Lebensmittelechte Modelliermasse?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

FAIRYKNITS
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2016, 17:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von FAIRYKNITS »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht stand hier ja jemand vor einem ähnlichen Problem: ich würde gerne etwas modellieren, was hinterher Lebensmittelecht sein soll.
Konkret geht es um dieses kleine Monster aus dem Buch "Jonas fliegt zum Mond".
20170725_055752-768x1024.jpg
Mein erster Gedanke war Fimo. Aber das enthält ja kräftig viele Weichmacher, die auch nach Wochen noch normalen Lack zersetzen können. Also nichts für Lebensmittel.

Habt ihr eine Idee?

Zwei andere "Gerichte" aus dem Buch haben wir übrigens auch schon "nachgekocht". :wink:
20170716_115027-600x800.jpg
20170722_085602_crop_924x600-800x519.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild


FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von glückskind »

Salzteig? Marzipan? Fondant?
süße idee!
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
FAIRYKNITS
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2016, 17:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von FAIRYKNITS »

Ach so, ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass das Monsterchen tatsächlich in der Flasche mit dem Getränk sitzen soll.

Da würden sich ja Salzteig, Fondant und Marzipan wahrscheinlich ziemlich schnell auflösen.
Bild


FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von MiasMom »

Ich kann die Bilder leider nicht sehen.. Fondant härtet aus, wenn man es trocknet. Oder Blütenpaste wird sogar steinhart und extrem stabil, soweit ich das gelesen habe (hab mich grad selbst etwas damit befasst und das bei "Mann backt" gelesen, glaub ich).



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von lunchen78 »

Fondant wird hart, das stimmt. Aber nicht mehr, wenn man ihn in Wasser legt! Salzteig würde das Getränk ungenießbar machen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von glückskind »

Wie lange soll es denn da drin sein? Vielleicht würde ich doch mal hin und her mit knetrezepten probieren.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von Madita »

Eine solche Modelliermasse fällt mir auch nicht ein. Aber vielleicht könntest du es schnitzen, statt zu modellieren? Aus Apfel oder Melone... Ruhig in mehreren Teilen und diese dann mit Zahnstochern zusammensetzen?!
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von Neuhier »

Die Alternative wäre eine Gussform zu machen und darein Gummibärchenmasse in der gewünschten Form zu füllen. Aufwändig ist das aber natürlich
Delivery 04/13 + 07/15
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von feuerdrache »

Was hältst du von Bienen Wachs? Gibt es in weiß bis gelb. Ist Lebensmittel echt. Schmilzt erstüber Körper Temperatur. Halt gewöhnungsbedürftig bei der Verarbeitung. Dafür sogar kompostierbar
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Lebensmittelechte Modelliermasse?

Beitrag von Missy »

Warum denn kein Ton? Wenn er glasiert und gebrannt wird ist er auch lebensmittelecht.
Wenn du keinen Brennofen hast kannst du auch in kleinen Töpfereien der Umgebung anfragen (Schulen haben auch oft welche), die brennen das gegen eine kleine spende gern mit. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“