Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von monelein »

Toller Titel....
Wir haben die Hälfte der Somerferien rum und bis auf ein paar warme Momente war vom Wetter her absolut nichts brauchbares dabei :(
Nachdem ich Pinterest gerupft habe, Seifenstücke in der Mikrowelle verkohlt habe anstatt tolle Seifenwolken daraus zu zaubern und so ziemlich alles an Malsachen und Farben in der Wohnung ausprobiert und verteilt und geleert wurde, bin ich auf der Suche nach jeder Menge Inspiration was man bei diesem absoluten Mistwetter mit den Kindern noch anstellen kann. Idealerweise auch für Mama mit nahendem ET geeignet also ohne stundelange Säuberungsaktionen hinterher :oops: Kinder hier sind 9 und 3, schon alleine eine Herausforderung etwas zu finden das beide mal kurz beschäftigt...

Raus mit euren Ideen, was macht ihr mit euren Kindern bei Dauerregen und akutem Bored Out??!! Wir gehen zwar auch gerne mal im Regen raus, aber irgendwann macht das auch keinen Spaß mehr.

Wir haben durch:

-alles in der Küche von Keksen, backen und kochen
-Salzteig und anderes modellierzeugs wie Knete selber machen
-Malen und basteln
-Playmais
-Fenster dekorieren
-Badespiele in der Wanne
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von Sandtiger »

- Höhlen bauen mit Kissen, Decken und Stühlen
- Murmelbahn aus Küchenrollen, Isolierrollen (keine Ahnung wie die Teile richtig heißen, die macht man um Rohre zur Isolierung uns sind aus einer Art Schaumstoff), Kartons und ähnlichem selber bauen
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von monelein »

Murmelbahn ist toll, aber da haben wir noch unsere uralte 1000 Teile Bahn aus Plastik die wir schon aufgebaut haben... :( Carrerabahn haben wir auch schon durch *seufz*
Ich wäre echt für Sonnenschein und Baby outside...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von Sarasu »

Musik!
Und Stopptanz oder Ententanz oder laut mitsingen

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von EliseG »

Filzen, hier vor allem Nassfilzen....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von Vanillekuechlein »

Seifenblasen mit Lebensmittelfarbe einfärben und damit Bilder pusten,
Regensachen anziehen und durch die Pfützen hüpfen,
Eine Schnur quer durch den Raum spannen, Strohhalm auffädeln, mit Tesa einen aufgeblasenen Luftballon daran befestigen (nicht zugeknotet) und fliegen lassen,
Weben,
Freundschaftsbändchen knüpfen,
Blätter und Blüten sammeln und pressen, beschriften,
Dachboden aufräumen ;)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von samoe »

Falls ihr ländlich wohnt...ich war zuletzt mit den Kids bei Nieselregen im Bach spazieren... Die Kinder waren danach breit und brauchten eine schöne warme Wanne. Ich weiß nicht, ob du das mit der SWS noch schaffst, ich war da noch nicht so weit... Ansonsten gehen wir bei jedem Wetter raus, das beschäftigt bei uns am besten und baut Energie ab...

2 Jungs (04/2012, 06/2015), baby inside (01/2018)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von Reisende »

monelein hat geschrieben: Nachdem ich Pinterest gerupft habe, Seifenstücke in der Mikrowelle verkohlt habe anstatt tolle Seifenwolken daraus zu zaubern
:lol: das hab ich mir auch gepinnt. Funktioniert nicht? So ein Mist. Falsche Seife vll? Da stand es geht nur mit ivory soap.

Hatte das Thema gerade heute morgen mit meiner Schwester und sie hat mir noch 2 Experimentiertipps gegeben :
- eine Packung Stärke nehmen und langsam mit Wasser verrühren, bis oben eine dünne Schicht Wasser ist und die Masse unten ziemlich fest ist. Dann kann man angeblich mit der Hand darauf patschen ohne das es spritzt
- eine Schale mit Wasser füllen, Pfeffer darauf streuen. Die Fingerspitze in Spüli tauchen und dann ins Wasser halten. Der Pfeffer schwimmt vom Finger weg

Und ich lasse dir noch 2 Pins hier die mir gefallen haben :
http://artmommie.blogspot.de/2012/03/yo ... 0.html?m=1
http://chdecole.ch/wordpress/page/3/
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von Paprikagemüse »

wir haben auf dem boden mit malerkrepp Straße, parkplatz, Kreisverkehr etc für die Autos aufgeklebt. ansonsten war der Oberhit Bügelperlen, haben wir sonst nicht (Kinder 5 u. 3).
2012, 2014, 2016, 2020
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Der verregnete Sommerferien Ideen Sammel Thread

Beitrag von Francisam »

Oh Gott, ich merke gerade, dass ich keine gute Entertainment-Mutter bin :oops:
Bei den ganzen Vorschlägen muss man ja selber mitmachen... :shock: Ich geb den Kindern immer nur Dinge zu tun, bei denen ich im Idealfall nebenbei Kaffee trinken kann :lol:
Allerdings sind meine Kinder ja noch so klein, dass sie keine großen Forderungen stellen.

Ich würde trotz Regen möglichst viele Aktionen außerhäusig planen. Zum Beispiel vormittags in die Bücherei gehen (bei uns kann man da locker ein, zwei Stündchen verbummeln), auf dem Weg einkaufen oder ähnliches und den Nachmittag dann zu Hause verbringen. Ich finde, wenn man den halben Tag mit "Aktivitäten" verbringt, kann man durchaus den restlichen Tag zur "Alleinspielzeit" erklären, zumindest versuche ich es immer so hinzubiegen...
Was gibt's denn bei Euch an Museen? Das ist auch ein trockener Ausflug :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“