Schnittmuster anpassen, FBA?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Also ich hab das Vorderteil jetzt angepasst. Und auch ne kleinere Größe als Basis genommen. Durch FBA hab ich am Vorderteil die Mehrweite schon wieder bekommen, die ich abgeschnitten hatte. Was mach ich mit dem Rückenteil? Wenn ich das die Nummer zu klein nähe, ist das ja zu schmal ?

Versteht mich jemand?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23191
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Cryptomon »

brauchst du die mehrweite? hast du mal gemessen? normalerweise brauchst du die mehrweite wegen brust und bauch ja eh vorn und nicht hinten. dass das rückenteil schmaler als das vorderteil ist, ist also durchaus gewollt -- der gesamtumfang muss halt passen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Leider ja, sonst passt der Hintern nicht rein.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von carolina »

Warum sollte es denn zu schmal sein? Das erste Shirt war ja allgemein viel zu weit, ergo auch das Rückenteil. Die FBA macht Platz im Vorderteil für mehr Brust, aber das Rückenteil ist normalerweise davon doch nicht betroffen. Trau Dich! Notfalls kannst Du Dich ja auch aismessen und die Schnittteile auch.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23191
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Cryptomon »

wenn's nur um den hintern geht, würd ich höchstens ab taille nochmal etwas verbreitern. ggf. mit viel nahzugabe zuschneiden und erstmal nur heften
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von carolina »

Sorry, ich hatte die neuen Beiträge nicht gesehen! Die Mehrweite am Hintern brauchst Du ja höchstens ab der Taille, oben rum muss es ja trotzdem enger sein. Ich würde ja ausmessen oder falls vorhanden aus Probestoff mal eben was nähen, irgendwann dreht man sich gedanklich sonst im Kreis ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Ich hab das Shirt vorne auseinander genommen. Hab schon gemessen.. ich ahb jetzt genau den Umfang um die Hüfte vom SChnitt. Ich verbreiter das jetzt beim Zuschnitt frei Schnauze und bin dann sehr gespannt. Entweder dürft ihr jubeln oder ich brauch mal wieder Seelentröster ;-) Fakt ist, der Schnitt hat nimmer viel mit dem vorderen Shirt gemein. Kann also nur besser werden *hihi*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Arche Mama »

[quote="Fjola" Buchtechnisch weiß ich nur, dass in dem Konstruktionsbuch von Theresa Gilewska wohl Fehler drin sind, was denn elastischen Grundschnitt angeht. Im Hofenbitzer ist alles drin, aber der ist sehr umfangreich und teuer (lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn man weiterhin konstruieren möchte).
[/quote]
Gilewska finde ich auch fürchterlich und elastisch lässt sich in der Tat nach der Anleitung nicht zu Ende konstruieren. Ich habe danach einen Grundschnitt erstellt, daran musste ich soviel ändern (im Endeffekt nach Gefühl und meiner Logik, denn erklärt wird das nicht). Schneller wär es gewesen, einfach einen Schnitt vom Kaufteil abzunehmen und daran zu ändern.
Hofenbitzer spielt da schon in einer anderen Liga, empfehlenswert, kann aber auf Grund des Umfangs auch abschreckend wirken.
Trotzdem bleibt auch da, Du wirst nicht mal eben was Passendes haben, da musst Du am Grundschnitt auch rumfummeln.

Die Idee mit dem Abstecken finde ich am Praxistauglichsten.

ZUm Hinterteil: denk ggf mal über eine Naht am Rücken nach, Ich mache das gerne wegen meines Hohlkreuzes. Mittig vertikal oder WIener Nähte oder auch horizontal. Wenn Du in die Naht einen Abnäher einbaust, dann passt sich das Kleidungsstück besser an die Form an und es ieht nicht so nach Kartoffelsack aus. ALso mit Abnäher meine ich zwei gegensätzlich gewölbte Schnittkanten, nicht so Dreiecke eingeschnitten.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von nager_michi »

Das mit den Abnähern ist interessant. Meine Kaufsachen haben oft am Rücken auch ne Naht in der Mitte runter. Sieht für mich gerade aus, aber vielleicht doch nicht...

Die gewölbten Abnäher dann in der Seitennaht? Also )( oder so () ? Hab das nicht ganz verstanden.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
EhMiKS

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von EhMiKS »

Hier leider auch keine guten Buchtipps. :-(
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“