Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von co+lu »

Ich sehe das unproblematischer.

Für eine Einkunftserzielungsabsicht musst du nachhaltig tätig sein, deine Produkte oder Leistungen am Markt anbieten und auf jeden Fall einen Gewinn langfristig erwirtschaften wollen. Mit ein paar Mützen im Jahr wirst du vermutlich keinen Gewinn machen, weil alles was du dafür brauchst (Material, Technik, Räumlichkeit usw.) den Gewinn mindert. Wenn du heute drei Mützen nähst und verkaufst, weil dich jemand darum gebeten hat, dann aber ein halbes Jahr gar keine mehr, und du zudem keine Werbung o. Ä. machst, bist du keinesfalls nachhaltig tätig.
Frag am besten mal bei deinem Finanzamt direkt nach, evtl. gibt's da auch Broschüren, wie z.B. diese hier:
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11421

Hier Einkunftserzielungsabsicht zusammengefasst:
http://www.t-anwaelte.de/Einkunftserzie ... 476.0.html
Hier etwas ausführlicher:
https://www.smartsteuer.de/online/lexik ... uerrechts/

Ein umsatzsteuerlicher Unternehmer wärst du ebenfalls nur, wenn du nachhaltig Einnahmen erzielen willst (Gewinnerzielungsabsicht ist hier unerheblich).
https://www.steuerazubi.com/unternehmer

Angaben ohne Gewähr, evtl. ist mein Wissen veraltet oder in Muttermilch umgewandelt. 8)
co mit lu (01/11)
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Arche Mama »

Vor allem nicht für Pumphosen und Beanies. Wenn muss man ein tolles Produkt haben und das dann auch voll angehen.
Und wo wir schon dabei sind, vom ebook- Verkauf muss ich Euch auch desillusionieren. Da gilt dasselbe.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von SchneFiMa »

Trotzdem muss man erstmal ein Gewerbe anmelden. Wenn das Finanzamt da später was anderes draus macht, dann ist es ok. Trotzdem ist ein verkauf von neuen Sachen nur mit gewerbe legal.
Ich habe mich damit auch auseinandergesetzt und mein Gewerbe nach 3 Jahren wieder abgemeldet, der Aufwand hat echt nicht gelohnt.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Elena hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Manche, die gar nicht nähen können, und das sind in meinem umfeld sehr viele, freuen sich auch über eine pumphose mit Fehlern. In der kk hat jemand auch mal Sachen mit fehlern für kleines Geld verkauft und ich wäre froh gewesen, wenn es minis größe gewesen wäre!
Aber kann man eine Pumphose mit Fehlern denn nicht verschenken bzw. gegen eine Gefälligkeit eintauschen? Das verstehe ich nicht. Entweder man möchte /muss Geld verdienen, dann ist es einem auch zuzumuten, das richtig und legal und ohne fehlerhafte Ware zu machen. Oder man hat alle Jubeljahre mal was abzugeben, was überflüssig ist, oder wird von Bekannten gefragt, dann kann man es auch umsonst machen bzw. das Material besorgen lassen und sich dafür zum Eis einladen lassen. Und unbeschwert damit leben, dass ein Tausch theoretisch eine Grauzone ist, dass einen aber NIEMAND wegen 4,50 belangen wird.
sehe ich anders! es gibt ja dennoch einen materialaufwand. stoffe usw. sind ja auch teuer. wenn der preis nur das material erfasst - und das war so (m.e sogar geringer) - halte ich das für völlig gerechtferigt. es ist nicht das top-stück einer profinäherin bzw. es ist mal was schief gegangen. ODER: top genäht und nach dem 1. waschen ist der stoff verwaschen (bio-stoffe verursachen manchmal das problem) zu schade für die tonne. warum sollte ich da nicht 4,50 für material ausgeben, arbeitszeit ist damit nie und nimmer bezahlt. mterial meist auch nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von AnnieMerrick »

ich gebe co+lu recht. bsp. bücher schreiben. das machen viele als hobby. die meisten zahlen drauf, wollen nur ein "produkt" ihres schaffens in den händen halten. miniauflage von 10. eine freundin war deswegen beim finanzamt und fragte, ob sie da was anmelden muss. sie wollte sicher gehen. NEIN. denn das ganze lief immer im minusbereich, lesung, fahrten, druck. es war hobby. sie hatte einen ganz normalen job.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von chris1179 »

Als ich angefangen habe zu nähen und meine Kinder die Sachen dann im Kiga stolz präsentiert haben, wurde ich von mehreren Mamas angesprochen, ob sie nicht auch ne Mütze, Hose was auch immer bekommen könnten. Sie würden selbstverständlich auch dafür bezahlen.

Ich habe dann gesagt, dass ich kein Gewerbe habe und das nicht darf.

Bei guten Bekannten mache ich es manchmal so, dass ich den Stoff besorge und ich dann nur das Geld für den Stoff bekomme und dann z. b. Pumphosen, ne Mütze o. ä. nähe. Eine Freundin von mir wird regelmäßig benäht bzw. ihre Kinder. Sie sind noch etwas kleiner, eins davon ist mein Patenkind und dann kann ich prima Stoffreste verwerten. Als "Gegenleistung" lädt sie mich mal zum Kaffeetrinken ein oder bringt mir Stoffe mit, wenn sie irgendwo was hübsches sieht.

Ich würde das niemals gewerblich machen wollen, das wäre mir zu kompliziert und zu aufwändig.

Ansonsten gibt es bei mir genähte Sachen hauptsächlich als Geschenke. Ich freue mich, wenn sich jemand darüber freut.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
EhMiKS

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von EhMiKS »

chris1179 hat geschrieben:Als ich angefangen habe zu nähen und meine Kinder die Sachen dann im Kiga stolz präsentiert haben, wurde ich von mehreren Mamas angesprochen, ob sie nicht auch ne Mütze, Hose was auch immer bekommen könnten. Sie würden selbstverständlich auch dafür bezahlen.

Ich habe dann gesagt, dass ich kein Gewerbe habe und das nicht darf.

mmn die einzig richtige antwort!

und dazu kommt ja auch dass man den leuten die damit wirklich geld verdienen möchten und korrekt angemeldet sind, die handwerkskammer und verpackungssachen zahlen, die steuerunterlagen machen und eine buchführung, eine website haben oder gebühren für eine plattform zahlen, die einen preis kalkulieren damit die geschäfte kaputt macht!! denn wer kauft sich bei dawanda eine mütze für 15-20€ (und das muss der preis sein wenn man denn damit gewinn machen möchte) wenn die nette muddi von nebenan einem das für 5€ macht....??

justmy2cents, aber das thema macht mich seit jaaaahren ganz wuschelig.... :roll:
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von Salo81 »

katinka_s hat geschrieben:
chris1179 hat geschrieben:Als ich angefangen habe zu nähen und meine Kinder die Sachen dann im Kiga stolz präsentiert haben, wurde ich von mehreren Mamas angesprochen, ob sie nicht auch ne Mütze, Hose was auch immer bekommen könnten. Sie würden selbstverständlich auch dafür bezahlen.

Ich habe dann gesagt, dass ich kein Gewerbe habe und das nicht darf.

mmn die einzig richtige antwort!

und dazu kommt ja auch dass man den leuten die damit wirklich geld verdienen möchten und korrekt angemeldet sind, die handwerkskammer und verpackungssachen zahlen, die steuerunterlagen machen und eine buchführung, eine website haben oder gebühren für eine plattform zahlen, die einen preis kalkulieren damit die geschäfte kaputt macht!! denn wer kauft sich bei dawanda eine mütze für 15-20€ (und das muss der preis sein wenn man denn damit gewinn machen möchte) wenn die nette muddi von nebenan einem das für 5€ macht....??

justmy2cents, aber das thema macht mich seit jaaaahren ganz wuschelig.... :roll:
katinka_s - verständlich das dich das wuschig macht.

Ich wollte nur nochmal sagen, das ich nicht irgend ne Mutti bin, die ihre erste Pumphose genäht hat und sich darauf hin selbständig machen möchte.
Ich habe Nähen sogar gelernt, in der Ausbildung. Das war vor dem ganzen Hype.
Trotzdem traue ich mich nicht, mich selbständig zu machen obwohl ich es liebe und das eigentlich alles ist, was ich je arbeiten möchte.
Nicht wegen der Qualität der Sachen sondern wegen dem bürokratischen Aufwand.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Salo das kann ich vollkommen verstehen!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EhMiKS

Re: Gelegentlich was Selbstgenähtes verkaufen?

Beitrag von EhMiKS »

Salo das weiß ich bei Dir! Und mich ärgert wohl diese Unbedarftheit mit der so viele daran gehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“