Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von AnnieMerrick »

SchneFiMa hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Bin gerade überrascht. Freundin verkauft gehäkelte sachen.bzw. sie häkelt,stellt es in der bucht bei kleinanzeigen usw. online. sie häkelt einfach aus spaß und mengen!!! Privatverkauf. Wenn ich z.b. ein kleid nähe.mich in der größe vertue und es verkaufe uber die bucht falle ich doch nicht unter die Regelung, sonst wäre ja jeder verkauf, gebrauchte Kindersachen usw,ein Kleinunternehmen? !?
Das ist definitiv nicht erlaubt und könnte zu ärger führen, wenn es die richtige Stelle erfährt, oder es mal beim Finanzamt rauskommt. Sie häkelt, um damit zu verdienen -> Gewerbe.
Gebrauchte Klamotten verkaufen ist erlaubt, man hat sie ja nicht mit Gewinnabsichten genäht. Auch wenn du dir ein Kleid nähst, welches nicht passt und es dann verkaufst, ist erlaubt, da es nicht mit Gewinnabsicht hergestellt wurde.
na sie häkelt ja nicht mit gewinnabsicht, sondern weil sie nicht schlafen kann! Frag nicht wieviel neugeborenen häkelmützen ich im hochsommer bekommen habe. ;) irgendwann war die hakelkiste voll, dann nochveine...alle freunde und bekannten mit unmengen an häkelzeugs versorgt.irgendwo muss das zeug ja hin.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, ich verstehe es, aber sie verkauft neue Sachen, ob die nun aus Langeweile oder sonstwie entstanden sind ist egal. Neue Sachen verkaufen benötigt ein Gewerbe!
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Arche Mama »

Sicher habe ich ein Gewerbe, anfangs sogar wirklich um ein paar genähte Dinge zu verkaufen. Und das würde ich nicht nochmal machen.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von bella27 »

Das ist echt traurig das es so ist.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von amantedealmeria »

Ich denke, ich werd mir wirklich erstmal nen Tauschwert überlegen und den Stoff besorgen lassen und nach den Ferien mal bei Gewerbeamt und IHK o.ä. nachfragen. Verschicken wäre erstmal nicht dabei, es geht nur um Bekannte (von Bekannten etc) vor Ort.

Es wäre halt schön, wenn das mit den 5200€ und Nebengewerbe o.ä. stimmt, dann wären das hier 22€ für den Gewerbeschein und Papierkrieg.
Letzteres krieg ich hin, den Steuerkram hab ich grad für meinen Mann durch.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Was wäre dann mit mal ab und an genähtes z.b. test eines schnitts ,resteverwertung und dann Verkauf?
Irgendwie erfasst das Gesetz den selbstgemacht-hype nicht!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EhMiKS

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von EhMiKS »

Naja ilegal ist illegal ab Hype oder nicht....

Ich halte persönlich gar nichts davon dass jede Person die ein Pumphose nähen kann daraus ein Geschäft wittert.

Und die Handwerkskammer will auch ihre Kohle. Das ist gar nicht so leicht dort nicht reinzumüssen wenn man halt näht. (Ich hatte ein Gewerbe und bin heilfroh es abgemeldet zu haben. )
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Elena »

AnnieMerrick hat geschrieben:
Irgendwie erfasst das Gesetz den selbstgemacht-hype nicht!
Stimmt. Die Entwicklung der letzten Jahre, dass, wie Katinka so schön schreibt, jeder, der eine Pumphose nähen kann, die auch gleich irgendwo verkaufen muss, schwebte dem Gesetzgeber sicher nicht vor. Das hilft aber nicht unbedingt. :?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Manche, die gar nicht nähen können, und das sind in meinem umfeld sehr viele, freuen sich auch über eine pumphose mit Fehlern. In der kk hat jemand auch mal Sachen mit fehlern für kleines Geld verkauft und ich wäre froh gewesen, wenn es minis größe gewesen wäre!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Elena »

AnnieMerrick hat geschrieben:Manche, die gar nicht nähen können, und das sind in meinem umfeld sehr viele, freuen sich auch über eine pumphose mit Fehlern. In der kk hat jemand auch mal Sachen mit fehlern für kleines Geld verkauft und ich wäre froh gewesen, wenn es minis größe gewesen wäre!
Aber kann man eine Pumphose mit Fehlern denn nicht verschenken bzw. gegen eine Gefälligkeit eintauschen? Das verstehe ich nicht. Entweder man möchte /muss Geld verdienen, dann ist es einem auch zuzumuten, das richtig und legal und ohne fehlerhafte Ware zu machen. Oder man hat alle Jubeljahre mal was abzugeben, was überflüssig ist, oder wird von Bekannten gefragt, dann kann man es auch umsonst machen bzw. das Material besorgen lassen und sich dafür zum Eis einladen lassen. Und unbeschwert damit leben, dass ein Tausch theoretisch eine Grauzone ist, dass einen aber NIEMAND wegen 4,50 belangen wird.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“