Onbuhimo SewAlong

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23321
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

welche größe hast du denn genäht? ohne verkleinerungen gilt ja die GRÖßTE größe.
bei mir sind die träger leider auch zu lang, ich hatte die von der mittleren größe (der super passt) abgemessen und nicht bedacht, dass bei der größeren größe natürlich auch das rückenpanel länger ist -- und damit der gesamt"umfang" natürlich länger.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: RE: Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von magicstella »

Cryptomon hat geschrieben:welche größe hast du denn genäht? ohne verkleinerungen gilt ja die GRÖßTE größe.
bei mir sind die träger leider auch zu lang, ich hatte die von der mittleren größe (der super passt) abgemessen und nicht bedacht, dass bei der größeren größe natürlich auch das rückenpanel länger ist -- und damit der gesamt"umfang" natürlich länger.
Ich habe nach dem freebook von le-kimi genäht. Die Träger sind ca 26cm lang plus 2 cm ringe. Hab schon überlegt ob ich das Rückenteil Kürze. Stegverkleinerer hab ich eingebaut.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23321
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

le kimi ist glaub ich 86 oder so. die wird er ja vermutlich noch nicht haben?
ich denke auch, dass er einfach noch zu groß ist.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von koalina »

Cryptomon hat geschrieben:le kimi ist glaub ich 86 oder so. die wird er ja vermutlich noch nicht haben?
ich denke auch, dass er einfach noch zu groß ist.
Zur Seite legen ist keine Option? Die kleinen wachsen doch so schnell... und im Zweifel einen kleineren neuen nähen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von magicstella »

Ja das vermute ich auch. Bei der nächsten 2 Euro Aktion kaufe ich mir doch mal die trage mit Liebe und dann nähe ich noch einen [emoji16]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von IdieNubren »

Liebe SUT Mädels, Ich brauch euer Unfangreiches Nähwissen :(
Ich bekomm den Träger gerade so unter den Fuß drunter gequetscht, eine Universal Nadel hab ich schon geschrottet, jetzt ist Jeans drin, aber nach ein paar Stichen reist der faden?! En kurzes Test nähen an einem Stück Tragetuch schien normal. Fadenspannung ist auf "Auto". Geschwindigkeit ist auch gaaanz langsam eingestellt. Was kann ich noch machen?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von catmastah »

Probier mal Fadenspannung ein bissl Runter drehen, stichzahl verlängern auf 3-3,5, wirklich langsam nähen und ev eine dünnere Nadel. Also 70/10
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von IdieNubren »

Danke Cat, hat geholfen, mit viiiel Geduld!
Der Feinschliff fehlt noch aber bin quasi fertig. Die Träger waren am schwersten und ich bin eigentlich auch gar nicht zufrieden, der Schaumstoff war doof, das Gurtband schwierig anzunähen , insgesamt etwas zu kurz, etwas zu hart... aber ich werde definitiv nochmal nähen, entweder nächste Größe oder FB und ich weiß jetzt worauf ich achten muss, das hilft. Wenn ich viel Zeit und Geduld hab, Trenn ich die Träger nochmal auf.
Brustgurt fällt leider weg, das frei gelassene Stück am Träger ist zu weit oben.
Falls es jemanden interessiert: ich (Anfänger) hab glaub so 4 Std gebraucht, 1 Stunde alleine für die Träger. Um den Onbu nähen zu können hab ich (inkl günstigen Tuch) ca 75 € ausgegeben (inkl ebook), davon kann ich aber noch 1-3 onbus nähen, anteilig runter gerechnet ergab es 25 € Material kosten (ohne ebook), davon 20 € Tuch.
Fazit: es war für mich eine sehr konzentrierte und anstrengende Arbeit, aber das Ergebnis gefällt mir (gerade wegen dem schönen Tuch und auch trotz der doofen Träger) eigentlich sehr gut und ich freue mich schon darauf den nächsten zu nähen :) (das Tuch zum vernähen ist heute angekommen)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Montgomery »

Idie, deinen Onbu finde ich total schön, gefällt mir sehr gut mit den Streifen.

Wir haben inzwischen schon einige Stunden getragen und ich bin ein begeistert :D das gibt auf jeden Fall noch mal einen. Nur die Träger muss ich dann mehr kürzen, Kind dürfte ruhig noch ein bisschen höher sitzen.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von AnnieMerrick »

Das tuch sieht toll aus!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“