Onbuhimo SewAlong

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von catmastah »

Geniale Anleitung! Ich hatte da jetzt schon ein paar 'Aha!!!'-Momente mit "kopfklatsch warum bin ich da nicht draufgekommen" Gedanken!

Ich habe vor einen alten Rucksack von mir auszuschlachten und das Sternum (heißt das so?) zu verwenden :)
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23310
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

Was ich natürlich vergessen hab: Wer noch keine D-ringe hat, näht den gist nur bis halb der dopplung an, so dass er die noch nachträglich auffädeln und festnähen kann :D
Extra Gurt für's sternum klingt gut. Bei mir wär der brustgurt aber jetzt dann ganz lose extra und somit auch verstellbar ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Montgomery »

Finde deine Anleitung echt super und habe jetzt total Lust , auch zu nähen - Material wäre alles da... vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführlichen Posts!
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von HerbstMama »

Wie lang lasse ich das Gurtband oben am Träger? So lang wie der Träger auch ist? Also dass es später ebenfalls 5cm im Rückenteil verschwindet?
Ich möchte keine Stillschnallen anbringen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23310
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

Genau, so lang wie der Träger reicht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23310
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

weiter geht's mit der kopfstütze. die näh ich im wesentlichen exakt nach TmL-ebook, weil ich vorher noch nie eine genäht hab ;)

einziger unterschied: ich schneide bewusst einmal auf dem kopf stehend zu, damit der stoff immer "richtig" ist, egal ob kopfstütze oben oder unten. wenn ihr einen Onbu zum wenden machen wollt, geht das natürlich nicht.
Bild

kanten versäubern, vlieseline am kordeltunnelende aufbügeln, tunnelenden bügeln und entlang der kreidelinie nähen (achtung, tunnel frei lassen!)
Bild

wenden und tunnelenden einklappen. die hab ich dann nochmal so gut es ging abgesteppt. tunnel genäht, kopfkante abgesteppt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23310
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

die kordeln hab ich aus dem selben stoff wie schrägband genäht: 4cm breiter streifen, versäubert, in der länge halbiert gebügelt und dann die versäuberten kanten nochmal zur bügelfalte geklappt. die arbeit mit den klammern hab ich mir nur das erste stück gemacht, danach hab ich direkt an der nähmaschine gefaltet...
Bild
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23310
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

kordeln eingezogen, unteres ende fixiert, fertig:
Bild
Bild


morgen geht's dann weiter mit dem rückenteil und eventuell werden wir -- bis auf den brustgurt -- schon ganz fertig! (hängt davon ab, wie schnell ck1 schläft)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Lina13 »

Sodala:
Träger und Schaumstoff habe ich zugeschnitten und Vliesline aufgebügelt. Mehr schaff ich heute nicht mehr.

Ich würde gerne einen Brustgurt mit Klett machen. Also zwei Stoffstreifen a ca 20cm mal 4cm an einem Ende um das Gurtband fädeln. Macht das Sinn oder ist das eine doofe Idee? (ich mag die Schnallen nicht auf dem Brustbein, das drückt immer)
Wenn ja, sollte ich die wahrscheinlich vor dem Festnähen aufs Gurtband fädeln oder?
Auf welcher Höhe sitzt denn der Brustgurt ca?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von IdieNubren »

Klett find ich auch ne gute Idee!
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht zum Brustgurt. Ich hab mal etwas gestöbert und nen Ersatz brustgurt (für Rucksack) gefunden den man mit snaps befestigt (also Schlaufe um das Träger Gurtband und mit snap schließen) fand ich ne coole Idee und so könnte man ihn auch entfernen wenn er stört. Hab mir überlegt, das Gurtband in dem von crypto rosa markierten Bereich evtl ein paar mal waagerecht Feststück nähen, so könnte man die Höhe sogar variieren.
War das verständlich? Macht das sind?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“