Schnittmuster anpassen, FBA?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Ja find ich auch. Ich hab auch das Gefühl, dass es an den Schultern noch ne Nummer kleiner sein dürfte. Die SChulternaht passt nicht zu meiner Armkugel. Aber das passt dann ringsrum ja gar nimmer wenn ichs kleiner nähe.
Muss dazu sagen, der Schnitt ist eher für Sweat. Ich hab aber keinen Sweat hier, den ich einfach mal so anschneiden mag. DAvon abgesehen ist mir der zu warm. Ich hab nen dickeren Jersey, den ich eigentlich für den Schnitt gekauft hab. Das hier ist ein dünner Probejersey, der sich aber auch nicht zu sehr dehnt. Ist also nicht ganz so vergleichbar, weiter wirds aber nicht mit dem original Stoff...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich finde, es ist jetzt vor allem an der Brust deutlich besser. Bleib dran! An der Schulter muss aber leider noch gearbeitet werden, die Schulter nicht ganz so breit und dann die Ärmel anpassen. Ich habe letztens einen sehr guten Beitrag darüber gelesen, wie man die Armkugel an sich anpasst, ich gehe mal suchen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Ich habe mal eben in das BeeWave pdf geguckt und es sieht tatsächlich so aus, als ob der Ärmel extrem flach ist. Das ist für dich dann tatsächlich eher ungünstig. Zusätzlich sieht es zumindest auf dem Foto so aus, als ob du stark abfallende Schultern und auch sehr schmale Schultern hättest, das hieße, dass auch die Schulterschräge des Schnittmusters nicht zu deiner Anatomie passen könnte. Und wenn dir Schultern immer noch zu breit sind, würde ich tatsächlich über eine Schulterverschmälerung nachdenken und das nicht über kleinere Größen versuchen. Reicht dir die Weite im Rücken denn? Oder sitzt es da jetzt zu knapp? Und laut Foto würde ich sogar vermuten, du könntest noch ein bisschen mehr Platz über der Brust gebrauchen. Also würde es vielleicht helfen, doch wieder eine Größe raufzugehen und da dann eine Schulterverschmälerung und eine FBA vorzunehmen. Dann hättest du auch untenrum wieder mehr Platz
Hast du einen Schnitt, der dir von Schulter und Ärmel her gut passt? Dann würde ich das Armloch und den Ärmel von dem Schnitt übernehmen. Und vorher mal versuchen, den Winkel zu messen, den deine Schultern haben, um die Schulterschräge eventuell anzupassen.
Geht es dir denn explizit um diesen Schnitt oder möchtest du einfach nur einen passenden Grundschnitt? Den Kragen kann man ja auch relativ einfach an jedes Schnittmuster ranbasteln.
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Ach so, und eine Ärmelverschmälerung wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Nicht aufgeben, es ist so toll, wenn man am Ende einen gut sitzenden Schnitt hat!
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

stark abfallende Schultern hab ich eigentlich nicht. Bin nur oben schmaler als unten.

Mir würde ein schöner LA Schnitt reichen. Aber ich hab halt keinen.

Seifenblasenfrau, hast du die Anleitung gefunden?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Leider nicht. Aber ich habe gesehen, dass man viele Infos findet, wenn man “Armkugel im Schnittmuster anpassen“ googelt. Da werden auf vielen Seiten Figurtypen und Passformprobleme erläutert.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Hier habe ich einen Link zur Verschmälerung der Schulter. Leider nur auf englisch, aber ich glaube, die Bilder sind selbsterklärend: http://curvysewingcollective.com/tutori ... djustment/
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Alternativ könntest du es auch Mal hier versuchen:
http://www.golden-pattern.online.de/pas ... A=G&PCT=58
Dort kannst du dir kostenlos ein Shirt nach Maß erstellen lassen. Ich habe das Mal vor einiger Zeit für meinen Mann gemacht, das hat tatsächlich ganz gut gesessen. Einen Versuch wäre es wert. Ich habe nur keine Ahnung, wie das mittlerweile mit der Software funktioniert, aber das steht da ja bestimmt alles irgendwo.

Hier gibt es noch die Möglichkeit, sich einen passgenauen Ärmel erstellen zu lassen, ist allerdings auf Englisch und ich habe keine Ahnung, wie gut der dann ins Armloch passt. Ist wahrscheinlich Glückssache:
https://patterns.bootstrapfashion.com/i ... d0ndB9CRpU
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Abua »

Ich finde auch, es sieht schon deutlich besser aus. Besonders an der Schulter und unter der Brust.
Drei Größen sind ja auch ne Menge! Wundert mich, dass dann an den Armen so viel Weite bleibt. Das liegt wohl wirklich im Schnitt. Ich habe mir nochmal Bilder angeschaut. Ich finde er sitzt bei Frauen mit eher breiten, geraden Schultern am besten und ganz oft sind auf den Fotos die Hände in die Hüfte gestüzt...
Ob du damit jetzt weitermachen willst, hängt dann wohl von deiner Geduld ab.
Die Ärmel kann man durch geschicktes einschneiden übereinanderschieben und dadurch Weite rausnehmen, ohne die Armkugel in der Länge zu verändern. Bilder findet man immer nur zum Weiten der Ärmel, aber es funktioniert prinzipiell genauso.
Am Bauch dann wieder etwas Weite dazu...
Ich glaube, ich würde versuchen einen Schnitt zu finden, der im Schulterbereich gut sitzt. Von da dann anfangen mit einem Basic-Shirt.
Für ein wirklich Körpernahes Shirt finde ich das kostenfreie Schnittmuster von sbcc patterns eine gute Grundlage (kurz und auch als LA)
Ist für mich fast faltenfrei auch ohne FBA. Ist allerdings für kleine Leute gedacht! Oberteile muss ich verlängern...dafür sind aber schon Linien im Schnitt vorgesehen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Danke Euch! Ich hab gerade keine Lust daran zu basteln. Überlege ob ich eher nen Ottobre Schnitt mal probiere. Die passen meinen Kindern zumindest ganz gut. Weiß nicht wie die für Erwachsene sind.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“