Kleid für übergewichtiges Mädchen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Tigermama »

Danke für Eure zahlreichen Antworten!!! Das hilft mir wirklich weiter.

Nun eine Frage zum Verbreitern des Schnittes. Ich nehme Größe 152. Das haut natürlich nur von der Länge und Schulterbreite hin.

Ich würde nun das Oberteil mittig verbreitern, aber dann bleibt ja der Ärmelausschnitt zu klein.
Wenn ich mir da mal keine zu schwere Aufgabe gestellt habe... Brust-, Bauch- und Taillenumfang sind 100 cm plus ein bissel...
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von NataschaZ »

Welchem Schnitt nimmst Du denn? Eigentlich ist kürzen einfacher als verbreitern. Wenn die entsprechenden Linien im Schnitt vorhanden sind, reicht es auf die Größe zu rutschen. Bei vielen Farbenmixschnitten stehen Tips für kräftige Kinder dabei.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Tigermama »

Vielleicht nehme ich fifties Fever Dress, vielleicht das Skaterkleid von Klimperklein.
Größere Größe nehmen und dann kürzen ist leider keine Option. Denn selbst in den großen Größen haut das bei ner Bauch-, Brust und Taillenweite von rund 100cm + ja nicht hin :-(
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von NataschaZ »

Puh, 100 plus ist schwierig. Da sind alle Proportionen anders. Das Skaterdress ist ein Langarmshirt mit Drehrock (oder?). Dafür würde ich mir ein gut passendes Shirt als Muster geben lassen. Evtl. musst Du doch einen Damenschnitt als Grundlage nehmen und die Seiten begradigen (Kurven rausnehmen). Ansonsten passen doch die Armausschnitte und Ärmel nicht.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23231
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Cryptomon »

Ich würd dann auch einen passenden shirtschnitt abpausen und dann unten einen tellerrock ansetzen. Da gibt's auch diverse anleitungen, wie man den selbst konstruiert.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23231
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Cryptomon »

Oder vielleicht einen Herrenshirtschnitt? Das könnt ja von den Proportionen eher hinkommen?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 8492

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wie wäre es mit sowas wie dem Relax Me von LeniP Punkt? Oder dem Ballondress?
Wenn du so ein Set mit Mama-Tochter Ebook kaufst, könntest du doch ganz gut vergleichen, oder? Die Masse von Gr. 40 in die Kinderform bringen?

Ich war auch so ein unheimlich dickes Kind und ich habe enge Sachen gehasst, weil ich mich damit immer so wurstartig gefühlt habe :oops: .
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von nager_michi »

Ich finde gesmokte Sachen bei so kräftigen Mädchen ganz gut. Weil sich das schön anpasst. Meine Kleine hat ja auch Bauch. Ihr passt das Probekleid vom Einschulungskleid meiner Großen ganz gut. Also eigentlich 1 Größe grösser als sie an sich trägt, eine Stufe weniger. Hab das Kleid Rainbow von KlecksMacs genäht und die Träger hinten gekreuzt und dann am Kind angepasst.
Hier siehst du das Kleid in der richtigen Größe an meiner Großen viewtopic.php?f=26&t=191364&p=4628812&h ... g#p4628101
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Tigermama »

Jippieehh!!! Ich habe es geschafft. Das Kleid ist fertig, es passt und gefällt, die Kleine wollte es gar nicht mehr ausziehen. Ich bin so happy, dass ich das hinbekommen habe :-) Es ist nun eine Mischung aus "selbstgebasteltem" Schnitt, Skaterkleid von Klimperklein und Kapuzenkleid von Schnabelina geworden.
Die Tage stelle ich mal ein Bild rein. Allerdings leider kein Tragebild, ich mag nicht so gerne Fotos von Kiddies reinstellen.

Danke nochmal an Euch alle für Eure Tipps und Co!!!
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von nager_michi »

Super, dass es passt! Gut gemacht und ganz schön mutig da selbst zu basteln.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“