Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Hallo ihr,

hier sind doch schon ein paar Familien mit jüngeren Kindern in Island gewesen. Wir überlegen gerade für 2018... und könnten etwas Tips/Austausch gebrauchen.

Mein Mann und ich haben ein Jahr in Island studiert und sind dort in die meisten Ecken gereist, aber das ist 15 Jahre her. Und mit Kindern ist es ja nochmal anders. Wir sind auch noch nicht sicher, wann wir überhaupt fahren wollen. Da wir an die Schulferien gebunden sind, kommt nur Ostern oder Sommer in Frage. An Ostern hätten wir nur 2 Wochen und könnten nicht ins Hochland. Dafür wäre es im Land ruhiger. Aber auch kälter, an Ostern kann man ja durchaus auf einmal im Schnee sitzen (das ging uns damals so).

Außerdem sind wir nicht sicher, wie wir rumreisen wollen. Ans (ausschließliche) Zelten glaube ich noch nicht so. Wir bräuchten ein neues Zelt, weil wir dummerweise drei Kinder haben, außerdem kann Zelten dort auch im Sommer verdammt kalt sein und nass. Drei Kinder sind auch für einen Camper (den man an Ostern gar nicht bekommen würde) meist zuviel. Also normales Auto und Hotel o.ä.? Und mit dem Bus dann mal eine Hochlandtour? Evtl. würden wir gar nicht die ganze Ringstraße fahren, die hat ja auch langweiligere Abschnitte. :oops: Sondern lieber ein paar Stellen rausrücken und dort auch mal 3 Tage bleiben. Zum Beispiel waren wir 2001 auf den Westmännerinseln, mit dem Flugzeug hin, mit der Fähre zurück, das war toll. Aber mit Kindern auch ziemlich viel logistischer Aufwand.

Reiten würden meine Kinder (und wir) durchaus auch einbauen wollen. Damals waren wir mal ein paar Nächte auf einem Hof am Fuße des Hekla. Da müsste ich suchen, ob es den noch gibt. Hat jemand Tips fürs Reiten? Mein Mann und die Jüngste wären Anfänger, wir anderen drei Könner bzw. Fortgeschritten.

Ist jemand von euch den Laugarvegur mit oder ohne Kinder gegangen in den letzten Jahren? Das haben wir damals gemacht, mit Hüttenübernachtungen im Massenlager, die ich mit Kindern nicht unbedingt machen wollte. Aber da wäre wohl das Zelt die einzige andere Alternative? Oder gibt es mittlerweile "luxuriösere" Hütten auf dem Weg?

Was sind eure Highlights in Island mit oder ohne Kinder? Habt ihr Empfehlungen für Quartiere etc.?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1943
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Buttermilch7 »

Wirkliche Tipps kann ich Dir Profi :D nicht geben, aber wir sind vor 13 Jahren mit dem Zelt einmal rundherum gefahren. Damals haben wir das Zelt mit dem Auto mitgemietet. Also mein einziger Hinweis ist, dass Ihr nicht unbedingt ein neues, eigenes Zelt braucht.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9165
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Island mit Kindern

Beitrag von blauelagune »

Ich lese interessiert mit. Wir waren von 9 Jahren auf Island und überlegen nun schon länger, ob und wie das mit Kindern geht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich war vor 20 Jahren dreimal in Island, hab Sehnsucht und lese mal interessiert mit :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Island mit Kindern

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, wie cool! Ich lese interessiert mit. Mein Islandurlaub ist ähnlich lange her wie Euer Aufenthalt. Aktuelle Infos hab ich also nicht.

Zur Übernachtungsfrage: Ich würde wohl schon auf ein Zelt-Backup setzen. Könnt ihr vielleicht eines leihen? Evt. geht ja auch ein kleines als Ergänzung zum vorhandenen, falls ein großes nicht drin ist.
Außerdem habe ich in Erinnerung, dass (zumindest damals) die Schulen als günstige Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Ich erinnere mich, dass wir bei Dauerregen in einem Klassenzimmer geschlafen und unsere nassen Sachen getrocknet haben. Auf dem Laugarvegur wird man ums Lager wohl nur mit Zelt gänzlich drumrum kommen, denke ich. Zumindest die “mittleren“ Hütten habe ich als recht klein in Erinnerung. In Thorsmörk gab es aber mMn so was wie Apartments.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Hihi, dann schauen wir mal, ob hier irgendjemand aktuellere Infos hat. Ich habe gestern schon mal gegoogelt und festgestellt, dass Island anscheinend mittlerweile viel einfacher und günstiger zu bereisen ist. Es gibt viel mehr Flüge und auch bei den Hotels hatte ich das Gefühl, dass es viel mehr und komfortablere gibt.

Zelt - Danke für eure Tips, irgendwie wäre ich gar nicht drauf gekommen, eins zu leihen. Klar, das wäre eine Lösung!

@Allerliebst: Zumindest in Landmannalaugar wäre wohl Massenlager angesagt. Die Hütten dazwischen habe ich teilweise auch als kleiner in Erinnerung, aber in einer schlief mit uns ein fürchterlich schnarchender Spanier... ich glaube allerdings, der Laugarvegur ist eine Schnapsidee mit relativ kleinen Kindern. Die Strecken sind zwar machbar, aber ich wenn man alles Essen und Schlafsack mitschleppen muss, braucht man nicht unbedingt noch ein 5jähriges Kind dabei.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Island mit Kindern

Beitrag von lucca77 »

Auch ich habe keine eigenen Erfahrungen - plane aber wie ihr ebenfalls bereits am 2018er Urlaub und Island ist schon so lange ein Traumziel. Ostern habe ich bereits ausgeschlossen, da leider echt zu früh im kommenden Jahr, da habe ich zuviel Sorge, dass wir im tiefen Schnee sitzen :? Übernachtungstechnisch bin ich noch am Überlegen - Zelt müssten wir uns auch komplett neu besorgen, unser Altes ist 20 Jahre alt und zu klein. Dazu Schlafsäcke, Isomatten usw. - hmmmm. Camper mag mein Mann nicht. Massenlager kann ich mir nicht vorstellen, mir sind auch Hüttenübernachtungen in den Bergen ein Graus. Ich brauche keinen Luxus, mag aber für mich allein/nur mit meiner Familie schlafen :oops: Momentan denke ich eher, dass wir uns vier bis fünf Stationen suchen und an denen dann ein paar Tage bleiben und die Umgebung erkunden. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche das sein sollen - es gibt so viel zu entdecken und ich würde am liebsten alles sehen :lol:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Enni »

Oh, hier lese ich mal mit. Island wollte ich schon immer mal bereisen, aber ich weiß nicht, wie kinderkompatibel das ist. Wenn, dann würde das wohl auch erst 2018 oder 19 was, dann wären die Kinder 7/8 und 4/5.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Island mit Kindern

Beitrag von AllerLiebst »

Elena, ich hab nochmal über den Laugarvegur nachgedacht. Die Hütte in Landmannalaugar kenne ich nicht, da haben wir gezeltet. Habe sie aber als groß und voll abgespeichert. Hraftinnusker hatte große Mehrbettzimmer (mindestens 12, eher 16 Personen würde ich sagen). Und man musste alles mitbringen und auch Müll wieder mitnehmen. Alftavatn ist etwas größer. Ich glaube, es waren mehrere Gebäude. Es gab Duschen und man konnte Getränkedosen kaufen. Die Hütte danach (Name fehlt mir gerade) war ziemlich klein, aber sehr schön. Ich glaube, es gab nur einen, max zwei Schlafräume. Thorsmörk hatte einzelne kleine Hütten, ähnlich wie viele Campingplätze in Skandinavien. Und eine Kiosk. Ich sehe das Alter deiner Kinder nicht. Zwei Probleme könnten sich jedoch noch ergeben. Um Hraftinnusker gab es damals recht große Schneefelder. Ich bin nicht sicher, an welchem Alter Kinder das schaffen. Und es gibt mehrere Furten. Je nach Alter und Größe der Kinder, werden sie diese nur begleitet gehen können oder getragen werden müssen. Das hieße, dass ein Erwachsener sehr oft durchs Wasser muss. Die letzte Furt vor Thorsmörk habe ich als sehr tief und mit ziemlicher Strömung in Erinnerung. Spät nachmittags an einem Regentag stand ich bis zum Schritt im Wasser.
Schau mal bei https://www.outdoorseiten.net rein. Da gibt es bestimmt aktuelle Infos. Ich meine, dort auch mal einen Reisebericht zu Island mit (älteren) Kindern gelesen zu haben.

Ansonsten: Im Süden gibt es einen schönen Nationalpark (Name entfallen) an einem Gletscher mit gutem Campingplatz. Dort lassen sich bestimmt Kindertaugliche Tagestouren machen. Akureyri ist schön und hatte damals eine sehr nette Jugendherberge. Die Westmännerinseln könnte ich mir gut mit Kindern vorstellen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Stimmt, die Furten sind ein guter Punkt! Ich habe genau wie du die vor Thorsmörk noch in "guter" Erinnerung. Nein, den Laugarvegur werden wir uns wohl schenken.

Der Nationalpark im Süden, den du meinst, ist vermutlich Skaftafell. Stimmt, das kann ich mir mit Kindern auch gut vorstellen. Da gibt's auch das Nationalparkhaus mit kleinem Museum und die Jökulsárlón.

Ich würde als Islandneuling mit Kindern wahrscheinlich zumindest folgende Gegenden machen:

- Golden Circle mit Gullfoss und Geysir
- von Reykjavik aus in den Süden, bei Hveragerdi die heißen Quellen, an der Südküste lang bis Skaftafell, auf dem Weg die Wasserfälle (z.B. Skogafoss) mitnehmen, die Felsen bei Vik.
- Flug nach Akureyri, dort eine Tour zum Myvatn und Umgebung machen

Das wäre so das Miniprogramm, was sich in 2 Wochen ohne Zelt, ohne Hochland und ohne Jeep problemlos machen lässt. Das habe ich selbst aber schon ziemlich gründlich zu verschiedenen Jahreszeiten absolviert. Ich überlege jetzt, ob wir das Standardprogramm auf ein Minimum beschränken (Geysir :lol: ) und lieber ein paar besondere Sachen einbauen, 2 Tage Westmännerinseln mit Flugzeug und Fähre, ein paar Tage reiten (findet mein Mann doof...), eine Tour ins Hochland. Bei der Askja war ich noch nie. Aber da müsste man wohl zelten.

Westmännerinseln finde ich auch sehr kindertauglich. Und den Flug vom kleinen Reykjaviker Flughafen mit einer Minimaschine habe ich auch als sehr spektakulär in Erinnerung. Als wir einmal im Frühherbst dort waren, wurden gerade die jungen Papageientaucher flügge. Leider fliegen viele nachts nicht auf Meer hinaus, sondern Richtung Ort, zu den Lichtern. Die Menschen gehen dann rum, fangen die kleinen Vögel und lassen sie morgens am Strand frei. Wir haben dort morgens einen Mann mit seinem kleinen Sohn am Strand getroffen, die einen Karton mit mehreren kleinen Vögeln brachten, und sie Richtung Meer "warfen". Einen durften wir in Richtung Freiheit schicken. Das war ein besonderes Erlebnis.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“