Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1617
Registriert: 13.05.2013, 14:27
Wohnort: Westsachsen

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Krümel2013 »

Ich setze mich mal dazu.
Die Große trägt jetzt 128 und kommt nächste Woche in die Schule.
"Etwas weniger bunt" habe ich mir vorgenommen. Der Rest ergibt sich. Ich mag seit jeher lieber schlichte Schnitte.
Ich nähe gern die Ottobre-Schnitte oder aus diversen e-Books und pause auf dieses Schnittmusterpapier (heißt das xxl-Butterbrotpapier so? - kaufe ich auf Vorrat bei ebay). Da ich auch für mich nähe, finde ich den Aufwand jetzt nicht viel größer. Im Gegenteil. Es ist weniger Gefriemel als bei Kleinkinderschnitten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Lösche Benutzer 8492

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Krümel2013 hat geschrieben: und pause auf dieses Schnittmusterpapier (heißt das xxl-Butterbrotpapier so? - kaufe ich auf Vorrat bei ebay). Da ich auch für mich nähe, finde ich den Aufwand jetzt nicht viel größer.
Sowas habe ich auch, ich habe neulich eine Rolle mit 1m Breite und 10m Länge gekauft im örtlichen Handel für 5 Euro gekauft. Die hält erstmal, auch wenn ich für mich nähe und wenn ich gucke, was ich so für den ganzen Rest ausgebe, finde ich die Investition verschmerzbar.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21558
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Serafin »

Was auch recht weit geht sind die Schnitte von Mamamotz. Und auch noch kostenlos.

Die Schnabelina-Röcklein gehen auch bis zu Erwachsenengrößen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Lavinia »

Ich nähe hier auch in 128 und 134/140. Beim Mädchen geht es noch, da darf es gern auch mal bunt sein. Beim Großen hingegen eher schlicht oder so à la Hasi und Mausi. Also z. B. graues Shirt und Smiley drauf oder so.
Bewährt haben sich die Schnitte von pattydoo (Kleid Lea und Leni z.B.), Schnabelina und Klimperklein. Und für die Kleine nähe ich gerne die Leggins von LeniPepunkt.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Benutzeravatar
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1617
Registriert: 13.05.2013, 14:27
Wohnort: Westsachsen

Re: RE: Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Krümel2013 »

wildmotzi hat geschrieben:
Krümel2013 hat geschrieben: und pause auf dieses Schnittmusterpapier (heißt das xxl-Butterbrotpapier so? - kaufe ich auf Vorrat bei ebay). Da ich auch für mich nähe, finde ich den Aufwand jetzt nicht viel größer.
Sowas habe ich auch, ich habe neulich eine Rolle mit 1m Breite und 10m Länge gekauft im örtlichen Handel für 5 Euro gekauft. Die hält erstmal, auch wenn ich für mich nähe und wenn ich gucke, was ich so für den ganzen Rest ausgebe, finde ich die Investition verschmerzbar.
Oh cool, auf der Rolle hab ich das noch gar nicht gesehen. Da muss ich mal die Augen aufhalten.
Ich sehe smdas auch so. Die paar Cent gehen im Grubdrauschen unter. Außerdem nähe ich viele Lieblingsstücke immer wieder.
Nur das chaosfreie Aufbewahren der Schnittmuster übe ich nach all den Jahren immer noch. [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Carina80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 23.05.2011, 13:55

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Carina80 »

Ich nähe für meinen Großen noch alle Kleidung. Er kommt jetzt in die 3. Klasse und ist noch nicht so wählerisch. Ich nehme inzwischen coolere Motivstoffe, meist in Kombi mit uni, Digitaldruckjerseys oder uni mit einem Plottbild drauf.
Abpausen tu ich entweder auf Architektenpapier, das ist so Transparentpapier auf der Rolle oder ich nehme Malerfolie aus dem Baumarkt.
nisli
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.02.2010, 21:28

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von nisli »

ich nähe für meine drei (7,9 und 10) hauptsächlich aus Ottobre. ich sammle die aber schon seit Jahren, das Klimperklein Buch reizt mich aber auch. Für die Jungs darf ich nur noch mit Uni-Stoffen nähen. (Ausser Schlafanzüge für den Kleinen, die dürfen noch cool gemustert sein) zumindest der Grosse mag auch keine Plotts drauf. Der ich unterteile die Shirts dann meist und mache Colorblocking. Die Tochter mag mittlerweile auch lieber Uni aber mit Blumen oder Pferdeplott. Gemusterte Stoffe vor allem für Kleider und Röcke.
Alle Kinder sogar (oder vor allem) meine beinahe 5. Klässler lassen sich gerne von mir benähen. Der älteste mag halt nicht ab Stange, er geht da nicht so mit der Mode. und da er eher klein für sein Alter ist, sprechen ihn die Shirts mit Druckmotiv in seiner Grösse (134) auch nicht wirklich an.
Die Tochter (9) hat in letzter Zeit recht Gewicht zugelegt, so dass die Kaufsachen wirken dann meist etwas eng. (Nähen tu ich 140 manchmal 146, kaufen 146 und 152, das find ich etwas zu Teeniehaft)
Nisli mit Maxi (.2007) Midi (.2008) und Mini ( 2010)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Nuala »

Ihr seid spitze, so viele Tipps!!!
Dann muss ich mir ja jetzt "leider" :mrgreen: doch noch Paulines neues Buch zulegen. Irgendwie war im ersten so wenig für uns drin und daher hab ich das neue nicht so mitbekommen.

Und wildmotzi, ja, ich war die letzten Monate nicht hier, aber das war eher unabsichtlich, ist einfach so passiert. Ist aber alles gut bei uns. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Nähen für Schulkinder - Schnitte ab 122

Beitrag von Fliegdings »

Oh ein toller Fred!
Mein grosser ist 6 und trägt 134/140 und viele meiner Lieblingsschnitte gehen leider nur bis 128 oder 134.
Vllt auch ein Grund für mein Nähtief [emoji53]

Das Abpausen mag ich auch gar nicht, bin auch eher ein E-Book Typ. Ausschneiden, zusammenkleben, zuschneiden und fertig.
Ich Nähe auch eher schlicht, gerne Raglanshirts mit Uni vorder- und hinterteil und die Ärmel dann evt als Farbkleks.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“