Schnittmuster anpassen, FBA?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Arche Mama »

nager_michi hat geschrieben: Die gewölbten Abnäher dann in der Seitennaht? Also )( oder so () ? Hab das nicht ganz verstanden.
die gerade in der Mitte, von der du schreibst, ist dann nicht so: || sondern so: ()
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Arche Mama »

Die Seitennähte sind ja eh schon meist so: )( , aber bei mir reicht das nicht, ich habe einfach zuviel Stoff überm Hohlkreuz.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Aber müsste es dann nicht im Rücken auch )( sein um das Hohlkreuz "auszuschneiden"?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23197
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Cryptomon »

Ne, dann hättest du ja in der mitte MEHR stoff als oben und unten. Das willst du ja nicht, sondern weniger. Also von der geraden wegnehmen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Ich habe für die Hohlkreuzanpassung mal eine kleine Zeichnung gemacht. Du kannst entweder einen horizontalen Abnäher auf Höhe des Hohlkreuzes machen (z.B. einfach abstecken und dann nähen), dann bleibt es im Prinzip bei Schritt 2. Wenn du lieber in der hinteren Mitte eine vertikale Naht einbauchen möchtest, dann misst du aus, wieviel du in dem Abnäher weggesteckt hast, zeichnest diesen dann in den SChnittmuster ein und schneidest von der hinteren Mitte die Abnäherschenkel jeweils bis zur Seitennaht ein (dort nicht ganz durchschneiden). Dann legst du deinen Abnäher zusammen, so dass er verschwindet. Dadurch "knickt" dein Schnittmuster in der hinteren Mitte ein und du kannst nicht mehr im Bruch zuschneiden. Diesen Knick rundest du noch ein bisschen ab und dann bist du auch schon fertig.
Bild
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Danke, das ist total lieb! Vielen Dank für Deine und Eure Mühe! Bin noch nicht so weit, habs noch nicht weitergenäht, nur zugeschnitten.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Abua »

Bin gespannt, was draus wird!
Hast du das Rückenteil jetzt in der kleineren Größe zugschnitten?

Am Körper abstecken und dann nähen ist zwar eine gute Variante, finde das alleine aber ziemlich schwierig. Außderdem ist der Schnitt dann nicht "wiederholbar" und ich fange nächstes Mal von vorne an. Dann müsste ich abstecken, genau markieren und auf das Schnittmuster übertragen...das mache ich im Nachhinein dann nicht mehr :oops:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Tja, jetzt sieht es so aus. Ich hab ein passendes Shirt auf den Schnitt gelegt und mich da an der Schulter orientiert. Damit hatte ich 3 (!!!) Größen kleiner ausgesucht. Dann FBA und das Rückenteil auch mit der kleinen Größe ausgewählt. Dachte mir schon, dass es unten rum zu eng ist. Aber auch die Ärmel find ich immer noch zu weit und oben an der Schulterkugel ist immer noch viel Stoff. Ob das besser ist, wenn ich das aus dickerem Stoff nähe? Den Brustabnäher muss ich leicht nach oben versetzen, der ist mir bisschen zu tief geraten.

Was sagt Ihr.. lohnt es sich weiter dran zu basteln? Denke vor allem die Ärmel und dann bisschen auf nen anderen MAterial anpassen??? Ich bin ziemlich demotiviert. So kann ich jedenfalls nicht auf die Straße! Da denken ja alle, ich bekomm nochmal ein Kind :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Achso.. natürlich wieder nicht gesäumt .. Ärmel und unten...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Arche Mama »

Mich stören jetzt primär die Ärmel, da sind soviel Falten. Kann das sein, daß die Armkugel höher und schmaler sein müsste? Dann ist der Ärmel nihct nur enger, sondern am Oberarm ist auch weniger Stoff.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“