Schnittmuster anpassen, FBA?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23226
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Cryptomon »

Ich hatte mir mal das shirt no 1 angepasst. Das ist aber schon wieder 10kg her..
An Pullover mag ich Letz Fetz Women und marita(? Von bienvenido Colorido), letzterer hat abnäher.
Da muss ich “nur“ ab Taille eine größe weiter nehmen. Lfw fällt auch sehr groß aus, da näh ich für mich 40...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Sarasu »

Ich hole das hier mal wieder hoch und hoffe auf eure Expertentipps.
Ich will das Kuschelkleid von AnniNanni anpassen. Im eBook ist ja sogar erklärt wie es geht und in FBA und Abnäher verlegen habe ich mich auch eingelesen bzw. die Videos geschaut.

Jetzt habe ich gemessen und bräuchte laut Tabelle an der Brust zwischen 42 und 44, Taille 44 und Hüfte 42.
Meine Oberbrustweite ist aber knapp unter Größe 40, die passt auch von der Schulterbreite besser, ist sogar fast auch noch zu breit.

Was mache ich jetzt? Das vordere Oberteil in 40 mit FBA, das hintere in 42 und dabei die Schulterweite und Armausschnitt anpassen? Und dann irgendwie schauen dass ich an der Taille (bzw. da wo die Schnittteile zusammen kommen, ist ja unter der Brust "Empirestil") auf 44 gehen? Oder lass ich es am Übergang in 42 und werde zur echten Taille hin breiter, also die Rockform etwas glockiger?

Hier mal Fotos vom Probekleid in 44, dass ich den Brustabnäher hätte verlegen müssen weiß ich schon. ;)
2018-01-20 11.57.41.jpg
2018-01-20 11.58.26.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von NataschaZ »

Also der Vorteil von dem Schnitt ist, dass Brust und Rest wenig mit einander zu tun haben. Anpassen immer von oben nach unten. Schulter und Oberbrustweite sollten in 40 passen. Dann habe ich beim Wintershirt (ähnlicher Schnitt gleiche Schnitterstellerin) eine klassische fba gemacht, nicht nach der Anleitung im ebook. Wenn du am unteren Rand des Brustschnittteils nicht auf den 40er Umfang sondern den erweiterten von der fba gehst, musst du auch das vordere Unterteil erweitern. Mess mal am Schnittteil nach, ob das an Taille und Hüfte reicht.

Ich hoffe, das war verständlich, sonst kann ich auch Fotos von meinem neuen oberen Schnittteil machen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Ich finde ja die Ärmel bei Dir auch recht weit. Das Problem hab ich ja auch immer.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Sarasu »

Ich glaube ich habe es verstanden, Foto fände ich trotzdem super.

Der Ärmel ist aktuell ja noch 44, den würde ich dann auch 40 machen, zumindest oben. Unten mindestens 42, vielleicht sogar 44, die Bündchenweite finde ich nämlich perfekt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Was spricht denn dagegen, wenn du einfach nur die Schulter verschmälerst, das Armloch von der 40 anzeichnest und dann nur noch die Abnäher ein bisschen verkürzt (und eventuell ein bisschen verschiebst)? Der Rest sitzt doch eigentlich ganz gut. Ich glaube, das ist weniger Bastelei als die FBA und die Rückenanpassung.
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Sarasu »

Das ist auch eine gute Idee. Ich muss nur hinten nochmal die Schulterbreite messen (lassen). Eigentlich hatte ich ja überlegt insgesamt eine Nummer kleiner zu machen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Von hinten kann ich es natürlich nicht beurteilen, wenn es da prinzipiell zu weit ist, würde eine Größe natürlich Sinn machen. Von vorne finde es aber gut.
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Sarasu »

Ich werde wohl mal das vordere Oberteil neu zeichnen als Mischung aus 44 und 40 (Schulter/Arm), vielleicht auch noch einen Tick länger und die Abnäher verändern. Und dann nur das Oberteil nochmal nähen, dafür müsste der Probestoff noch reichen. Vielleicht sogar für die Arme, da bin ich nicht ganz sicher ob mir 40 weit genug ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Sarasu »

Ich habe mir gerade die Designbeispiele nochmal angeschaut und das scheint wirklich so gedacht zu sein dass der Abnäher auf der Brustwarze endet.
Das finde ich aber nicht so schön. Kann ich den trotzdem einfach verkürzen oder muss ich dann die Form ändern? Ich will das Oberteil auch ein bisschen länger machen.

Bei gemustertem Stoff fällt es nicht so stark auf. Mittwoch gehe ich endlich Stoff kaufen, da werde ich das mal im Hinterkopf behalten. Gestern habe ich schon mal neue BHs gekauft (15 Monate nach Abstillen können die Still-BHs wirklich ersetzt werden) und jetzt muss ich nochmal neu vermessen. ;)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“