Sitzkissen aus Filz nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Sitzkissen aus Filz nähen

Beitrag von Hempelchen »

Hallo,
ich brauche mal euren Rat: Ich möchte für unsere Stühle Sitzkissen aus Filz nähen. Letztlich haben wir recht schöne gesehen die aus zwei Filzplatten (so ca 4-55mm dick) und einem Schaumstoffkern (2cm dick) bestehen (kann man auf der Seite von hey SIGN finden - ich weiß ich nicht, ob ich das schreiben darf, sonst gerne löschen). Nun meine Fragen: hat das schon mal jemand gemacht? Schafft das eine normale Nähmaschine? Könnt ihr einen bestimmten Filz empfehlen und woher bekommt man am besten den Schaumstoff (Baumarkt?). Danke!!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 911
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Sitzkissen aus Filz nähen

Beitrag von tetris »

.?

mit Hummelgiraffe 10/13 und Bauchbaby 10/17
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Sitzkissen aus Filz nähen

Beitrag von AnnieMerrick »

Geht problemlos mut einer jeansnadel.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Sitzkissen aus Filz nähen

Beitrag von AllerLiebst »

Die Frage wird sein, ob du die Schichten unnützer den Nähfuß bekommst. Wenn das passt, sehe ich kein Problem. Handmade ist sicher eine gute Idee, eine dicke Universalnadel schafft es vermutlich auch. Ich würde Poly-Garn nehmen. Bei BW hätte ich Bedenken, dass es reist.
Schaumstoff hab ich in größeren Baumärkten schon gesehen. Ich meine es gibt aber auch spezielle Shops dafür. Filz würde ich online suchen, hab aber gerade keinen speziellen Tipp.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Sitzkissen aus Filz nähen

Beitrag von AllerLiebst »

Unnützer sollte unter heißen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Sitzkissen aus Filz nähen

Beitrag von Hempelchen »

Super danke für die Hinweise. Jeans-Nadel klingt gut. Poly-Garn ist notiert - hast du da eine spezielle Empfehlung? Ist das reißfester? Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis für Filz. Ich habe auch gesehen es soll natürlich 4-5mm heißen (55mm geht natürlich nicht unter den Nähfuß!).
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“