Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 14297

Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hallo!

Ich habe jetzt über die Suche und auch manuell gesucht... ich bin davon überzeugt, es gab mal einen Thread "Sticken mit der Stickmaschine"... Ich finde ihn absout nicht :cry:

Deshalb gibts nen neuen... Ich brauch mal kurz Eure Hilfe. Ich möchte als Kiga Abschied für die Erzieherinnen so einen Baumwollturnbeutel mit einem Spruch beplottern. Zusätzlich möchte ich das Ganze aber noch personalisieren und mit der Sticki "Für xy von xy 2017" einsticken - und zwar innen in den Beutel, so dass es beim Tragen des Beutels am Rücken ist. Allerdings sieht man das Gestickte dann ja auch von aussen und das finde ich nicht sooo schön. Ich habe daher überlegt, ob ich erst den Text sticke und dann einen Rand drumherum und beim Rand dann unter den Stickrahmen ein Stück Stoff lege, so dass von aussen dann nur der Rand mit Stoff zu sehen ist.

War das verständlich? Funktioniert das? Kann ich Stoff unter den Rahmen legen?
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine

Beitrag von chennai »

Nee, unter den Stickrahmen kannst du nichts legen, das wird dir ja nicht mittransportiert, außerdem dürfte die Maschine das fressen und dann geht erst mal gar nichts mehr. Und logisch finde ich die Vorgehensweise auch nicht, denn dann hättest du ja außen ein Stück Stoff auf den Beutel 'getackert', das dann franst, und überhaupt keine Funktion oder so hat.

Ich würde
- entweder den Beutel füttern, das Gestickte nur auf's Futter sticken, die Rückseite wäre dann ja unsichtbar.
- oder auf ein Stück Stoff sticken, dieses Stück Stoff dann auf den Turnbeutelstoff mit Geradstich aufnähen, da siehst du dann die Rückseite des Geradstichs, aber wenn die Fadenspannung gut eingestellt ist, dürfte das optisch OK sein.
- du stickst wie geplant direkt auf die Innenseite des Beutels, die Rückseite des Gestickten verdeckst du mit einer Applikation, also z.B. HErz aus andersfarbigem Stoff. Die muss halt groß genug sein, und auch wieder nur Geradstich, sonst sieht die Innenseite des Beutels dann nicht so schön aus.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 14297

Re: Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Danke chennai! Das hat mir jetzt sehr geholfen. Manchmal ist was im Kopf so fest, dass man für Alternativen gar keinen Platz hat :)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine

Beitrag von lunchen78 »

Was spricht denn gegen Plotten auch innen?

Stoff auf der Rückseite befestigen sollte mit Sprühzeitkleber schon gehen. Aber dann hast du ja den Unterfaden und das Stickvlies auf der Außenseite!

Du könntest auch ein Stück Stoff besticken, falten und wie ein Label in einer Naht mitfassen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 14297

Re: Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ja, an plotten von innen hab ich auch schon gedacht. Hätte es aber irgendwie lieber bestickt...
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine

Beitrag von catmastah »

Wenn du den Beutel fütterst, hast du kein Problem mit Rückseiten. Aber wahrscheinlich hast du schon genäht
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine

Beitrag von NataschaZ »

Klar kannst du unter den Stickrahmen legen (und feststecken), so wurden meine Led-Cover Pinguine gestickt. Wenn du den Patch dann beplottest, kann ich mir das auch sehr hübsch vorstellen. Alternativ kannst du auch fertig bestickten Stoff einnähen, dann sieht man aussen nur die Naht.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“