Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Elena »

klecksauge hat geschrieben:Sagt mal, wie ist es eigentlich, wenn man etwas näht um es auf den weihnachtlichen Basar (an einem Wochenende) des DRK-Ortsverbandes für die Vereinskasse zu verkaufen?
Das ist wohl Sache des Vereins, denke ich?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Arche Mama »

Du spendest da doch als Privatperson Sachen an den Verein, den der im Rahmen seiner Gemeinnützigkeit verkauft. Da musst Du DIr keinen Kopf machen und der Verein gibt in seiner Körperschaftsteuererklärung an, daß er x Euro durch den Basar eingenommen hat. Meine Meinung und Kenntnisstand.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Lösche Benutzer 17612

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich denke wenn es sich wirklich nur um gelegentliche Dinge handelt, muss man das einfach mit seinem Gewissen ausmachen.
Ich halte mich auch nicht immer zu 100% an jedes Gesetz oder Verbot, wenn es mir in der jeweiligen Situation absurd erscheint und ich ausschließen kann, dass ich jemandem damit schade.
Nur muss ich dann halt mit den Konsequenzen leben, wenn ich erwischt werde.
Und so wäre es in dem Fall von der Mütze ja auch: der Mann will genau die Mütze haben, keine von einem Shop o.Ä..
Niemand trägt schaden davon, wenn man sowas mal ausnahmsweise macht. Sobald man aber wirklich die Absicht hat damit dauerhaft ein -wenn auch kleines- Einkommen zu erzielen, sollte man sich schon mit den Gesetzen und Regeln dazu befassen.
Zunächst ist da mal die geschäftsschädigende Variante, dann aber auch die Tatsache dass man eben richtig viel Probleme bekommen kann wenn man erwischt wird. Oder verpfiffen, weil sich jemand darüber ärgert.
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Tinkerbell82 »

Ich sehe es wie EllenRipley
Sobald ich zig Anfragen bekommen würde, dann wäre ich in der Lage einen Gewinn zu erwirtschaften. Wenn ich nur mal eine Mütze nähe und das Material und ggf die Arbeitszeit berechne, erziele ich noch lange keinen Gewinn. Erst recht keine Nachhaltigkeit.

Außerdem lebt unsere Gesellschaft doch auch von solchen "Diensten" im Graubereich. Babysittzen, Hunde gassi führen, für zB ältere Menschen einkaufen, Fahrgemeinschaft. Für diese Sachen gibt es auch Firmen, aber da würde auch niemand auf die Idee kommen das ein 15-jähriges Mädel einer Tagesmutter den Job streitig macht.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Lösche Benutzer 17612

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Letztendlich sind es nicht die Kindergartenmuttis die aus Gefälligkeit etwas nähen und dafür Geld bekommen. Es sind Menschen die ein Gewerbe anmelden für 20€, damit in Shops etc. alle Vergünstigungen mitnehmen, nen Shop eröffnen , dort Massenproduktion abliefern deren Dumpingpreise sie nur halten können, weil sie sich um Dinge wie HWK, Textilkennzeichnung, Verpackungslizenz oder CE einfach nicht kümmern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von klecksauge »

Arche Mama, danke. DaMit bestätigst du meine Vermutung.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12400
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von AnnieMerrick »

koalina hat geschrieben:Noch als Ergänzung

Finanzamt sagte anmelden, auch wenn ich nur minus mache. War bislang so seit ich es angemeldet habe, d h 3 oder 4 Jahre.

Handwerkskammer hat mich bei "Veredelung von textilien" eingestuft.

Krankenkasse ist deswegen so einfach, weil ich Angestellte bin, zwar momentan in elternzeit. Für elterngeld war es egal, da ich kein plus mache und Zeitaufwand extrem gering.
Das mit dem elterngeld ist komisch. Ich kenne das drama gerade von einer Freundin!
Wir hatten schon gemeinsam gerätselt. Weiss der schwarm hier genaueres???

Sie hat 1x zahlung von vg wort bekommen. Irgendwas um die 60 euro, aus veröffentlichung eines selbst geschrieben gedichtbandes von vor 3 Jahren. Tantiemen. Kein gewerbe angemeldet, nix. Finanzamt weiß es. Geld ist in steuer auch angegeben. Hat auch nichts zum absetzen o.ä. hat gar nicht damit gerechnet!

Sie ist ganz normal angestellt.

Normalerweise werden ja die letzten 12 Monate vor der Geburt des Kindes zur Berechnung herangezogen. Soweit kein Problem, nun hiess es die 60 euro sind mischeinkunft.





Das wäre extrem schlecht für sie, da sie in besagten kalenderjahr 5 monate alg 1 bekam.

bei 12 monaten ab geburt rückwärts gerechnet, wäre der alg 1 zeitraum (= null in elterngeldberechnung) irrelevant.

Nun hieß es:mischeinkünfte, bemessungszeitraum letztes kalenderjahr.

Ist das mit dir vergleichbar?
Zeitaufwand nachweislich NULL.

das ganze ist eine finanzielle Katastrophe wegen der 60 euro.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von koalina »

Annie, keine Ahnung. Ich habe die letzten Jahre keine Einnahmen gehabt und ein Gewerbe angemeldet. Ich habe auch kein ALG bezogen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“