Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von amantedealmeria »

Hallo ihr Lieben,
das Schwarmwissen kann doch bestimmt helfen:

Da die Kinder mittlerweile viel Selbstgenähtes tragen, kommen hin und wieder Anfragen, ob ich auch verkaufe. So auch heute. Die Lütte hatte eine selbstgenähte Mütze auf und gleich 3 oder 4 Muttis hätten Interesse, eine würde sogar echt viel zahlen (find ich zumindest).
Und eigentlich würde ich es gern machen. Auf Arbeitszeit verschenken hab ich keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll, aber halt verkaufen. Außerdem können wir jeden Cent gut brauchen.

Aber es geht mir (noch) nicht drum, da nen richtigen Nebenverdienst draus zu machen, sondern halt mal konkrete Wünsche erfüllen zu können.

Muss man auch sowas kleines beim Finanzamt anmelden oder gibts irgendwas vereinfachtes für so gelegentliche Geschichten?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Soweit ich weiß, brauchst du schon vor dem ersten genähten Stück ein Gewerbe, damit du nicht belangt werden kannst.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von amantedealmeria »

Und was ist mit der Kleinunternehmerregelung? Da wurde meinem Mann damals erklärt, dass man da gar nichts vorher anmelden muss, sondern das dann nur im Nachhinein über die Steuererklärung macht (er hatte es letztlich anders gemacht, ist sich von daher nicht ganz sicher). Aber ist auch ne andere Branche bei ihm, also bin ich mir da nicht so sicher.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Xapor »

Für alles mit gewinnabsichten braucht man ein Gewerbe.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 06.01.2011, 11:40
Wohnort: Brandenburg

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von seelenkind »

Die Kleinunternehmerregelung betrifft nur die Umsatzsteuer. Angemeldet werden muss JEDE gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von amantedealmeria »

Ok, dann hat "Kleinunternehmer" nur was mit dem Steuerkram zu tun. Danke.
Und weiß zufällig jemand spontan, wie das mit der Krankenkasse aussieht? Momentan bin ich noch in Elternzeit und darüber noch versichert.

Auf jeden Fall doch alles so stressig wie ursprünglich erwartet mit IHK o.ä. und lohnt wahrscheinilich den Aufwand nicht!?
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hab grad noch gelesen, dass man sich von den Beiträgen der Handwerkskammer etc. freistellen lassen kann, wenn man unter 5.200€ im Jahr verdient. Das wäre dafür ja absolut ausreichend. Kommen dann noch andere Kosten außer der Gewerbeanmeldung auf mich zu? Oder nur einmalig die Anmeldungskosten und dann wars das? Das wäre ja noch ein vertretbarer Aufwand.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Salo81 »

Das Thema beschäftigt mich wirklich SEIT JAHREN :roll: :cry:

Ich bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von bella27 »

Echt schade das es einem in Deutschland so was so schwer gemacht wird.
Ich hab es auch schon öfter überlegt, aber mich schreckt bisher der ganze Aufwand für 3-4 Teile echt ab. Zudem hab ich Angst das man dann doch was übersieht und dann wird es teuer.
Deshalb verschenke ich oder verkaufe nur die gebrauchten Sachen der Kinder (ich hoffe das ich da richtig liege das dafür die regeln nicht gelten, gewinnbringend ist es ja eh nicht mehr).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 17612

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Kleingewerbe anmelden kostet kaum was, aber das mit der Handwerkskammer wird wohl regional sehr unterschiedlich gehandhabt.
Ganz ehrlich, ich würde da bei so kleinen Mengen sagen dass das rechtlich nicht möglich ist und einfach gegen etwas anderes eintauschen. (Kann ja auch ein DM-Gutschein im entsprrechenden Wert sein oder so, oder ein Gutschein fürs Babysitten).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“