Nähgarn für Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von soda »

Halluuuu!

1. Frage:
Sagt mal. Ich hab eine Elna Nähmaschine. So weit, so super. Die ist für meine Bedürfnisse echt spitze. Aber ich hab bei allen Stichen mit ausladender Nadelbewegung (dreifacher Zickzack, Zierstiche, Wabenstich) ein ätzendes, nervtötendes, voll schreckliches Problem: der Unterfaden reißt. Und dann versuch mal, mitten in einem Zierstich die Linie wieder aufzunehmen *grrrrrrr*.

Das passiert immer, wenn ich nicht Mettler Polyester Multicolor Garn verwende. Also mit Gütermann-Garn nach wenigen Stichen. Mit Buttinette vor allem bei hohem Tempo.
Ist doch nicht die Möglichkeit. Ich kann ja nicht an alle Sachen Farbverlauf-Saumabschlüsse dran machen. Das Multicolor ist extrem glatt. Fast schon flutschig. Damit gelingt es immer! Mit dieser Beschaffenheit hat es auch bestimmt zu tun. Aber warum?

Kennt das noch jemand?

Und 2. Frage:
Ist "Seralon" von der Struktur her so wie das Multicolor?

Danke für Infos!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von hej-da »

Ich habe auch eine Elna und nähe größtenteils mit Garn von Stoff und Stil.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von Abua »

Kann nur zu Frage zwei was beisteuern:

Das Poly Sheen von Mettler finde ich vergleichbar/gleich mit dem Multicolor.
Das Seralon ist glaub ich matter und nicht so flutschig
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von soda »

Stoff und Stil. Schon gehört, noch nie dort gekauft. *merken*

Und Poly sheen klingt logisch. Ich hab auch über die Webseite von Amann Mettler leider keine detaillierte Beschreibung gefunden. Da könnten die noch was verbessern.

Danke euch beiden!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von bella27 »

Wie lang hast du denn die Maschine schon. Kann es sein dass die Spulen Kapsel verdreckt ist?

Bei mir reißt der Faden gerne an Ich die spulenkapsel zu lange nicht sauber gemacht habe. Ich staune immer wieder wieviel Staub sich da unten bildet und das schon in sehr kurzer Zeit.

Bei meiner elna 660 hab ich außer bei ganz billigem nähgarn keine Probleme mit fadenrissen. Außer es ist mal wieder zu dreckig.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von soda »

Wird nachgeschaut :wink:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von Alanna »

Meine elna ist auch nicht zickig. Die nimmt alles - das Garn das dabei war, das von Jajasio... egal. Aber Fusseln in/um die Spulenkapsel mag sie auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von Sangrid »

Meine Elna nimmt auch jedes Garn. Probleme gibt es, wenn ich sie lange nicht sauber gemacht habe.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von Zierbanane »

Meine Elna näht alles. Ich nutzte immer das preiswerte Garn von Jajasio. Reinigen ist natürlich mal eine Idee. Vielleicht wird es dann besser.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähgarn für Nähmaschine

Beitrag von soda »

bella27 hat geschrieben:Wie lang hast du denn die Maschine schon. Kann es sein dass die Spulen Kapsel verdreckt ist?

....


keine Probleme mit fadenrissen. Außer es ist mal wieder zu dreckig.

Verdammt. Wer hat den Yeti in meine Nähmaschine gesperrt! Das ist doch unglaublich! :shock:
Hoffentlich geht es jetzt besser.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“