Nesteldecken und -kissen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Nesteldecken und -kissen

Beitrag von jente »

Hallo,

ich plane derzeit ein erstes kleines Nestelkissen für meine 1,5jährige für Autofahrten. Die fummelt und zuppelt gern an Dingen herum und ich hoffe, ihr damit die Fahrten etwas zu interessanter zu machen. Langfristig würde ich mich dann vielleicht an eine Decke für eine demenzkranke Verwandte wagen wollen. Sie ist derzeit noch nicht in einem Stadium, in dem sie das braucht, aber das kommt ja wahrscheinlich irgendwann... Ansonsten hat ihre Wohngemeinschaft vielleicht Bedarf.

Hat hier jemand schon mal solche Kissen und Decken genäht und kann mir Tips geben? Welche Details haben sich besonders bewährt bei Kindern, Demenzkranken usw? Was würdet ihr rückblickend ganz anders oder auf jeden Fall wieder genauso machen?

Danke schon mal!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von koalina »

Ich setze mich mal dazu. Überlege auch was zu nähen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von Mirimama »

Ich kenn sowas gar nicht. Was ist denn das?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von 7buchstaben »

Sowas?! [img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 842df4.jpg[/img]

Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von koalina »

Genau. Welches Material kann man einnähen, was knistert und waschbar ist?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von jente »

Das im link ist im Prinzip eine ganz einfache Form davon, ja. Eigentlich sind das oft gequiltete Decken aus verschiedenen Stoffen, an denen zB Ösen, verschiedene Bänder, Knöpfe usw festgenäht sind. Demenzkranke haben in bestimmten Stadien der Erkrankung oft Bewegungsunruhe, die sich in ständigem Nesteln und Zuppeln äußern kann. Da werden dann evtl Taschentücher zerrupft und geknüllt oder an Knöpfen herumgespielt usw. Die Decken bieten durch die verschiedenen Oberflächen der Stoffe und durch die aufgenähten Dinge taktile Anregung und eine Möglichkeit, den Bewegungsdrang zu erfüllen.
Wenn man mal Nesteldecke unter der Bildersuche in google eingibt, gibt es viele Beispiele.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von jente »

Kaolina, eine Freundin verwendet fürs Knistern die Plastik-Bratschläuche aus denn Supermarkt.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von 7buchstaben »

Hab mal die freundin gefragt, die es genäht hat: zum knistern nimmt sie rettungsdecke (diese Gold silberne). Dann ist in einer Schlaufe eine Glocke drin. In einer sind längliche perlen.

Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von jente »

Für Kinder ist das mit der Glocke bestimmt gut, wobei mich selbst das im Auto wahnsinnig machen würde fürchte ich. Für Demenzkranke würde ich Glocken wahrscheinlich nicht nehmen, damit keine Assoziationen mit Türklingeln aufkommen. Ist aber eher so ein Gefühl und bestimmt für jeden anders.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Nesteldecken und -kissen

Beitrag von 7buchstaben »

Wäre für dein Kind ein fühlmemory vllt was? Haben wir von einer Freundin geschenkt bekommen und finde ich "zum fummeln" ziemlich cool. Ertasten WAS es ist, damit rum spielen und mit höheren alter dann durchaus eben zum memory spielen, also Paare finden zu nutzen.

Nudeln, Schlüsselringe, unterfadenspulen, steine, Reis usw. Sind da jeweils in ein Quadrat eingenäht

Fiel mir grade nur ein..

Ansonsten ja, bei demenzkranken kann m.m.n. Alles irgendwas auslösen, oder? Auch knistern, auch perlen usw. Ob positiv oder negativ assoziiert ist vorher schwer zu sagen?!

Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“