Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von Haasi23 »

Ich möchte gern Stecknadeln verschenken und brauche mal Erfahrungen, was die Mehrheit so benutzt.
Ich hatte zu Anfang Glasknopfstecknadeln. Das war ok aber nicht überragend. Dann habe ich mir Blumenkopfstecknadeln von Prym gekauft und die finde ich echt toll. Also, was könnt ihr empfehlen?
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von stillmaus »

Ich finde wichtig, dass sie dünn sind. Da gibt es echt Unterschiede. Am besten fand ich bisher die Glaskopfstecknadeln von einer guten Marke, ich glaube Prym, die hatte ich mal in einem kleinen Nähladen vor Ort gekauft. Die Noname-Nadeln und z.B. auch die Glaskopfstecknadeln von der Buttinette-Eigenmarke waren dicker und gehen nicht so gut in den Stoff.
Meine Nähkursleiterin findet, dass "alle, die viel nähen", irgendwann die Metallkopfstecknadeln besser finden. Die kann man nämlich leichter herausprockeln, wenn man sie mal versehentlich irgendwo mit einnäht...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von Serafin »

Ich häng mich mal an und such auch gescheite...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von soda »

Ich hab Glaskopfstecknadeln und bin so semi-zufrieden.
Ich finde, dass sie oft nicht gut durch Jersey gehen und nehme für Strecken dann lieber Clips. Wenn Nähte sich treffen sollen, dann kann ich es aber nur mit Nadeln.
Bei Webware funktioniert es etwas besser mit stecken. Dafür finde ich dort, daß es sich mit Clips häufiger mal verschiebt.
Ist vielleicht also auch etwas materialabhängig?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von Sonando »

Ganz ehrlich: meist nutze ich Wonderclips. Und natürlich auch Stecknadeln für Applikationen, aber da bin ich nicht wählerisch...

Gesendet von meinem X16 mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
EhMiKS

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von EhMiKS »

Ich mag am liebsten gute dünne Stahlstecknadeln ohne Kopf von prym. Da nähe ich auch drüber wenn sie senkrecht gesteckt sind.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von NataschaZ »

Kommt bei mir auf den Stoff an. Für Webstoff nehme ich Glaskopfstecknadeln von einem Quiltversand.

Für Jersey nehme ich die Jerseystecknadeln mit Metalkopf. Normale Stecknadeln machen Löcher in Jersey, wie die Nähmaschinennadeln.

Für Softshell, Leder, Wachstuch etc. habe ich auch Clips.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von Corina »

katinka_s hat geschrieben:Ich mag am liebsten gute dünne Stahlstecknadeln ohne Kopf von prym. Da nähe ich auch drüber wenn sie senkrecht gesteckt sind.
Hier unterschreibe ich.
Blöd finde ich, dass diese schönen dünnen Nadeln bei dickeren Lagen auch mal verbiegen ;)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
EhMiKS

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von EhMiKS »

Corina hat geschrieben:
katinka_s hat geschrieben:Ich mag am liebsten gute dünne Stahlstecknadeln ohne Kopf von prym. Da nähe ich auch drüber wenn sie senkrecht gesteckt sind.
Hier unterschreibe ich.
Blöd finde ich, dass diese schönen dünnen Nadeln bei dickeren Lagen auch mal verbiegen ;)
ja das stimmt, aber ich hasse nichts mehr als dicke nadeln.... da werde ich ganz rappelig. die verirren sich immer mal wieder in meine diversen nadelkissen (also bei der arbeit, zuhause gibt es ja "nur" mich) und ich schmeiße die eiskalt weg. die gehen auch einfach nicht so schön durch den stoff.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Stecknadeln - welche benutzt ihr gern?

Beitrag von kerstins »

Hier auch dünne Stahlstecknadeln.
Zum Verschenken hatte ich mal von snaply solche mit bunten Herzen, war aber mehr, damit es schön aussieht ;).
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“