Onbuhimo SewAlong

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

Die, so? https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Da kann man ja zum verstellen mehrere snaps machen (dann braucht man keine schnalle)
Oder vielleicht so? https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Lina, bei deiner version kann ich mir vorstellen, dass das irgendwann nervt...
Ich weiß aber auch noch nicht genau, wie ich den mach ;) er muss in jedem fall entfernbar/verschiebbar/umsetzbar sein, weil mein mann und ich den an verschiedenen Positionen brauchen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Lina13 »

Snaps ist eine tolle Idee! Dann muss ich ihn nicht gleich festnähen und wenns doof ist kann ich immer noch Gurtband plus Schnalle nehmen!
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Mia90 »

Hmm interessante Überlegung!
Mal sehen ob/wie ich das umsetzen kann. Mein Gurtband ist ja nicht durchgängig, daher muss ich den Brustgurt am Träger befestigen... da wären snaps natürlich ne Überlegung. Ob die durch 2 Lagen style vil halten?
Crypto ich mag deinen Stoff sehr! Was ist das für ein Tuch?

Hier mal mein Zwischenstand: oben das Gurtband kann ich erst endgültig festmachen, wenn das Rückenteil an die Träger kommt, damit ich die Position der Schnallen kenne. Ich näh in der größten Größe und würde dann zumindest die Stegverkleinerung mit reinnehmen. Rückenteil kann man ja durch den Beutel/die Sitztiefe beeinflussen... BildBild

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von cheshirefitz »

Zum Thema Brustgurt: wie cryptomon schon gesagt hat: der ist ja in dem rosa Bereich eh variabel und man muss ihn dort ja eh nicht fest nähen. Ich hab bei meinen immer das Gurtband durch das Gurtband gefädelt, einmal um den Träger rum gelegt und dann nur an sich selbst festgenäht. Wenn man das nicht fest nähen mag, könnte dort ja auch ein snap halten. Da muss man nicht durchs stylevil durch.

Deshalb Lina: wenn du das Gurtband vom Träger an der von cryptomon rosa markierten Stelle nicht fest nähst, kannst du das auch im Nachhinein anbringen.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

Mia90 hat geschrieben: Crypto ich mag deinen Stoff sehr! Was ist das für ein Tuch?
“boat“ von poetry fabric/sicco-super-towels Bei ebay
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Mia90 »

Ah danke!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

so, wer will, kann den onbu heute schon fertigstellen! (ich leider nicht, weil ich noch schwarzes polyestergurtband nachbestellt hab, das kommt erst morgen. das baumwollgurtband rutscht tatsächlich, unabhängig vom winkel...)

zuerst wird das schnittmuster vom rückenteil abgeändert. den hüftgurt haben wir ja nicht, theoretisch kann der also ganz weg. allerdings wird das rückenteil dann zu kurz, also verlängern wir wieder um gurtbreite (bei mir 4cm) plus 1-2cm:
Bild

das ganze wird wieder mit 1,5-2cm nahtzugabe zugeschnitten, versäubert und dann an die träger- und gurt-fixierstellen mit vlieseline verstärkt. ich hab etwa 5x10cm große stücke genommen:
Bild
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

nun geht es ans zusammensetzen.
zuerst legt ihr das rückenteil, das ihr außen haben wollt, mit der rechten seite nach oben vor euch hin. dann die kopfstütze so, wie ihr sie später auch sehen wollt, drauf.
Bild

anschließend die träger mit der rechten seite nach unten und der wölbung nach innen, oben stehen sie etwa 5cm minus nahtzugabe (also bei mir 5cm - 1,5cm = 3,5cm) über. unten werden dann noch zwei etwa 50-60cm lange gurtstücke so hingelegt, dass sie auch etwa 3,5cm - 5cm überstehen. (ich hab da jetzt mal 2 dummies genommen, wie gesagt, das kommt erst noch...)
Bild

zum schluss kommt das andere rückenteil mit der rechten seite nach unten drauf und das ganze sandwich wird bis auf eine wendeöffnung (mindestens 10, besser 15cm, ich mach die meist unten) rundum zusammengenäht. aufpassen, dass träger und kopfstütze oben nebeneinander sind und nicht zusammengenäht werden. außerdem, dass man nirgendwo gurt- oder trägerenden mit festnäht...
Bild

weiter kann ich euch leider nicht zeigen, aber wer schon vorarbeiten will: danach wird das ganze gewendet und rundum wieder mit dem schmalkantfuß abgesteppt. zuletzt noch X-Boxen an trägern und unterem gurtband. fertig :)
(fotos dazu kommen wohl morgen)


ich mach mich dann jetzt mal an die konstruktion eines brustgurtes...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Cryptomon »

ich habe jetzt mal getestet, dass die sternum-schnallen am 25mm baumwollgurtband sogar passen. ich werde meinen brustgurt also damit basteln. (brauch für die querverbindung aber noch 20mm... und fragt nicht, warum ich die sternum-schnallen im fundus habe...)
alternative wäre es, stattdessen schlaufen mit klett oder kam snaps zu machen, die entweder nur um das gurtband oder um den ganzen träger gehen (klappt nicht bei allen schaumstoffen, bzw sieht bei zu weichem dann blöd aus, weil das knautscht).
oder man näht den brustgurt an beiden seiten an dem noch offengelassenem stück mit ein. eurer fantasie sind da keine grenzen gesetzt :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Onbuhimo SewAlong

Beitrag von Mia90 »

Was sind denn eigentlich Sternumschnallen? [emoji85][emoji85]

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“