Zubehör zum Nähkurs transportieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Hallo miteinander [emoji4]

Ihr habt doch immer so gute Ideen, vielleicht hat noch jemand Tipps für mich.

Letztes Jahr habe ich angefangen im Nähkurs zu nähen (daheim komme ich mit Vollzeitjob, Mann, Kind, Haus & Garten nicht dazu), der Kurs dauert einmal in der Woche drei Stunden. So weit, so gut.

Zum Nähkurs fahre ich mit dem Auto, aber dann kommt es: ich muss über den grossen Parkplatz, übers Schulgelände und quer durchs Gebäude, ohne Treppen. Könnte man noch machen, leider habe ich Asthma und wenn es mich beutelt kann ich die Maschine nicht umhängen. Bin schon froh, wenn ich sie dann dort auf den Tisch heben kann [emoji53]

Bisher war ich mit Nähmschine und einer 22 Liter Samla Box unterwegs. Box auf einer leichten Teleskop Sackkarre (Spende vom Mann [emoji6]), darauf die Maschine in ihrer Tasche. Von der Gewichtsverteilung doof, geht aber besser als tragen.

Jetzt habe ich es letzte Woche mal gewagt die Ovi (staubte rum wegen Streit zwischen ihr und mir [emoji23]) statt der Nähmaschine mitzunehmen und wir haben uns vertragen. Tja, und wie bekomme ich jetzt zwei Maschinen und Zubehör vom Auto in den Kurs? Mehrmals laufen ist doof, wenn mich das Asthma beutelt. Wenn es mich nicht beutelt hänge ich die zweite Maschine um, im Winter ist das aber eher nicht der Fall.

Irgendjemand Ideen? Schon jemand Transportboxen für zwei Maschinen gebastelt? Für die eine wollte ich mir was aus Tischlerplatte bauen, aber wird das für zwei nicht zu schwer? [emoji848]

Viele Grüße,
Wichtelmama

Wichtel 05/12
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5807
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von rueckenwind »

Einen wirklich guten Tipp habe ich nicht. Aber könntest du nicht einfach jemanden bitten, dir zu helfen?

Ich weiß, das kostet Überwindung, aber die meisten Menschen freuen sich sogar, wenn sie nett um Hilfe gebeten werden und es senkt wiederum ihre eigenen Hemmungen um Unterstützung zu bitten.

Ansonsten gibt es doch in vielen Nähkursen auch Maschinen, die man nutzen kann, so dass du dir vielleicht vorher überlegst, mit welcher du hauptsächlich nähen wirst und für das andere eine der dort vorhandenen nutzt?
Oder du teilst dich vielleicht mit einer/m anderen netten Kursteilnehmerin/teilnehmer ein und ihr bringt im Wechsel Ovi oder Nähmaschine mit und nutzt beide gemeinsam?

Ich weiß ja nicht was für Maschinen du besitzt und wie viel sonstigen Tüddel du benötigst, aber ich würde es niemals schaffen, meine Nähmaschine, den Nähbedarf und eine weitere Maschine in einer Tour irgendwohin zu transportieren, auch mit dem tollsten Gestell nicht.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 19.03.2014, 09:58
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von falbmaus »

Wenn keine Treppen zu überwinden sind - wie wäre es mit einem Bollerwagen statt der Sackkarre? Da würdest du alles unterkriegen. Wir haben uns im Sommer einen von fux*tec angeschafft u sind schwer begeistert. Ob Ausflug zum Freitzeitpark, Wanderung, Kistentransport zum Babybasar - das Teil ist top!

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von suttine »

Hast du einen Trolley, in den eine Maschine passt? Odr eine Reisetasche mit Rollen?
mit S. (12/2015)
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von Wichtelmama2012 »

In den Trolley passt keine der Maschinen, aber einen faltbaren Bollerwagen haben wir [emoji848] Das wäre noch eine Möglichkeit. Damit könnte ich auch zum Nähkurs, wenn mein Mann mal wieder mein Auto klaut [emoji23]

Jemanden fragen ist eher schlecht, schleppen ja alle mehr oder weniger soviel Zeug mit.

Maschinen teilen ging im Kurs schon bei einem Mutter-Tochter-Paar schief.

Maschinen müssen selber mitgebracht werden. In dem Raum gibt es nur ein paar Bügeleisen und -bretter. Und die sind so toll, dass mittlerweile eine ein Bügeleisen und einer einen Bezug fürs Bügelbrett mitbringt.

Wichtel 05/12
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5807
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von rueckenwind »

Also ich würde einer netten asthmageplagten Kursteilnehmerin bei einer Tour helfen, wenn ich meinen Tüddel transportiert habe...

Aber die Idee mit dem Bollerwagen ist ja super, das wäre ja dann sicherlich auch mit einer Maschine schon eine deutliche Entlastung. Zumal die Zusammenklappbaren aus Textil mittlerweile echt toll sind.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von Linda89 »

Ich nehme immer meine beiden Nähmaschinen zum nähen mit und Stoff, Zubehör, etc. Ich habe die in der größten (glaube ich) SAMLA Box drin. Momentan fahre ich mit der Box in der Schubkarre, aber das geht bei dir ja nicht. Die Box passt aber auch kippelig auf unseren Buggy, da halte ich eben beim Fahren mit einer Hand die Box fest.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von Wichtelmama2012 »

@Linda89: der Buggy ist uns wegen Nichtbenutzung unbemerkt im Keller gestockt [emoji85] und wanderte dann zum Sperrmüll. Wurde nur einen Sommer für den Gepäcktransport ins Freibad genutzt und genau dafür haben wir jetzt den Bollerwagen.

Wichtel 05/12
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von Feuerkatze »

Ich hätte ja vorgeschlagen einen Plattformwagen statt der Sackkarre zu nehmen, aber Bollerwagen klingt auch nach einer Idee und wenn der schon vorhanden ist....
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Zubehör zum Nähkurs transportieren

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe für meine kleine Nähmaschine einen Pilotenkoffer. Da passt auch noch Zubehör und Stoff rein. An das Gestell kann man auch die Overlocktasche dran binden. Es gibt auch richtige Nähmaschinentrollies, aber die sind teurer.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“