Perfektes Halsbündchen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4905
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Perfektes Halsbündchen

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich nähe bisher immer mein Halsbündchen mit der Overlock an und nähe ein Stück mit der Overlock am Schluss wieder in den Nahtanfang-das sieht nie solo schön aus..Habt ihr Anregungen wie man das perfekte Bündchen was die Overlocknaht betrifft,näht?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von Sabina »

Entweder eine Schulternaht schliessen, Bündchen ran, zweite Schulternaht schliessen oder im Nacken gleichzeitig einen Versäuberungsstreifen mitlaufen lassen, der dann ungeklappt und gesteppt wird oder, ganz simpel, die Bündchennaht am Hals beginnen, statt im Nacken. Dann sieht man das später nicht.


#1 (Mai 2010), #2 (Januar 2013) und #3 (Juli 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von Tinkerbell82 »

Ich versäuber auch die Ovi Naht im Nacken wie Sabina schrieb. Bei Hamburger Liebe gibt's dazu auch ein gutes Tutorial.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von februarkind16 »

Sabina hat geschrieben:Entweder eine Schulternaht schliessen, Bündchen ran, zweite Schulternaht schliessen
Dazu habe ich mal eine Frage. Wenn man das so macht, näht man das Bündchen ja noch als Streifen und nicht als Ring an, richtig? Dann muss man ja zusammen mit der Schulternaht auch das Bündchen schließen. Aber dann sieht man doch an der geschlossenen Stelle immer mal die Naht hervorblitzen, oder habe ich einen Denkfehler?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von Corina »

Das steppt man dann noch mit der Nähmaschine fest. Aber mir gefällt das trotzdem gar nicht. Ein gewichtiger Grund weshalb mich eine Cover nicht wirklich reizt.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von Sabina »

Ja genau, das sieht man dann. Mit entsprechender Garnfarbe und abschliessendem Abstepoen lässt sich das aber etwas reduzieren. Ich mach das häufig weil ich oft mit der Cover einfasse oder aber ich kein Bündchenlängen abmessen und berechnen mag. Da bin ich meist zu faul. Allerdings gefällt mir die Lösung nur, wenn sie sauber (und mit der Ovi) verarbeitet ist.


Mai 2010 Januar 2013 Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von lunchen78 »

Ich nähe das Bündchen immer zum Ring geschlossen mit der Ovi an und steppe dann mit der Cover ab. Die Naht habe ich dabei immer an einer Schulternaht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von Corina »

Wie meinst du das? Fängst du quasi an der Armkugel an und nähst dann über die Schulter zum Hals?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von kalinka »

lunchen78 hat geschrieben:Ich nähe das Bündchen immer zum Ring geschlossen mit der Ovi an und steppe dann mit der Cover ab. Die Naht habe ich dabei immer an einer Schulternaht.
Genauso mache ich es auch
M. 07/2014
R. 10/2017
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Perfektes Halsbündchen

Beitrag von Salo81 »

Corina hat geschrieben:Das steppt man dann noch mit der Nähmaschine fest. Aber mir gefällt das trotzdem gar nicht. Ein gewichtiger Grund weshalb mich eine Cover nicht wirklich reizt.
Oh nee, das ist auch überhaupt nichts meins.
Diese dicke Stelle dann, bäh.

Ich mag derzeit statt Bündchen am Hals lieber ne Einfassung.
Mache ich doch Bündchen stört mich die Ovinaht überhaupt nicht, denn angezogen sieht man es eh nicht.
Der Streifen nach Hamburger Liebe sieht zwar am liegenden Kleidungsstück schön aus (in der Bekleidungsbranche auch Bügel-Sex genannt - toll wenns auf dem Bügel hängt :lol: :wink: ) aber ich finde da leidet die Elastiziät des Halsausschnittes drunter.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“