Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von jente »

Hallo,
Ich hab keinen solchen thread gefunden, habe aber immer mal wieder Fragen zu meinem Grossprojekt "verwilderten Garten in Schuss bringen". Vielleicht gehts ja auch anderen so?

Aktuell würde ich gern an einer Hainbuchenhecke eine versetzte zweite Reihe pflanzen, weil die Stämme etwas zu weit auseinander stehen. Konkret sollen die Katzen noch durchkommen, aber die Hunde nicht. Allerdings habe ich mir den Boden mal angesehen und es gibt dort ziemlich oberflächlich jede Menge Wurzeln. Da muss ich ja eigentlich graben, um die zweite Reihe zu setzen. Heisst das, dass mir dann die erste Reihe abstirbt? Gibt es da einen Trick oder muss man es einfach drauf ankommen lassen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Samsoli »

Also zu deinem Vorhaben hätte ich ein bisschen Bedenken - je nachdem, wie groß die alte Hecke schon ist und wie nah dran du die zweite Reihe pflanzen willst. Also absterben wird die vorhandene Hecke sicher nicht, wenn die Bäume schon einigermaßen stabil eingewurzelt sind. Aber es ist vermutlich ganz schön mühsam, so nah im Wurzelbereich neue Löcher zu graben (Wieviele denn ungefähr?). Dort tun sich die neuen Pflänzchen dann auch äußerst schwer mit dem Anwachsen. Für die ist ja dann kaum Platz für Wurzeln, außerdem wenig Nährstoffe und Wasser - das saugen alles die großen schon weg. Und nach oben hin stehen sie dann ja auch im Schatten der vorhandenen Hecke, da wachsen sie vielleicht nciht besonders schön...

Also, wenn es um zwei oder drei Stück geht, könntest du es einfach versuchen - aber bei mehr könnte es sein, dass du viel Arbeit reinsteckst und dann gefrustet bis, weil es vielleicht nix wird..
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Silia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2014, 21:29

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Silia »

Hallo

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wir sind vor bald einem Jahr in unser Haus mit Garten gezogen. Hier stehen u.a. zwei Niederstamm Apfelbäumchen, die zwar massenhaft Früchte tragen, jedoch verfaulen uns die Äpfel am Baum. [emoji53]
Täglich fallen zahlreiche Äpfel runter und auch direkt am Baum hat es verfaulte Äpfel. Die meisten Äpfel am Baum haben so komische Flecken.

Was fehlt unseren zwei Bäumen und kann man etwas dagegen tun? BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
🎻Räubertochter 2006 / ⛷Abenteurer 2010 / ❄Wintermädel 2013
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Doro31 »

Die Flecken sehen nach Apfelschorf aus, die Äpfel sind aber trotzdem noch essbar. Je nachdem wo Du wohnst, kann es dieses Jahr schon extrem sein - bei uns hier im Süden ist dieses Jahr definitiv ein super Pilzjahr :roll: Zur Bekämpfung weiss ich nichts, wir haben ziemlich unempfindliche Sorten, aber irgendwo im Netz wirst Du da bestimmt fündig.
Die verfaulten Früchte könnten Monilia sein, wobei ich es fast normal finde, dass jedes Jahr einige Äpfel einfach so am Baum faulen... Ich kenne es nicht anders, aber ärgerlich ist es schon.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von jente »

Danke Samsoli. Es ginge um mehrere Meter Hecke, vielleicht sollte ich es erstmal ausprobierem auf einem oder zwei Metern. Ich muss ziemlich nah an die alte Hecke ran, damit es unten wirklich dicht wird.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Samsoli »

Noch ein Gedanke zu deiner Hecke, Jente bzw. eine Frage: Geht es um deine eigenen Hunde und Katzen? Ich kenn mich jetzt nicht so mit Hunden aus, aber Katzen können ja ganz gut auch einige cm hoch springen (Hunde natürlich auch, ist schon klar aber die akzeptieren ja eher eine Grenze?). Wäre ein niedriger unauffälliger Zaun ne Möglichkeit? Vor oder hinter der Hecke, da gibt es ja auch sehr günstige Lösungen. Weil, je nach Größe der Hunde müsste die Hecke ja trotzdem seeehr dicht sein bzw die Pflanzen extrem dicht beieinander stehen.

Und zu den Äpfeln, Silia: Auf den ersten Blick sieht das so aus, als wären die meisten der abgefallenen Früchte wurmig. Ganz normal, dass der Baum die befallenen Äpfel abwirft. Ich mache aus solchen Früchten gerne Apfelkompott, einfach die wurmigen Stellen rausschneiden...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Silia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2014, 21:29

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Silia »

Danke für die Infos. Wieder was gelernt. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
🎻Räubertochter 2006 / ⛷Abenteurer 2010 / ❄Wintermädel 2013
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Ah, ich hatte gehofft, dass es so einen Thread schon gibt. :) (Auch wenn es so aussieht, als hätte hier kaum jemand eine Frage. :D )
Weiß jemand, was das hier für ein Gewächs ist? Wir haben den Garten übernommen und finden ständig irgendwas neues. Ist das was gutes oder kann das weg? Mein Mann findet die „Gänseblümchen“ hübsch (und lässt sie deshalb beim Rasen Mähen stehen), für mich ist das Unkraut...
Bild
Bild
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Samsoli »

Ich tippe auf Berufkraut.

Wer definiert, was Blume und was Unkraut ist? :wink:

Ich arbeite seit Jahren darauf hin, meinen Mann dafür zu sensibilisieren, blühendes "Unkraut" nicht sofort umzumähen!

Wenn ihr was für Insekten, insbesondere Wildbienen übrig habt, lasst es ein Weilchen stehen und beobachtet, was drauf fliegt! Nach dem Abblühen aber eher nicht auf den Kompost geben, versamt sich natürlich fleißig...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Garten/Pflanzen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Stimmt, das könnte es sein, danke! :)
Ja, grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber wir haben unseren Garten quasi als Urwald übernommen (hier wurde 3-4 Jahre vor uns nichts mehr gemacht), und wir plagen uns immer noch damit ab, der Brennesseln und Brombeerranken Herr zu werden, die ü-ber-all rauskommen. :-? Stückchen für Stückchen erobern wir den Garten zurück, und da bin ich froh um jeden Quadratmeter, wo einfach nur Wiese zum Drübermähen ist. :wink:
Aber das Kraut werde ich jetzt mal stehenlassen, solange es so hübsch blüht und die Insekten erfreut.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“