Nähmaschinenkaufberatung :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 8492

Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

dieser Thread ist quasi die Fortsetzung von
viewtopic.php?f=26&t=206249&p=4895661&h ... r#p4895661
aber ich habe inzwischen weiter gedacht und brauche noch mehr (anderen?) Input.

Nachdem die Elna 6200 in England ausverkauft war, kam gestern die W6 N5000, anscheinend gleich defekt :evil: . Die geht jetzt zurück zu Amazon.
Und ich überlege jetzt seit gestern Abend, ob es wirklich so eine teure Maschine sein muss. Ich nähe vor allem Kleidung für mich und die Kinder, meist Jersey. So Sachen wie Kissen oder ähnliches kaum. Und eigentlich nähe ich alles mit der Overlock und nur die Säume mit der Nähmaschine, teilweise so Hilfsnähte. Ich mag es auch nicht so verspielt, ich weiss nicht, ob ich tolle Ziernähte für mich wirklich verwenden würde, vielleicht für meine Tochter.

Bei dem englischen Versandhandel gibt die mechanischen Elna Maschinen schon für 200/250 Euro, das würde unserem aktuellen Kontostand gefallen :mrgreen: .
Eine Computer-Elna wäre natürlich ein nettes Spielzeug, genauso wie die W6, die ich eventuell nochmal bestellen würde.

Dazu kommt, dass ich das letzte Jahr aus akuter Unlust gar nicht genäht habe, gerade hat es wieder angefangen Spass zu machen. Aber wenn ich eine 500 oder 600 Euro Maschine ein Jahr im Schrank verstauben lasse, wäre das schon ärgerlich...

Ich bin auch für alternative Marken/Modellvorschlaege offen, Elna habe ich ins Auge gefasst, weil ich mit der Overlock zufrieden bin, W6 weil ich das so oft gelesen habe... Brother könnte ich hier in einem Laden testen.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von soda »

Für mich würde das bedeuten, dass du eigentlich nur Nutzstiche brauchst. Am besten auch elastische, damit das Säumen bei Jersey gut klappt.
Ich persönlich säume am liebsten mit dem 3-fachen Zickzack oder auch mal mit einem Zierstich (sieht ähnlich aus wie Kleeblätter).

Wenn ich also eine Overlock hätte (was aber nicht der Fall ist), würde ich vermutlich die günstigste gute Maschine mit der ausreichenden Auswahl an Nutzstichen kaufen. Ich hab ne Elna, kenne auch nur die + den alten Knochen meiner Mutter (Privileg, könnte also alles sein, aus den 70ern). Verstellbarer Nähfußdruck war bei letzterem nicht vorhanden und es war nicht so einfach und hat schon gar nicht Spaß gemacht, Jersey ordentlich doppellagig zu nähen (Saum).
Mit der Elna ist es easy. Nähfußdruck 1 oder 2, nur führen und nicht ziehen/schieben, läuft wie von selbst durch.

**Nähfußdruck**
**Nutzstiche**

Das wäre das Minimum m.M.n.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von Zierbanane »

Ich bin schon jahrelang mit meiner Elna 5300 zufrieden. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Falls Dich meine Meinung zur Elna bzw teureren Maschine interessiert. :D
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von Arche Mama »

Als jemand , der sich gerade eine richtig teure Maschine mit allem Schnickschnack gegönnt hat, kann ich nur sagen, es ist ein nettes Spielzeug, aber eigentlich total überflüssig.
Was ich bis jetzt genäht habe, hätte ich mit der alten, einfachen auch hinbekommen. (Jeanshose, Rucksack, Jersey-Shirts)
Aufwändige Zierstiche für Säume sind ja theoretisch nett, dauert aber ewig (was mich nervt) und speziell hier ist das Ergebnis auch nicht so zufriedenstellend, ich bin dann doch wieder auf die Cover (die eigentlich dann weg sollte) ausgewichen.
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, geh ins Fachgeschäft und probiere Maschinen aus, mir war das auch zu umständlich, aber dafür bin ich bestraft worden, ich habe schwer das Gefühl, nicht die richtige Maschine zu haben.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Lösche Benutzer 8492

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Zierbanane, ich bin für alle Infos dankbar.
Arche Mama hat geschrieben:Als jemand , der sich gerade eine richtig teure Maschine mit allem Schnickschnack gegönnt hat, kann ich nur sagen, es ist ein nettes Spielzeug, aber eigentlich total überflüssig.
So ungefähr denke ich mir das inzwischen auch. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es meiner Tochter nach 3 Minuten völlig egal, ob sie Sterne, Sonnen oder einfach Zickzack am Kleidersaum hat - dafür dann 200 oder 300 Euro Aufpreis ist ja doch recht viel...

Bisher habe ich sowas auch nicht vermisst, mich stört eher das ganze Gezicke der Maschine, die ich jetzt habe.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von Serafin »

Ich bin da ja der Meinung: Qualitativ hochwertig sollte das gute Stück sein, denn so hält es lange. Wo wenig wie möglich technik, am besten keinen Computer, Technik kann immer kaputt sein, Mechanik ist wohl oft auch leichter zu reparieren.
Ich habe glaub 10 Stiche/Knopfloch und so. Also sehr wenig. Reicht überall hin. Schnickschnak brauche ich nicht, ich wollte aber etwas sehr langlebiges und bin dann doch bei der Bernina gelandet und hochzufrieden. Auch weil ich schon eher viel nähe, trotz Ovi brauch ich die Nähmaschine, seit ich sie hab, doch auch sehr oft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 8492

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Serafin hat geschrieben:Auch weil ich schon eher viel nähe, trotz Ovi brauch ich die Nähmaschine, seit ich sie hab, doch auch sehr oft.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der Nähmaschine von Anfang an auf Kriegsfuss stand, so dass ich lieber Sachen mit der Overlock nähe.

Ich habe jetzt die hier im Blick
https://www.sewingmachines.co.uk/produc ... machine/37

Bei den teuren hätte ich lieber im Handel gekauft, aber für den Preis würde ich es wohl wagen. Ich bin nur nicht sicher, ob ich den Einfaedler (den ich noch nie genutzt habe...) vermisse?
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von Cinnamon »

Ich hab jahrelang auf der Privileg pro Comfort genäht. Die hat mir alles, aber auch wirklich alles super zuverlässig genäht, inkl. Lederpuschen.
Nach 8 Jahren spinnt jetzt ab und an mal der Computer. Ich muss sie dann neu starten.
Zwischendurch hatte ich einige Maschinen, eine Janome DC 3160, eine Pfaff Expression 2.0, eine 3.0 zum testen, hab Bernina getestet....wie gesagt, immer wieder zur Privileg (Kostenpunkt damals glaub 270€).

Vor kurzem hab ich dann eine kleine Pfaff von Männe bekommen. Hier war eben auch die Zeit und wieder Unlust ein Faktor (hätt rigentlich gerne die große Pfaff gehabt) zudem dass die Kids weniger genähtes möchten. Es ist die Pfaff Ambition 1.0 geworden und ich bin bisher zufrieden.
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von soda »

Wildmotzi, die finde ich jetzt günstig und mir persönlich wäre die Stichauswahl passend.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Nähmaschinenkaufberatung :-)

Beitrag von Butternut »

Wäre die W6 N3300 was für dich? Die neuen haben einen verstellbaren Nähfussdruck und sie wäre in deinem Budget.
Liebe Grüße Butternut
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“