Onbuhimo SewAlong

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch starte ich nun auch einen Onbu-SewAlong.
Anfangen zu nähen werden wir wohl erst Ende des Monats, aber hier schonmal die Materialliste, damit wir alle gleich starten können ;)

Ich würde mich aber gerne noch absichern:
Ihr näht nach eigenem Wissen und Gewissen! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden durch reißende Nähte oder ähnliches. Ich beschreibe hier nur, wie ICH für MEIN KIND Onbus nähe
Generell ist ein Onbu erst ab Selber-Hinsetz-Alter empfohlen, oft auch erst ab Laufalter. Da finde ich ihn aber dann auch superpraktisch, weil rein-raus wirklich in Nullkommanix geht :)
Ich bin auch keine Trageberaterin.

Ich nähe den Onbu immer sehr minimalistisch, normalerweise ohne Kopfstütze, ohne Brustgurt und ohne Verkleinerungen. Eventuell mache ich diesmal Kopfstütze und Brustgurt, kann es aber noch nicht versprechen. Verkleinerungen halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Da Onbus sowieso ja für ältere Kinder sind, kann man sie trotzdem recht lange nutzen. Den 74-86-Onbu findet meine 89cm große Tochter noch immer bequem. Das Rückenpanel hört zwar etwa mitte der Oberschenkel auf und die "Kopfkante" ist eher eine "Schulterblattkante", aber schlafen tut sie trotzdem noch drin ;) Für kurze Strecken finde ich das also durchaus akzeptabel.

Materialliste
  • Schnittmuster.
    Ich nähe nach der Trage mit Liebe, dort gibt es 3 Größen: 68-80, 74-86 und 86-104. Jedes andere Fullbuckle-, Halfbuckle- oder MeiTai-Schnittmuster sollte es auch tun, gebogene Träger sind aber für die Bequemlichkeit des Tragenden sinnvoll.
  • Tragetuchstoff.
    Für Rückenpanel und Träger braucht Ihr etwa 2m auf volle Tragetuchbreite (Achtung, Neuware geht beim Waschen nochmal ein!). Für die Kopfstütze entsprechend mehr (könnte aber noch unter die Träger passen). Theoretisch geht es wohl auch aus "normaler" Webware, würde ich aber nicht empfehlen. Tragetuchstoff als Meterware gibt es z.b. vom Verkäufer "sicco-super-towels" bei Ebay (ehemals Pollora-Weberei), Ihr könnt aber natürlich auch jedes andere Tragetuch dafür nehmen :) Gerüchteweise sollen manche Tücher mehr ausfransen als andere, das kann ich aber nicht sagen.
    Für eine MeiTai habe ich auch schonmal Jersey als zusätzliche Lage genommen, also 2 Lagen TT und eine Lage Jersey für die Optik. Da der Jersey deutlich dehnbarer ist als das Tragetuch, sollte es keine Einschränkungen bezüglich der Trageeigenschaften geben. Garantieren kann ich das aber nicht.
  • Polster für die Träger
    Ich habe gute Erfahrung mit doppellagig Style-Vil gemacht, anderer Schaumstoff tut's aber auch.
  • Gurtband
    mindestens 2m lang, 3-4cm breit. Baumwollgurtband rutscht bei meinem zuletzt genähten, kann aber auch am Befestigungswinkel liegen...
  • D-Ringe
    4 Stück, zum Gurtband passend
  • Vlieseline
    8 Stücke (etwa 3x5cm) zum Verstärken. Falls Ihr die Träger auch aus Tragetuchstoff näht, empfehle ich, diese auch komplett mit Vlieseline zu verstärken, da sich das Tragtuch sonst gerne verschiebt an den Stellen. Welches Ihr da nehmt, ist eigentlich egal, ich nehm meist H250, weil ich das oft da habe, aber ein dünneres geht sicher auch.
  • Eure Nähmaschine :)
    Eine Overlock braucht Ihr nicht, ist aber zum Versäubern auch ganz gut.
Die Liste ist also überschaubar :)

Hier geht es los!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Pelufer »

Ich werde gespannt zugucken.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von glockenblümchen »

Aaaaah tolle Idee. Da hätte ich Lust mitzumachen... Mal sehen ob ich ne Chance hab. Zugucken werde ich definitiv. Letztes Baby und totales Tragebaby, ich hätte extrem Lust Mal eine Trage selbst zu nähen.pollora Stoff und Anni Schnitt habe ich hier.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich möchte auch mitmachen!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von catmastah »

Bin dabei! Muss aber noch Material zusammen suchen...
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von HerbstMama »

Das kommt ja wie gerufen :) An einem Onbu will ich mich gern versuchen!
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von knorzelporz »

Bin auch dabei! :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Teppilein »

Ich setze mich mal mit an den Nähtisch auch wenn ich bestimmt nur über die Schulter schauen werde. Ich fürchte meine Nähmaschine wird mit den gepolsterten Trägern nicht klarkommen.... :(
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von IdieNubren »

Juhu!! Ich bin dabei!
Ein paar fragen hab ich gleich: braucht man zum Träger verstellen die D Ringe? Ist dass dann ein Ring Onvu?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Helenchen »

Bin auch dabei...vorrausgesetzt ich schaffe es an die Maschine, sonst nähe ich nach (das Projekt geldbörse muss definitiv vorher fertig werden)

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“