Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

ich nähe seit einiger Zeit mit einer Dorina Gritzner, ich fand sie schon immer zickig. Statt sie zu ersetzen habe ich dann allerdings eine Overlock gekauft und nähe kaum noch mit ihr, schon allein, weil ich keine Lust habe, mich rumzuärgern.

In letzter Zeit habe ich sowieso nicht viel genäht, gestern war ich bei einer Art Nähtreff und war wieder die einzige, die Probleme hatte :cry: .
Mal abgesehen davon, dass bei niemandem sonst der Faden mehrfach gerissen ist, ist mir auch die neue Zwillingsnadel recht schnell gebrochen.
Am liebsten würde ich die Maschine einfach ersetzen, gegen etwas, was zuverlässig näht, ohne dass ich 3x pro Naht einen gerissenen Faden habe und 2 Nadeln pro Kleidungsstück entsorgen muss... Allerdings habe ich gerade kaum/kein Geld übrig.

Was mache ich denn da am besten?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von feuerdrache »

War sie schon mal beim Service?
Meine zugegeben schon recht alte Dame geht einmal im Jahr zum Service. Obwohl ich sie selbst reinige und öle wird das dann professionell an Stellen gemacht an die ich nicht mal denke, sie wird neu eingestellt und schnurrt jedesmal wie ein Glöckchen wenn ich sie wieder zurück bekomme.
Die Overlock schicke ich meistens gleich mit und das Nähergebniss ist dann echt wieder viel schöner.
Alleine das neu einstellen bringt schon so viel, das hätte ich früher nie geglaubt.
Lösche Benutzer 8492

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hmmm, ich habe gerade nachgefragt - Laden 1 rechnet mit 60-80 Euro, Laden 2 meinte 50, aber als ich ihm dann mehr erzählt habe, dass er das überhaupt nicht einschätzen kann.
Ob sich das so richtig lohnt, weiss ich nicht...
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von feuerdrache »

Das Zahl ich auch pro Maschine.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von Zweierlei »

Ich finde die W6 Modelle recht gut, ich hatte allerdings das Computermodell und habe mit dem wieder Lust zum nähen bekommen, das war damals auch ein Angebot und es gibt bei W6 immer wieder Rückläufer oder B-Ware...ich würde mir auch eine andere zulegen (beim kleinsten Zicken wärst du bei dieser Maschine wieder unmotiviert), verkauf die Gritzner doch über E*bay oder Kleinanzeigen, dann kommt auch wieder a biserl was rein und das Gewissen ist beruhigt.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 8492

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Uah, ich wollte der Maschine gestern Abend noch eine Chance geben :twisted: , ich hatte neue Zwillingsnadeln bestellt. Ich bin etwa 15cm gekommen, bis die Nadel wieder gebrochen ist :oops: . Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich da eventuell grundlegend etwas falsch mache?
Danach konnte ich nämlich mit einer normalen Nadel noch ein komplettes Kinderkleid nähen und das Shirt bei dem die Zwillingsnadel gebrochen ist, mit Zickzack säumen... Komisch?

Da das Nachfolgemodell so um 150 Euro zu haben ist, finde ich 80 Euro für die Wartung recht viel in meinem Fall...

Zweierlei, welches Computermodell hast du denn? Die W5000? Ich habe die bei meinem Nähabend gesehen und fand die toll :oops: .
Und ich glaube, ich spare einfach auf eine Maschine in der Preisklasse. Solange komme ich dann auch ohne Zwillingsnadel klar glaube ich.
Eigentlich nähe ich sowieso das meiste mit meiner Overlock.
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von Lina13 »

Könnte es sein das die Zwillingsnadel auf die Platte trifft?
Ich meine auch gelesen zu haben, dass für die Zwillingsnadeln die Fadenspannung runtergedreht werden muss....
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von Zweierlei »

wildmotzi hat geschrieben:Uah, ich wollte der Maschine gestern Abend noch eine Chance geben :twisted: , ich hatte neue Zwillingsnadeln bestellt. Ich bin etwa 15cm gekommen, bis die Nadel wieder gebrochen ist :oops: . Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich da eventuell grundlegend etwas falsch mache?
Danach konnte ich nämlich mit einer normalen Nadel noch ein komplettes Kinderkleid nähen und das Shirt bei dem die Zwillingsnadel gebrochen ist, mit Zickzack säumen... Komisch?

Da das Nachfolgemodell so um 150 Euro zu haben ist, finde ich 80 Euro für die Wartung recht viel in meinem Fall...

Zweierlei, welches Computermodell hast du denn? Die W5000? Ich habe die bei meinem Nähabend gesehen und fand die toll :oops: .
Und ich glaube, ich spare einfach auf eine Maschine in der Preisklasse. Solange komme ich dann auch ohne Zwillingsnadel klar glaube ich.
Eigentlich nähe ich sowieso das meiste mit meiner Overlock.
Nein, die gabs damals noch nicht, ich hatte die N3300 die fand ich sehr gut. Alles ging plötzlich ganze leicht ;o)) Die ganzen Zierstiche hätte ich allerdings nicht gebraucht, aber das einfache Nähen, ohne extra viel rumdrehen zu müssen, fand ich toll. Die ist auch günstiger...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von lunchen78 »

Bei meiner alten Maschine sind auch immer nur die Zwilligsnadeln abgebrochen. Normale Nadel und Zickzack war kein Problem. Da war irgendwas an der Nadelstange verstellt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 3519

Re: Zickige Nähmaschine, ersetzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Ich hatte kürzlich auch Probleme mit der Zwillingsnadel-und dann hab ich festgestellt, dass die etwas länger war als meine sonstigen Nadeln. Warum auch immer. Prym geht bei mir nicht, Schmetz dafür einwandfrei. Vielleicht ist es so was banales.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“