Nannchen Puppe reparieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Nannchen Puppe reparieren

Beitrag von Wölkchen123 »

Hat hier schonmal jemand eine Nannchen- o.ä. Puppe repariert? Meine Tochter hat sie heimlich in die Waschmaschine geschmuggelt und jetzt sind Körper, Arme und Beine innen ferfilzt u. verklumpt. :cry: Der Nannchen-Puppendoktor sagt, dass die Reparatur ohne Versand schon mind. 25€ kosten würde, daher will ich es gern selbst versuchen.
Aber ich hab bissl Respekt!
Wo würdet ihr mir empfehlen, aufzutrennen, damit ich überall gut rankomme? Zwischen den Beinen? Kriegt man das dann am Ende auch wieder zugenäht?
Könnte Puppenfüllwolle gehen? Nochmal richtige Wolle mag ich nicht riskieren :roll:
was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke schonmal!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Nannchen Puppe reparieren

Beitrag von NataschaZ »

Leider sagt mir der Puppenname gar nichts. Magst Du ein Foto einstellen?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Nannchen Puppe reparieren

Beitrag von Livi »

Ist der Körper denn aus einem Stück oder sind die Gliedmaßen separat angenäht? Bei zweiterem würde ich die Gliedmaßen abtrennen (wie das klingt...), oben auftrennen, alte Füllung raus und neue rein, dabei feste stopfen (und das meint wirklich feste, ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Bastelwatte da rein passt, wenn man sie nur gut stopft) und dann wieder zu- und annähen. Beim Stopfen hilft gut der Stiel eines Kochlöffels. Das gleiche dann mit dem Rumpf. Der Kopf sollte kein Problem sein, oder? Verfilzt ist eigentlich gut bzgl. der Form ;-)
Ich hab zwar noch keine Puppe repariert (nur angefertigt), aber den fast 40 Jahre alten sehr liebgehabten Teddy meines Mannes. Dessen Körper besteht allerdings aus einem Stück.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12396
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nannchen Puppe reparieren

Beitrag von AnnieMerrick »

Ganz einfach, naht öffnen, füllung wechseln ( liegt an der wolle) per hand zunähen.fertig.ist wirklich kkeine hexerei.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
wedekind
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2010, 08:33
Wohnort: Radebeul

Re: Nannchen Puppe reparieren

Beitrag von wedekind »

Ich würde die auch zwischen den Beinen auftrennen. Der Kopf dürfte ja vom Verfilzen nicht so in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Wenn du keine Wolle nehmen willst, kannst du kostengünstig auch die Füllung von einem I*KEA Kopfkissen nehmen. Da kannst du das Püppchen dann auch unbesorgt in die WaMa stecken.
Schließen würde ich die Naht unsichtbar mit dem Puppenmacher-Stich. YouTube hat da auch gute Anleitungen dazu.
Viel Erfolg wünsch ich dir.
Wedekind

mit drei Waldkindern
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“