Onbuhimo SewAlong

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von knorzelporz »

Ok dann näh ich nach, ich hab außer tt stoff noch gar nix und heute und samstag nachtdienst ;)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Helenchen »

Ich hab mittlerweile bestellt kann aber auch erst ab Montag mitmachen.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von NataschaZ »

Ich kann auch morgen leider noch nicht anfangen, denn noch muss ich den Quilt für meine Mutter fertignähen. Ich hatte auf Ende des Monats gehofft, so nähe ich halt nach.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

ich kann's leider nicht allen recht machen... aber die anleitung ist ja danach nicht weg :)

ich fürchte, ich muss auch die "erstmal ohne D-Ringe"-version nähen, ich find die nämlich grad nicht :oops:

also, schritt 1: die träger. das ist auch definitiv das aufwändigste und wird sich voraussichtlich über 2 tage ziehen.

Zuschnitt
wir brauchen
- 4x Träger aus Stoff mit 1,5-2cm NZ (bei TT, ansonsten reicht 1cm)
ACHTUNG: Ihr braucht 2x links und 2x rechts, am sinnvollsten schneidet ihr zweimal in doppelter Stofflage (gespiegelt) zu!
- bei TT oder dehnbaren Materialien: 4x Träger aus Vlieseline (ich nehm H250) mit der gleichen oder etwas geringerer NZ. auch hier aufpassen, dass ihr 2x rechts und 2x links habt!
- 4x träger aus stylevil ohne NZ (oder je nach schaumstoff 2 oder 4). bei besonders dickem oder störrischen schaumstoff könnt ihr auch noch 3-5mm weglassen an den seiten.
- etwa 1m Gurtband
- 4 D-Ringe oder 2 Rucksackschnallen

So sieht mein Träger-SM aus:
Bild
wie ihr hier seht, nehme ich die kurze Version der TmL (Trage mit Liebe ;))- Träger und kürze die nochmal. Auch bei großen Kleidergrößen sind zu lange Träger nicht sinnvoll! Ggf reicht Euch aber die normale Länge der kurzen Träger, mir sind z.B. auch fast alle Rucksäcke zu weit.
Da die Träger etwa 5cm im Rückenpanel verschwinden, schneide ich sie "nur" 2cm kürzer als das schnittmuster (ohne NZ an der oberen seite) zu. Dafür klappe ich das SM um 2cm um (oder kürze es) und schneide dann zu. die fertigen Träger sind bei mir etwa 35cm lang (Zuschnitt also 40cm plus NZ)
Der Schaumstoff wird dann nochmal 6cm kürzer zugeschnitten als die Träger!

So, alles zugeschnitten:
Bild

Der Stoff wird jetzt noch versäubert (Mit Onbu oder ZickZack) und die vlieseline aufgebügelt. mach ich dann jetzt auch, bis gleich :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von knorzelporz »

Cryptomon hat geschrieben:
Der Stoff wird jetzt noch versäubert (Mit Onbu oder ZickZack) und die vlieseline aufgebügelt. mach ich dann jetzt auch, bis gleich :)
Hihi :D
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

äääh, ovi :oops:

das aufbügeln geht übrigens wunderbar mit der transferpresse ;)
150°C, 8sek für H250. backpapier o.ä. hab ich nicht verwendet, trotz teilweise leicht überstehender vlieseline ist nix angebappt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

nun werden die träger paarweise rechts auf rechts aufeinandergelegt und mit der gewählten Nahtzugabe (bei mir 1,5cm) mit geradstich rundum außer an der glatten seite genäht:
Bild
Bild

nun geht's an's wenden. ich nehme dazu spezialwerkzeug:
Bild

(und wer dran denkt, kann die NZ etwas einschneiden... ich vergess es immer und bin dann zu faul, nochmal zurückzuwenden. der schaumstoff ist eh so dick, dass man es kaum sieht)
erstmal mit dem daumen vorarbeiten:
Bild

dann das spezialwerkzeug aufstellen und den träger wie ein kondom überziehen:
Bild

auf halbem weg schonmal die ecken mit dem spezialwerkzeug ausformen:
Bild

und am schluss die seiten:
Bild

der andere träger genauso.
nun habt ihr zwei träger vor euch, die morgen noch mit schaumstoff gefüllt und mit gurtband benäht werden. ihr könnt aber schonmal entscheiden, welches die "gute" seite wird. da kommt allerdings mittig noch das gurtband drauf:
Bild
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von IdieNubren »

Yeah cool! Super erklärt und sehr gute Bilder! Ich komme hoffentlich auch bald dazu!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Mia90 »

Jetzt schaff ichs noch zu antworten... hab aber gestern schon mitgestartet!
Vielen Dank für die ausführliche Bildanleitung und Erklärung. Ich freu mich auf heute Abend! :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von magicstella »

Cryptomom super Anleitung. Ich muss erst noch Material besorgen dann nähe ich mit.

Dein onbu wird sicher super schön der Stoff ist toll.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“