Schultüte aus Jersey naehen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Schultüte aus Jersey naehen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

mein Sohn hätte gerne eine Formel 1 Schultüte. Allerdings sollen es realistische Autos sein :roll: , und das einzig passende was ich da finde, ist ein Jersey. Das fände ich hinterher als Kissen auch angenehmer.

Jetzt überlege ich, die Tüte aus Jersey zu naehen und eventuell den Stoff an den Rohling festzukleben, mit diesem Doppelseitigen Klebeband? Wenn der Rohling rauskommt, kann ich das ja wieder abziehen?

Oder geht das überhaupt nicht - aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht bedacht habe?
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Schultüte aus Jersey naehen?

Beitrag von Rotschopf »

Und wie wäre es, wenn Du stattdessen den Jersey auf feste Webware mit Vlies aufbügelst? Das müsste sich durch bügeln dann ja wieder lösen lassen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schultüte aus Jersey naehen?

Beitrag von Elena »

Ich würde einfach Vlieseline draufbügeln, dann wird der Jersey ja im Wesentlichen undehnbar.

Klebeband finde ich nicht so ideal. Man näht ja auch Webware, weil Jersey leicht schlabberig wirkt. Wenn man jetzt das Schlabbrige stellenweise festklebt, hätte ich Bedenken, dass es zwischen den Klebestellen trotzdem noch - und umso mehr - schlabbert.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Schultüte aus Jersey naehen?

Beitrag von novi »

Meine aus diesem Jahr sind beide aus dehnbarem Stoff. Ich habe sie recht eng genäht, damit es stramm sitzt. Vlieseline habe ich nicht gewollt und auch nicht gebraucht.
Es hat gut geklappt.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Schultüte aus Jersey naehen?

Beitrag von Paprikagemüse »

Ich würde auch was draufbügeln, es gibt so eine Gewebeeinlage glaub ich heißt das. Empfiehlt Klimperklein auch im Jackenebook (falls Du das hast) um den Beleg undehnbar zu machen meine ich.
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“