Schnittmuster anpassen, FBA?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23205
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Cryptomon »

Ich wollte für mich das schmale shirt aus klimpergroß als Grundlage nehmen.
Mit kein pepunkts shirt no 1 hatte ich es auch schon mal versucht. Andere Ausschnitte kann man ja im Nachhinein immer noch dranbasteln...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von NataschaZ »

Ich würde mit einem A-förmigen Shirt anfangen, da ist die Hüfte erstmal egal und du kannst von oben nach unten anpassen, also Schulter, Ärmel, Brust etc..

Mir passt Ottobre gut, fba brauch ich natürlich, aber dann passt es gut.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Fjola, was meinst du mit Ärmel extrem flach? Und was bedeuted das fürn Schnitt/Passform?

Welches Shirt aus einer Ottobre könnt ihr mir empfehlen? Hab nicht so viele Damen Ottobres. Aber ein paar.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von NataschaZ »

Welche hast du denn? Ich finde wichtig, dass du den angegebenen Stoff nimmst. Eine flache Armkugel mit vielleicht sogar leicht überschnittenen Schultern passt gut zur Sweat und weiten Ärmeln, ist bei Herrenhemden auch so. Du suchst aber jetzt was anderes, oder? Ich würde einen Schnitt mit wenig Firlefanz wie zusätzlichen Falten nehmen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Abua »

Ich kenne Beewave jetzt nicht. Aber ich vermute, mit flacher Armkugel meint sie, dass die Linie an der Armkugel in einem sehr flachen Bogen ansteigt.
Hier gibt es ganz viel zum Anpassen von Ärmeln.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Ja, mit flacher Armkugel meine ich genau das, was Abua geschrieben hat. Für dich wäre als Ausgangsschnitt vermutlich etwas besser, was eine höhere Armkugel hat, dadurch wird auch normalerweise die Ärmelweite reduziert. Ist alles sehr schön in Abuas Link erklärt. Welches Shirt da in Frage kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich nutze eigentlich nur noch meinen Standardschnitt und bastel die Details da immer dran.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23205
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Cryptomon »

Fjola hat geschrieben:Alternativ könntest du es auch Mal hier versuchen:
http://www.golden-pattern.online.de/pas ... A=G&PCT=58
Dort kannst du dir kostenlos ein Shirt nach Maß erstellen lassen. Ich habe das Mal vor einiger Zeit für meinen Mann gemacht, das hat tatsächlich ganz gut gesessen. Einen Versuch wäre es wert. Ich habe nur keine Ahnung, wie das mittlerweile mit der Software funktioniert, aber das steht da ja bestimmt alles irgendwo.
Ich hab das mal ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.
Also, es passt. Und “untenrum“ werd ich das auch übernehmen, aber ich bräuchte da definitiv abnäher und irgendwie ist der ärmel komisch weit und ich hab ein flügelchen zwischen Arm und Brust XD
Bild
Bild
Bild
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Was würden denn für das Shirt für Maße abgefragt? Und bei meinem Mann meine ich in Erinnerung zu haben, dass zwischen verschiedenen Ärmel Seiten gewählt werden konnte. Ich würde auchsagen, dass ein Brustabnäher bei dir auf jeden Fall Sinn machen würde. Und das Armloch sieht auch ziemlich großzügig aus. Wahrscheinlich ist auch der Damenschnitt hier eher auf bequem und "Herrendesign" ausgelegt, als auf das körpernahe "Girlieshirt". Nagermichi, vielleicht dann eher nichts für dich.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23205
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Cryptomon »

Ich könnte zwischen “eng“, tailliert und weit wählen. Das ist tailliert. Ärmel glaub ich “weit“
Abgefragt wurde ALLES. inklusive fußlänge ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

kicher.. Fußlänge!!

Danke fürs Testen. Das werde ich definitiv nicht probieren. Das ist auch nicht wirklich besser :-( Crypto, nähst du auch für Dich? Falls ja, welcher Schnitt? Du scheinst obenrum auch schmaler zu sein?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“