Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Nuala »

Hallo Forengemeinde,
es gibt ja sooooo viele leichte, schnelle und gute Schmittmuster für Babys, Klein- und Kindergartenkinder. Auch geht das Nähen da noch so leicht - wenig Stoff und schnell fertig.

In den letzten Jahren bin ich nicht mehr viel zum Nähen gekommen, aber ich würde gern wieder.
Problem: plötzlich habe ich große Schulmädchen und muss in Gr. 122 und Gr. 134 nähen, aaaah!

Meine Fragen:

- das ist soooo viel Stoff jetzt und die Schnittmusterteile sind so riesig! Was sind eure Tricks um beim Schnittmuster übertragen und zuschneiden nicht die Krise zu bekommen?

- Welche Schnitte sind einfach (!!!) aber gut? Welche haben sich bewährt bei ganz normalen Schulkindern, die weder dünn noch dick sind, sondern ganz banaler Durchschnitt?

- Bonusfrage: meine Kinder lieben es nach wie vor wenn ich für sie nähe. Ich versuche aber mittlerweile nicht mehr so auffällig zu nähen, damit sie bei ihren Freunden nicht komisch ankommen. Was sind da eure Tricks für einerseits cool hervorstechen, aber andererseits genügend einzublenden? Bei der Kleinen ist es noch egal, aber ich glaube bei der Großen startet das in den nächsten Jahren allmählich, dass die Peers wichtig(er) werden... So ab neun fängt es nach meiner Beobachtung an einen Unterschied zu machen.

Danke!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Mel82
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 08.09.2011, 13:42
Wohnort: 46---

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Mel82 »

Ich kann dir keine Tipps geben, finde aber das Thema toll und setze mich dazu. Meine Große trägt mittlerweile Gr. 128 mit grad mal 6 Jahren.
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Lösche Benutzer 8492

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Oh, Nuala, ich habe doch gestern noch gelesen, dass dich jemand vermisst? Oder vertue ich mich da gerade :oops: ?

Ich nähe erst in 116 und 122 oder 128, habe mir aber das Klimperklein Buch besorgt. Was ich bisher genäht habe, ist super. Ansonsten lasse ich die Stoffe selber aussuchen, damit klappt es im Moment ganz gut.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von lunchen78 »

Meine Kinder sind ja schon längst in dem Alter, aktuell 134 (Mädchen) und 146 (Junge)
Nuala hat geschrieben:- das ist soooo viel Stoff jetzt und die Schnittmusterteile sind so riesig! Was sind eure Tricks um beim Schnittmuster übertragen und zuschneiden nicht die Krise zu bekommen?
verglichen mit meinen eigenen Schnitten sind die doch klein ;) ICh pause seit Jahren auf weißem Backpapier mit weichem Bleistift ab. Das ist kein Problem, solange es keine sehr ausladenden Röcke oder Jacken für meinen Mann sind, da muss ich dann kleben. Zum Zuschneiden liegt eine 90x60 Schneidmatte auf dem Boden.
Nuala hat geschrieben:- Welche Schnitte sind einfach (!!!) aber gut? Welche haben sich bewährt bei ganz normalen Schulkindern, die weder dünn noch dick sind, sondern ganz banaler Durchschnitt?
für meine sehr schlanken Kinder nähe ich immer noch sehr gerne Schmalhans von der Erbsenprinzessin, für den Großen auch gerne ein Raglanshirt aus irgendeiner älteren Ottobre (da muss ich nachschauen, könnte 2010 gewesen sein), Hosen sehr sehr selten, da kaufe ich eigentlich nur noch
Nuala hat geschrieben:- Bonusfrage: meine Kinder lieben es nach wie vor wenn ich für sie nähe. Ich versuche aber mittlerweile nicht mehr so auffällig zu nähen, damit sie bei ihren Freunden nicht komisch ankommen. Was sind da eure Tricks für einerseits cool hervorstechen, aber andererseits genügend einzublenden? Bei der Kleinen ist es noch egal, aber ich glaube bei der Großen startet das in den nächsten Jahren allmählich, dass die Peers wichtig(er) werden... So ab neun fängt es nach meiner Beobachtung an einen Unterschied zu machen.
Meine Tochter mag gerne geplottetes, Pferde, Blumen, junge Mädchen, aber keine solchen kleingemusterten Mädchenstoffe.
Mein Sohn mag eigentlich nur noch unifarbene T-Shirts, am liebsten türkis, hellgrün oder grau, gerne mit Covernähten in Kontrastfarbe. Es darf auf keinen Fall "was drauf sein", das ist total uncool neuerdings. Er mag auch total gerne Funktionsstoffe, sowas wie Fußballtrikots oder Laufshirts.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
FrauMops
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 27.11.2012, 09:46

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von FrauMops »

Ich nähe für meine Große (8 Jahre, Gr. 134) viel aus dem neuesten Buch von Klimperklein. Die Schnitte sind toll, sitzen am ebenfalls durchschnittlichen Kind super und sind auch etwas cooler. Das simple Shirt sieht toll aus, das Skaterkleid ebenso. Beides extrem einfache Schnitte, finde ich.

Ich verwende nicht mehr so bunte Stoffe mit kleinem Druck sondern mehr einfarbige Stoffe. Ringel oder Punkte gehen auch immer noch gut. Panele gibt es auch sehr schöne, das mag sie auch gerne. Ein Plotter wäre wohl sinnvoll, da überlege ich noch. In 5 Monaten ist Weihnachten :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Sangrid »

Ich pause auch auf Butterbrotpapier oder Backpapier ab und schneide auf dem Boden auf einer großen Schneidematte zu.
Bei der Stoffwahl frage ich meinen Sohn immer. Stoffe, die er abgesegnet hat, trägt er auch als vernähtes Kleidungsstück in der der Schule.

Ich empfehle auch das neue Buch von Klimperklein, ich nähe fast nur noch danach.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Yadela »

Meine Große trägt mittlerweile auch 134 und wir kommen mit den Größen der Ottobre ganz gut zurecht.
T-Shirt hatte ich mir auch einen Schnitt (Schmetterlings-Minutenshirt oder so?) ähnlich dem von Klimperklein herunter geladen, den gab es diesen Sommer auch mehrfach.
Hosen finde ich auch schwierig, da muss ich mich erst rein arbeiten.
Wer also einen Leggings-Schnitt für kräftige Beine weiß, gerne her damit!
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von chris1179 »

Meine große Tochter trägt ebenfalls 134 und ist kräftig gebaut. Ich nähe für sie:

- fast alle Schnitte aus dem neuen Klimperklein-Buch
- Mottis Jeans / Mottis
- Treggings aus dem Klimperklein-Buch (passen ihr aus Jersey und sweat sehr gut)
- KK Kinderkleid als Tunika

und noch einige Schnitte, die ich über die letzten Monate gesammelt hab.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Schneekugel »

Ich mag gerne für die 8jährige das Shirt Pia von pattydoo und das Life's-a-beach, amelie. Sonst noch zwei Standartschnitte aus einer Ottobre und sie schaut sich gerne die Hefte durch was ihr gefällt, gerade auch bei Kleider. Am liebsten aber schlichte Sachen. Muster hat sie gerne Blumen, Formen, auch mal was mit Tieren oder oder Uni. Die kleinkinderstoffe die so niedlich sind lasse ich aber.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Ginevere »

Ich nähe gerade in 122 und 110. :P
Was gut geht:
Shirts (möglichst schlichter Schnitt, die Stoffe wählen sie selber)
Mützen (Beanies)
Pullover (zur Zeit lieben wir alle drei diese Pullis mit Wickelkapuze, für die Mädels nehme ich den Schnitt Mini Melian, den kann man sehr cool und erwachsen nähen mit Lederpatches und so)
Kleider, die dürfen auch mal etwas over the top sein :lol: Gerne Elodie oder einfache Jerseykleider

Schnittmuster abzeichnen hasse ich, daher liebe ich eBooks.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“