Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von julimama »

Qq#>[emoji768]3 3 3 ~~
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von soda »

julimama hat geschrieben:Qq#>[emoji768]3 3 3 ~~
Ach so......

:schlapplach:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von amantedealmeria »

Mir hat ein Vater halt 50€ für eine bestimmte Mütze geboten. Und wenn man solche Beträge hört (die ich nie selbst zahlen würde), kommt man halt doch ins Grübeln.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 17612

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Das ist eine einmalige Sache, in Zeiten von Dawanda zahlt eigentlich niemand mehr anständige Preise für Handarbeiten. Aus den bereits genannten Gründen.
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von amantedealmeria »

Das stimmt wohl.

Danke für den ganzen Input hier.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Salo81 »

katinka_s hat geschrieben:Salo das weiß ich bei Dir! Und mich ärgert wohl diese Unbedarftheit mit der so viele daran gehen.
Ich meinte mit meinem Kommentar nicht dich speziell :wink:

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Arche Mama »

amantedealmeria hat geschrieben:Mir hat ein Vater halt 50€ für eine bestimmte Mütze geboten.
Das würde ich schon ausschlagen, weil es total über zogen ist -gut, ich habe jetzt ne Beanie vor Augen, kann ja auch was deutlich toller es sein. Wenn Du eine Kopfbedeckung kreiert hast, die so toll ist, dass Du sie für 50 leicht loswirst und dabei gut Gewinn machst, dann auf ins Gewerbe.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von koalina »

Ich habe nicht alles gelesen...

Ich habe aus dem Grund ein Gewerbe angemeldet. Kostete 20 Euro beim amt. Ich mache jedes Jahr eine Gewinn Verlust Aufstellung und reiche sie mit der einkommensteuererklärung als Anlage eür ein. Dauert bei mir 19 Minuten mit steuetprogramm.

Du bekommst die kleinunrernehmer regelung vom finanzamt, d h keine ust.
Handwerkskammer hatte ich einmal briefkontakt, ich muss nicht rein. Krankenkasse habe ich geklärt, jichts erforderlich wenn du im angestelltenverhältnis bist.

Ich wollte alles korrekt machen da es für meinen Job im öff. Dienst wichtig war. Auch wenn ich nur Einzelstücke, in meinem fall gehäkelte Sachen, an Kollegen verkauft habe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von koalina »

Noch als Ergänzung

Finanzamt sagte anmelden, auch wenn ich nur minus mache. War bislang so seit ich es angemeldet habe, d h 3 oder 4 Jahre.

Handwerkskammer hat mich bei "Veredelung von textilien" eingestuft.

Krankenkasse ist deswegen so einfach, weil ich Angestellte bin, zwar momentan in elternzeit. Für elterngeld war es egal, da ich kein plus mache und Zeitaufwand extrem gering.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von amantedealmeria »

Die 50€ sind gar nicht sooo überzogen, wenn ich Stoff und Zeit zusammenrechne. Auf gut 2h Arbeitszeit komme ich inkl. Zuschnitt. Es ist halt keine Beanie, die in 5 Min genäht ist, sondern deutlich aufwändiger. Bisher ging es bei Anfragen halt um Sachen, die man nicht mal eben überall zu kaufen bekommt, weil sie funktionell und schön sind (Mütze, Puppentrage, Kleid), eine Kombi, die es bei Kaufsachen selten gibt.

Aber egal, wenn ich Zeit und Muße hab, meld ich mich bei dee Handwerkskammer und frag wegen den Gebühren nach. Erstmal werd ich den Sroff besorgen lassen und den restl. Stoff dann behalten. Dann komm ich halt günstig an Stoff für meine Kinder, auch nicht verkehrt.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“