicht mit konkreten Tipps dienen, hätte aber einen Buchtipp: "Fit for real people" von Pati Palmer.
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Ist auf Englisch, oder? Da werd ich mich echt schwer tun. Ist das nochmal anders als FBA, oder?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Rotschopf »

Ja, da ganz viele Körperfiguren vorgestellt werden mit detaillierten Informationen, was wo angepasst werden kann / muss. Ich glaube, dass es davon keine deutsche Ausgabe gibt.
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Abua »

Ich denke, es ist vor allem an Schultern und Armen zu weit.
Du könntest bei der Auswahl der Größe versuchen, mal nach der Oberbrustweite auszuwählen, damit es in der Partie stimmt und es nicht auch unter den Armen nicht so weit ist.
Eine FBA wird dann sicher nötig sein, wirklich auf der Höhe, wo du sie brauchst.
Ob die Weite, die unten dadurch hinzu kommt, reicht, musst du dann sehen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Kann ich mit dem Buch vorhandene Schnitte anpassen?

Abua, wie finde ich dann raus,welche Größe ich nähen muss? Ich tendiere sogar zwei Größen kleiner. Aber hab Angst, dass es zu klein dann ist

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Schneekugel »

Kenne mich zuwenig aus, kaufte aber letztens ein Buch zum Thema Schnitt anpassen. Vielleicht hilft das was?

Sonst einen nähkurs buchen und die Leiterin soll dir das sauber anpassen. Hast du das mal bei den wichtigsten Schnitten, denke ich geht es und du hast vorallem mal was das sehr gut sitzt
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von bella27 »

Makerist hat auch einen Videokurs. Vielleicht ist der auch was.

Mit dem Handy unterwegs. Meine Entdecker 04/12, 05/14 und Entdecker Maus 08/16
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: RE: Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Rotschopf »

nager_michi hat geschrieben:Kann ich mit dem Buch vorhandene Schnitte anpassen?
Ja, es geht ausschließlich um Schnittanpassungen. Es ist kein Konstruktionsbuch.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“