Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Sabina »

nager_michi hat geschrieben:Sabina das sieht aber total schön aus. Woher hast du den Stoff? Der würde meiner Kleinen super stehen.
Gibt es eine Anleitung für die schöne Knopfleiste?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Den Stoff hatte ich mal von einem Onlineshop, der ganz viele uni Jerseys für knapp 4€/m oder so verkauft hat. Da ist npch der rine oder andere Gemusterte in den Korb gehüpft...Irgendwas mit Steffi heisst der Shop.

Die Knopfleiste funktioniert genau gleich wie die breite, du nähst einfach einen minimal schmalen Spickel und schneidest ihn auf. Eine Anleitung habe ich aber nicht. Müsste beim nächsten Mal darauf achten, was ich genau tue und es aufschreiben.


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von smilyi »

ich hab meine zwei fertgi und auch schon einmal anprobiet, allerdings noch ohne säume aner kann jetzt shcon mal was zur passform sagen. Fotos gibts wenn mich baby nochmal nähen lässt.

68 am 66cm Baby
breite ok, zum unterziehen
ärmellänge: passen gerade so, ich werd wohl bündchen dran machen um sie etwas zu verlängern
halsausschnitt: passt nicht, er ist zu weit und müsste vorne mehr zusammen gehen. Ich htte 1cm nahtzugabe aber damit gabs vorne dann zuviel stoff (und verbessert das problem auch nicht wirklich) werd auch hier ein bündchen nehmen um es ein bischen zusammen zu ziehen

122 am 116 Kind
Breite: grenzwertig, sie bekommt es nicht über die Hüfte
Armellänge: passt könnte aber nen tick länger sein wenn man bedenkt dass sie 116 ist und das shirt 122
länge: zu lang es könnten wohl bestimmt an die 5cm ab. (würd eich gerne jetzt auch beim versäubern abschneiden)
Halsauschnitt: sieht bisher nur leich weit aus.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: RE: Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von KaHaLi »

smilyi hat geschrieben:ich hab meine zwei fertgi und auch schon einmal anprobiet, allerdings noch ohne säume aner kann jetzt shcon mal was zur passform sagen. Fotos gibts wenn mich baby nochmal nähen lässt.

68 am 66cm Baby
breite ok, zum unterziehen
ärmellänge: passen gerade so, ich werd wohl bündchen dran machen um sie etwas zu verlängern
halsausschnitt: passt nicht, er ist zu weit und müsste vorne mehr zusammen gehen. Ich htte 1cm nahtzugabe aber damit gabs vorne dann zuviel stoff (und verbessert das problem auch nicht wirklich) werd auch hier ein bündchen nehmen um es ein bischen zusammen zu ziehen

122 am 116 Kind
Breite: grenzwertig, sie bekommt es nicht über die Hüfte
Armellänge: passt könnte aber nen tick länger sein wenn man bedenkt dass sie 116 ist und das shirt 122
länge: zu lang es könnten wohl bestimmt an die 5cm ab. (würd eich gerne jetzt auch beim versäubern abschneiden)
Halsauschnitt: sieht bisher nur leich weit aus.
Danke, wenn du mir ein Passform-Bild in der ursprünglichen Passform machst, kannst du danach gern alles abändern wie es dir gefällt :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Serafin »

HIer fehlt noch das säumen, dann bin ich fertig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von soda »

So. Ich hab jetzt an mein 56er Shirt (siehe oben, vermurkste Länge durch falschen Zuschnitt) ein fast ungedehntes Bündchen dran gemacht. Die Gesamtlänge des Shirts entspricht der Länge 68 auf dem Papier.

Am Hals habe ich einen 4cm Bündchenstreifen ziemlich stark gedehnt angenäht.

Die Ärmel sind mit Saumzugabe zugeschnitten und gesäumt.

Im Moment ist unter dem Kinn /auf der Brust zuviel Stoff. Der Ausschnitt ist zu weit. Bei noch stärkerer Dehnung des Halsbündchens reicht möglicherweise die vordere Armausschnittweite aber nicht aus, um Querfalten zu verhindern. Smilyi und Sabina schrieben ähnliches.

Länge finde ich gut, würde es im oberen Bereich ansiedeln im Vergleich mit anderen 68er Längen.

Weite ist eher schmal, wobei mein Baby nicht besonders dick ist.
Ärmellänge noch ok, aber wie die Gesamtlänge im oberen Bereich anzusiedeln.

Es könnte vielleicht mitwachsen, aber gerade in der 68 machen die Babies ja manchmal so einen Riesenschub in die Breite und dann nützt die ausreichende Länge zum Mitwachsen nix mehr. Vielleicht passt es dann einer dünnen 74 wieder?

Fotos gleich.

Ach so. Baby 7kg und 66cm.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von soda »

Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Imma »

Imma hat geschrieben:Ich habe Gr. 74 für mein 73 cm grosses Kind genäht. Sie ist jetzt fast 16 Monate alt und wiegt ca. 11kg. Die Weite passt für uns gut, am Saum habe ich etwas Länge zugegeben (3cm), die Ärmellänge reicht gerade noch so. Auch bei uns ist der Ausschnitt zu weit. Ich habe das Shirt zuerst mit Nahtzugabe am Halsausschnitt zugeschnitten, das hat auch nicht so richtig gepasst, vor allem am Nacken wars dann zu hoch.
Fotos habe ich am Handy, die reiche ich gleich nach.
So, nun endlich die Bilder vom Shirt, leider nicht besonders tolle, da das Kind sehr unkooperativ ist und ständig das Tablet, Handy oder den Fotoapparat haben wollte.

Nachdem es mit Nahtzugabe auch nicht so richtig geklappt hat, habe ich die Einfassung wieder abgeschnitten (also Nahtzugabe weg) und ein 4,5 cm breites Bündchen angenäht. Damit passt es besser.

Und noch mal zur Weite, die ist bei uns super, und das, obwohl das Kind schon 74 cm gross ist, also am oberen Ende der Grösse. Sie wiegt allerdings knappe 10 kg und nicht die geschätzten 11.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Imma »

Imma hat geschrieben:Ich habe Gr. 74 für mein 73 cm grosses Kind genäht. Sie ist jetzt fast 16 Monate alt und wiegt ca. 11kg. Die Weite passt für uns gut, am Saum habe ich etwas Länge zugegeben (3cm), die Ärmellänge reicht gerade noch so. Auch bei uns ist der Ausschnitt zu weit. Ich habe das Shirt zuerst mit Nahtzugabe am Halsausschnitt zugeschnitten, das hat auch nicht so richtig gepasst, vor allem am Nacken wars dann zu hoch.
Fotos habe ich am Handy, die reiche ich gleich nach.
So, nun endlich die Bilder vom Shirt, leider nicht besonders tolle, da das Kind sehr unkooperativ ist und ständig das Tablet, Handy oder den Fotoapparat haben wollte.

Nachdem es mit Nahtzugabe auch nicht so richtig geklappt hat, habe ich die Einfassung wieder abgeschnitten (also Nahtzugabe weg) und ein 4,5 cm breites Bündchen angenäht. Damit passt es besser.

Und noch mal zur Weite, die ist bei uns super, und das, obwohl das Kind schon 74 cm gross ist, also am oberen Ende der Grösse. Sie wiegt allerdings knappe 10 kg und nicht die geschätzten 11.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Mamalinchen »

Wegen Handwerkern und Kind im Haus habe ich es gestern nicht geschafft zu nähen, sondern nur das Schnittmuster vorbereitet und den Stoff ausgesucht. Ich wollte mit der 116 für mein 1,17cm+17kg Kind anfangen. Soll ich noch auf die Anpassungen warten?
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Sonando »

Zum Glück haben wir ja die ganze Woche Zeit... Ich werde am WE erst dazu kommen. Je nachdem, ob meine Nähmaschine dann schon aus der Wartung zurück ist oder nicht, werde ich nur mit Ovi nähen oder auch säumen können. Zum Hinweisgeben reicht es ja auch ohne Saum. Den Halsausschnitt würde ich ohnehin mit Bündchen machen - und die Ärmel vermutlich auch.

Gesendet von meinem X16 mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“